AG-Treffen am 18.06.2019

Am 18.06.19 kam die Arbeitsgruppe IT Compliance in Köln zusammen.

Die Gruppe war zu Gast bei der Diakonie Michaelshoven.

Nach einem gemeinsamen Austausch zu Erfahrungen mit der DSGVO/DSG-EKD/KDG wurden die ausgearbeiteten Inhalte zum Thema "Löschkonzept" vorgestellt.

Einige Mitglieder der Gruppe hatten sich bereit erklärt folgende Aspekte zu bearbeiten:

  - Abfrage in unterschiedlichen Fachbereichen bzgl. Datenarten und Rechtsgrundlagen

  - Datenverarbeitung am Beispiel der Dientsplanung

  - Inhalt der DIN 66398 Löschkonzepte

 

Die Ergebnisse wurden diskutiert und sollen in einer Orientierungshilfe zu Löschkonzepten dargestellt werden. Auf Grundlage dieser Ergebnisse wurden die Inhalte eines Handlungsleitfadens besprochen. Ein erster Entwurf soll beim nächsten Treffen vorgestellt werden.

 

Das nächste AG Treffen findet am 29.10.19 in Kassel statt. Die zu bearbeitenden Themen für 2020 sollen bei diesem Treffen festgelegt werden.

Bitte melden Sie sich an unter anmeldung@finsoz.de