Liebe Mitglieder und FINSOZ-Interessenten,

die ersten drei Monate des neuen Jahres sind vorüber – und es hat sich wieder viel bewegt in der Sozialwirtschaft und in unserem Digitalverband. Während wir unsere Fokusthemen der Digitalisierung in den Einrichtungen, der Weiterentwicklung der Telematik-Infrastruktur, dem Ausbau der Digitalkompetenz und unsere Bündnis- und Lobbyarbeiten für die Branche weiter vertiefen, sind parallel auch neue Themen in das Blickfeld gerückt: z. B. Klimaschutz und Nachhaltigkeit, Digitale Pflegeanwendungen oder die Digitalisierung von Hilfefeldern wie der Behinderten-,  Kinder- und Jugendhilfe.

Lesen Sie mehr in unserem 1. Newsletter des Jahres und kommen Sie mit Ihren Themen gern auf uns zu. 

Bleiben Sie gesund und kommen Sie gut in den Frühling. Wir wünschen Ihnen ein gesegntes Osterfest.

 

Herzliche Grüße

Ihr FINSOZ e. V.                                       
Vorstand und Geschäftsstelle

 

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Inhaltsübersicht

  1. FINSOZ intern
  2. Blick nach vorn: Mitgliederversammlung & Messeauftritte
  3. Studien, Leitfäden & Positionspapiere
  4. Kooperationen & Bündnisse
  5. Projekte & Förderanträge
  6. Nachlese: Tagesgeschäft
  7. Öffentlichkeits- und Medienarbeit
  8. Zeitgeist: FINSOZ-Akademie
  9. Hingesehen: Fachgruppen-News
  10. Neue Mitglieder beim FINSOZ
  11. Neues von den Kooperationspartnern

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FINSOZ intern

FINSOZ führt die Gesprächsreihe "Mitglieder-Dialoge" als Plattform der Begegnung ein

FINSOZ schafft eine neue Plattform der Begegnung für Mitglieder des Digitalverbands: die Gesprächs-Reihe "Mitglieder-Dialoge". Die vierteljährliche Veranstaltungsreihe wird als Online-Plattform für den fachlichen und persönlichen Austausch aufgebaut, in der sich in 120-minütigen Dialogen neue Mitglieder vorstellen und ihre Organisationen präsentieren, Anwendungen und Best Practice-Lösungen aufzeigen oder Projekte vorstellen können, an denen sie arbeiten. Ziel ist es, sich mit den Mitgliedern in der FINSOZ-Gemeinschaft vertraut zu machen und über aktuelle Fachthemen und mögliche Herausforderungen zu sprechen. Idealerweise kristallisieren sich in diesen Gesprächen auch bereits Ansätze und praktische Tipps zur Umsetzung eines aktuellen Themas heraus.

Die Premiere des 1. Mitglieder-Dialogs am 8. März 2022 gestalteten die Neu-Mitglieder Arvato Systems Perdata GmbH mit Kai Ketzer, Senior Manager eHealth, sowie die Ondamedia GmbH, vertreten durch den Geschäftsführer Jens Lodahl und Vertriebsleiter Yannik Heipke. Themenschwerpunkte der nachfolgenden Diskussion waren die Telematik-Infrastruktur, Klimaschutz und Nachhaltigkeit sowie digitale Lösungen zum Ernährungsmanagement.

Die Mitglieder-Dialoge richten sich ausschließlich an FINSOZ-Mitglieder und finden vierteljährlich jeweils am 1. Dienstag im Quartal in der Zeit von 15:30 – 17:30 Uhr statt. Einzige Ausnahme ist das Treffen im Januar, es wird jährlich nachverlagert auf den 1. Dienstag im Februar jeden neuen Jahres. In jeder Veranstaltung können sich bis zu drei Unternehmen präsentieren. Anmeldungen werden nach der Reihe des Eingangs berücksichtigt.
Neue Mitgliedsunternehmen, die ihre Organisation oder das Unternehmen in einer 20-minütigen Präsentation vorstellen möchten, wenden sich unter Angabe des gewünschten Termins bitte an FINSOZ-Geschäftsführerin: thordis.eckhardt@finsoz.de.

Die nächsten Termine:
> 05.07.2022 | Vorstellung der Paul Hartmann AG und Cisco Systems GmbH | 
Teilnahme-Anmeldung sind unter diesem Link für den 05.07.2022 schon hier möglich

> 04.10.2022 | Vorstellung Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. und Innovation eEmpower
> 07.02.2023 | Vorstellung Johanniter Seniorenhäuser GmbH und msg systems AG

 

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Neue FINSOZ-Mitarbeiterin im Verbundprojekt pulsnetz KI

Neues Teammitglied bei FINSOZ: Sabine Reichert ist seit Anfang des Jahres 2022 im Digitalverband als neue Mitarbeiterin tätig. Sie ergänzt FINSOZ als neue Kollegin im Projekt "pulsnetz KI" einem Verbundprojekt zum Thema "Zukunftszentren KI – Unterstützung von kleineren und mittleren Unternehmen und Beschäftigten bei der modellhaften und partizipativen Erprobung neuer Technologien wie Künstliche Intelligenz, für die betriebliche Praxis." Das Forschungsprojekt hat eine Laufzeit von zwei Jahren. Sabine Reichert unterstützt das Projekt für FINSOZ hinsichtlich der Aufbereitung der Projektergebnisse, der Betreuung der Softwareanbieter und in der Veranstaltungskoordination. Die 26-jährige löst Lotta Sofia Jaenecke ab, die das Projekt vom Frühjahr 2021 an begleitete und den Verband im Oktober 2021 verließ.

Sabine Reichert studierte zuvor Politikwissenschaften und sammelte erste Projekterfahrungen als pädagogische Mitarbeiterin bei der Stiftung SPI und im Inserski-Projekt des Kinder- und Jugendbüros in Berlin-Zehlendorf.

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Soziale Einrichtung als Beiratsmitglied zur Entwicklung des MIO "Überleitungsbogen Chronische Wunde" gesucht

Aufruf zur Mitarbeit: Werden Sie Mitglied im Mio-Beirat "Überleitungsbogen Chronische Wunde“ und gestalten Sie die Entwicklung des medizinischen Informationsobjekt (MIO) von Beginn an inhaltlich mit. FINSOZ-Mitgliedern aus sozialen Organisationen bietet sich die Möglichkeit, ihre praktische Expertise zum Thema Wundbehandlung, Wundüberleitung bzw. die Übertragung von Daten im Gesundheitswesen gewinnbringend in die Telematik-Infrastruktur einzubringen. Angedacht sind aktuell sechs zwei- bis dreistündige Online-Sitzungen, über sieben Monate verteilt.

Der zu gründende MIO-Beirat wird sich aus Vertretern der betroffenen Fachgesellschaften und Verbände zusammensetzen und bei der Erarbeitung der MIOs beratend und ergänzend begleiten. Die Entwicklung liegt in der Verantwortung der Forschungsgruppe Informatik im Gesundheitswesen der Hochschule Osnabrück, die von der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) mit der Arbeit beauftragt wurde. Die KBV wiederum ist der Dachverband, dem deutschlandweit die Standardisierung der MIOs von staatlicher Seite übertragen wurde.

MIOs sind Bestandteil der elektronischen Patientenakte, die gemäß § 341 SGB V von den Krankenkassen angeboten wird. Ein aktuelles MIO ist beispielsweise der Impfpass. Der "Überleitungsbogen Chronische Wunde" soll dazu dienen, Patienteninformationen (u. a. Diagnostik und Therapie der Wunde) an die nachversorgende Einrichtung oder Person zu übermitteln.

Interessenten für eine Mitarbeit im MIO-Beirat wenden sich bitte an: thordis.eckhardt@finsoz.de

 

 


Blick nach vorn:

Save the date: Mitgliederversammlung am 13. Oktober - mit Trudi, dem Truck der Digitalisierung

Im Frühling schon an den Herbst denken: Die diesjährige Ordentliche Mitgliederversammlung findet in diesem Jahr am 13. Oktober 2022 in Berlin statt. Bitte merken Sie sich diesen Termin bereits heute in Ihrem Kalender vor er hält zudem wieder eine Event-Überraschung parat. Während die Details der Vormittag-Veranstaltung noch in der Vorplanung sind, steht eines schon fest:

Wir werden mit Trudi, dem Truck der Digitalisierung, auf den Hof fahren und Sie einladen: 

► sich im Tourenwagen umzuschauen,
► eine Vielzahl technischer Assistenzsysteme, robotischer, KI- und telemedizinische Lösungen und
► moderne Technologien für Ihren Arbeitsalltag
kennenzulernen und auszuprobieren.
Trudi ist Teil des Verbundprojektes pulsnetz KI, in dem FINSOZ Projektpartner ist.
 

Die offizielle Mitgliederversammlung des FINSOZ findet am Nachmittag in der Zeit von 14:30 Uhr - 17:30 Uhr statt. 

Alle Mitglieder erhalten die offizielle Einladung im September.
 

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Altenpflegemesse: Digitalisierung im Fokus – FINSOZ-Referenten dabei

Die Leitmesse Altenpflege 2022 findet erstmals wieder in Präsenz und erstmals am Messestandort in Essen statt. Und auch FINSOZ wird bei dem Debüt mit dabei sein und in der Session V17 einen Überblick über die "Digitalisierung in der Pflege" geben. Ebenfalls als Referent im Panel dabei ist FINSOZ-Mitglied Thorsten Blocher von CGM, der einen Beitrag zur Telematik-Infrastruktur bringt unter dem Titel "Telematik-Infrastruktur Jetzt wird`s konkret: von der Theorie in den Pflegealltag".

Seien Sie mit dabei auf dem wichtigsten Treffpunkt der Pflegebranche zusammen mit rund 28.000 Besuchern und 400 Ausstellern an drei Messetagen. Und insbesondere zu unserem Panel V17 am 27.04.2022 in der Zeit von 14:00 - 15:30 Uhr.

 

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82. Deutscher Fürsorgetag - FINSOZ stellt auf dem Leitkongress des Sozialen aus

Vorfreude auf ein Wiedersehen: FINSOZ wird auf dem 82. Deutschen Fürsorgetag vom 10. - 12. Mai 2022 in Essen ausstellen: Besuchen Sie uns auf unserem Messestand D02 in Halle 8 und kommen Sie mit uns ins Gespräch.

Die im zweijährigen Turnus stattfindende Veranstaltung des Deutschen Verein e. V., dessen Mitglied FINSOZ ist, steht unter dem Motto „Der Sozialstaat sichert unsere Zukunft – sichern wir den Sozialstaat!“. In mehr als 50 Sessions beleuchtet der Deutsche Fürsorgetag drängende Themen wie die wachsende soziale Ungleichheit, zunehmende Komplexität, auseinanderdriftende (Bildungs-) Chancen und neue staatliche Verantwortungen. Der dreitägige Leitkongress des Sozialen wird mit einer Grundsatzrede unter der Schirmherrschaft des Bundesfamilienministeriums eröffnet. Mit dabei sind u. a. der Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen, Hendrik Wüst, der Oberbürgermeister der Stadt Essen, Thomas Kufen, Prof. Dr. Katharina Spieß, Direktorin des Bundesinstituts für Bevölkerungsforschung, und Prof. Dr. Manfred Fischedick, wissenschaftlicher Geschäftsführer des Wuppertal Instituts für Klima, Umwelt, Energie sowie der Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit, Detlef Scheele.

Aktuelle Informationen und Anmeldungen zum 82. Deutschen Fürsorgetag unter: www.deutscher-fuersorgetag.de

 

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"Umsetzung der TI für die Pflege" - FINSOZ und gematik laden am 12. Mai 2022 ein

Die Arbeiten an der Telematik-Infrastruktur schreiten in allen Sektoren voran. Seit dem 1. Juli 2021 ist eine freiwillige Anbindung von Pflegediensten und Pflegereinrichtungen möglich. Ab Januar 2024 wird sie für selbige verpflichtend mit unterschiedlichen Anwendungen und Funktionalitäten.

Der Digitalverband FINSOZ hat diese Entwicklungen früh begleitet und arbeitet seit dem Jahr 2020 in unterschiedlichen Arbeitsgruppen und mit unterschiedlichen Akteuren, unter anderem mit der KBV und der gematik, aktiv zusammen.

In Kooperation mit der gematik lädt FINSOZ nun zu einer weiteren Veranstaltung für Anbieter von Pflegesoftware ein, um über den Stand der Umsetzung der TI für die Pflege zu informieren. Konkret geht es um Anwendungsszenarien der TI über KIM hinaus wie die Anbindung von MIOs und PIOs an Pflegeeinrichtungen sowie um Informations- und Unterstützungsangebote seitens der gematik.

Weitere Informationen und Anmeldung unter: Online-Veranstaltung in Kooperation mit der gematik: "Umsetzung der Telematikinfrastruktur für die Pflege" | FINSOZ e.V.

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16. Fachtagung Sozialinformatik - erstmals in Paderborn statt in Eichstädt

"Das Beständige ist der Wandel": Unter diesem Vorzeichen wird die 16. Fachtagung Sozialinformatik in diesem Jahr einen geografischen Richtungswechsel vornehmen – und anstelle von Eichstätt diesmal in Paderborn stattfinden. Ansonsten ist alles wie immer. Nur eben ganz anders. Der Grund: Noch stecken wir mitten in der Corona-Pandemie und die damit verbundenen Maßnahmen wirbeln unseren Alltag kräftig durcheinander. Das gilt auch für die IT in sozialen Organisationen. Ob Home-Office, Distance Learning, Videokonferenzen oder Online-Beratung: Die systemkritische Funktion der Digitaltechnik hat sich nun endgültig ins Bewusstsein der Leitungskräfte katapultiert.

Ja, und auch die Fachtagung Sozialinformatik bleibt nicht vor den Launen des Virus verschont. „Wir sehen uns dann in Eichstätt“ – jeder aus der Community wusste, was damit gemeint war. Doch diesmal findet Eichstätt in Paderborn statt, sozusagen im Outsourcing-Betrieb. Warum? In der "Weltstadt" der Sozialinformatik sind leider keine Räumlichkeiten für eine Corona-konforme Durchführung der Fachtagung vorhanden. Stattdessen hat uns die Firma Connext freundlicherweise das Hotel Vivendi als alternativen Tagungsort zur Verfügung gestellt. Lassen Sie uns hoffen, dass wir diesmal wieder entspannt gemeinsam lernen, lachen und netzwerken können.

Details auf einen Blick: „16. Fachtagung Sozialinformatik"

Datum:            21. - 22. Juni 2022
Ort:                  Hotel Vivendi, Paderborn

Anmeldung sind noch möglich bis zum 15.05.2022 unter diesem Link: 16. Fachtagung Sozialinformatik

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen oder auf ein erstes Kennenlernen, auf interessante Gespräche und zwei anregende Tage in der FINSOZ-Community.

 


Studien,Leitfäden & Positionspapiere

SVDiPA-Allianz: "Sechs Empfehlungen zur Ausgestaltung einer DiPA-Rechtsverordnung" veröffentlicht

Die Rechtsverordnung für Digitale Pflegeanwendungen (DiPA) aus dem Bundesministerium für Gesundheit lässt auf sich warten. Ursprünglich für Ende des Jahres 2021 geplant, ist sie auf voraussichtlich Frühsommer 2022 verschoben worden.

Die SVDiPA-Allianz, der FINSOZ als Gründungsmitglied und Sprecher angehört, hatte Ende Dezember in Anbetracht der aktuellen Erarbeitung der regulatorischen Rahmenbedingungen zur Zulassung von "Digitalen Pflegeanwendungen" (DiPA) im Bundesministerium für Gesundheit (BMG) ein Positionspapier mit sechs Anregungen zur Ausgestaltung der Rechtsverordnung erarbeitet und dem BMG zukommen lassen.

Die sechs Empfehlungen auf einen Blick: Nutzenbetrachtung pflegerischer Anwendungsbetreuung berücksichtigen, Informations- und Abstimmungsprozesse über Sektorengrenzen hinweg verankern, praxisreale Pflegeprozesse zum Nachweis der Evidenz einbeziehen, Genehmigungs- und Abrechnungsverfahren konkretisieren, Vergütung und Budgetierung für DiPA neu denken, DiPA-Nutzungsgruppen um die stationäre Pflege erweitern.

Das Positionspapier können Sie hier herunterladen: SVDiPA-Positionspapier für Digitale Pflegeanwendungen

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Wirtschaftskonsortium: Thesenpapier zum pflegerischen Nutzen von DiPA unter FINSOZ-Beteiligung entwickelt 

Digitale Pflegeanwendungen (DiPA) können als digitale Technologien die Pflege revolutionieren. Vor allem, wenn sie die zu Pflegenden und deren pflegende und sorgende Angehörige im Pflegealltag effektiv unterstützen. Ihr Vorteil in der pflegerischen Versorgung: Sie tragen zur Erhöhung der Pflegequalität angesichts der Personalknappheit und der verdichteten Pflegezeit des Personals bei – sowohl in der ambulanten als auch parallel in der stationären Pflege.
Allein: Zur Effektivität einer App oder Anwendung ist der Nachweis eines pflegerischen Nutzens relevant. Wie dieser aussehen könnte, beleuchtet das Thesenpapier "Digitale Pflegeanwendungen – Pflegerischer Nutzen", der auf Initiative des Forum
MedTechPharma zusammen mit FINSOZ und weiteren Akteuren aus Wirtschaft, Pflege und Wissenschaft entstand.
Sie können das Thesenpapier unter folgendem Link downloaden: Thesenpapier DiPA

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digiFORT: Positionspapier "Gestaltung Digitalisierung im Gesundheitswesen"  

Als Beiratsmitglied im Projekt digiFORT, einer innovativen Qualifizierungsoffensive für Arbeitssuchende und von Arbeitslosigkeit betroffene Menschen, ist FINSOZ an der Entstehung des Positionspapiers "Gestaltung Digitalisierung im Gesundheitswesen" beteiligt. Kern des Papiers ist die Forderung nach der Entwicklung bedarfsgerechter Berufsbilder und die Erweiterung von Weiter- oder Fortbildungsmaßnahmen hinsichtlich der Vermittlung von technischen und weiter gefassten Kompetenzen und Kenntnissen im Gesundheitsbereich, beispielsweise als digital-technische Assistent:innen (DTA) oder digital-technische Fachangestellte (DTFA) mit serviceorientierten oder anwendungsspezifischen Kompetenzen.
Das Positionspapier wurde Anfang April offiziell vorgestellt. Download: "Gestaltung Digitalisierung im Gesundheitswesen"

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Checkliste "TI für Pflegeeinrichtungen" publiziert unter Mitarbeit von FINSOZ-Mitglied

Praxishilfe zum Einstieg in die Telematik-Infrastruktur für Pflegeeinrichtungen und Träger, die mehrere Pflegeeinrichtungen unter einem Dach vereinen: Mit der Veröffentlichung der Checkliste "Einstieg in die Telematik-Infrastruktur (TI)", die in Zusammenarbeit des FINSOZ-Neumitglieds Arvato Systems Digital mit dem Institut für Innovation und Technik im Rahmen des Projektes "Care 4.0" des Deutschen Roten Kreuzes entstand, wird eine strukturierte Hilfestellung bei der Auseinandersetzung und Integration der TI für Einrichtungen gegeben. Das Papier enthält Informationen und Checkboxen, die das Gespräch mit den TI-Dienstleistern gezielt vorbereiten und umsetzen helfen.

Die Checkliste "Anbindung TI" können Sie hier herunterladen: "Checkliste Anbindung TI"

 


 

Kooperationen und Bündnisse

Große Resonanz beim 1. DiPA-Workshop "Was wird kommen und gehen?" vom SVDiPA

Knapp ein Jahr nach Inkrafttreten des Digitale-Versorgung-und-Pflege-Modernisierungs-Gesetz (DVPMG) am 9. Juni 2021, das die Digitalen Pflegeanwendungen (DiPA) als neue Leistungsart der sozialen Pflegeversicherung definierte, steht die Rechtsverordnung mit der Spezifizierung der gesetzlichen Anforderungen noch aus. App-Hersteller und potenzielle Anwender sind verunsichert: "Was wird kommen und was wird bleiben?" Das sind die zentralen, offenen Fragen. Die SVDiPA-Allianz hatte vor diesem Hintergrund am 13. April 2022 zum gleichnamigen 1. DiPA-Workshop eingeladen, um im Erfahrungsaustausch erste Antworten zu geben.

Mit großem Erfolg: Über 50 Teilnehmende diskutierten unter anderem über die Voraussetzung der Zulassung von DiPA und über die technologischen Schwierigkeiten der Entwicklung von solchen digitalen Tools, die den gesetzlich geforderten "pflegerischen Nutzen" einer Anwendung digital und direkt beim Pflegebedürftigen nachweisen sollen.

Das Fazit: Ernüchterung unter den Herstellern, den Pflegenden Angehörigen, den ambulanten Pflegediensten und bei den Pflegeeinrichtungen. "Das Gesetz geht von einem unrealistischen Status quo aus", sagt ein Teilnehmer. "Der wahre pflegerische Nutzen für die Pflegebedürftigen liegt in der Optimierung der Kommunikation und der Prozesse zwischen ihnen und der sie betreuenden Pflegenden Angehörigen." Doch genau diese erbrachte Leistung wird bislang gesetzlich nicht als DiPA-Lösung in Betracht gezogen.

Wie geht es nun weiter? Das Augenmerk alle Beteiligten richtet sich nunmehr auf die Rechtsverordnung, die vom BMG für den Frühsommer angekündigt worden ist. 

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Verbändebündnis initiierte 1. Politische Veranstaltung mit vier Bundestagsabgeordneten

Das Verbändebündnis "Digitalisierung in der Pflege" hatte im März 2022 zu seiner 1. Politischen Fachveranstaltung unter Beteiligung von vier Politikern der Ampelkoalition und der Opposition eingeladen, und mit ihnen und über 400 Teilnehmenden über die Digitalisierungsstrategie für die Pflege diskutiert. Grundlage war der vom Verbändebündnis erarbeitete "Nationale Strategieplan für die Digitalisierung in der Pflege".

Die Meinungen und Forderungen der Politiker lagen dicht beieinander: Während MdB Erich Irlstorfer (CSU) betonte, dass sich hinsichlich eines Nationalen Strategieplans für die Digitalisierung in der Pflege "nun auch einmal der Gesundheitsminister äußern muss und nicht immer nur die Abgeordneten", wies MdB Kordula Schulz-Asche (Bündnis90/Die Grünen) auf die Notwendigkeit der Vernetzung aller am Pflegeprozess Beteiligten hin von den Pflegenden Angehörigen über die ambulante bis zur stationären Pflege und betonte die Dringlichkeit des Einbezugs von Quartierslösungen. Der neu im Bundestag als Abgeordneter vertretende Maximilian Funke-Kaiser (FDP) stellte die technologische Infrastruktur in den Fokus seiner Ausführungen und verwies auf die Notwendigkeit von interoperablen Systemen und Prozessen. Der ebenfalls junge MdB Matthias Mieves (SPD) plädierte für die Bündelung von Netzwerk-Wissen und dem Lernen aus Best Practice-Beispielen. Einig waren sich alle Podiumsteilnehmer, dass die Finanzierung der Digitalisierung in der Pflege am Anfang der strategischen Überlegungen zu einer ganzheitlichen Digitalisierungsstrategie stehen müsse.

Die Reihe der Politischen Fachgespräche im Verbändebündnis wird fortgeführt werden.

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Initiative Pflege-Digitalisierung: weiteres Wachstum und Ausbau Schnittstellen-Arbeit

Die Initiative "Pflege-Digitalisierung" des FINSOZ ist mittlerweile auf 51 Partner angewachsen: Im März 2022 haben sich die Rostocker Heimstiftung mit Geschäftsführer Stefan Kröger sowie das Software-Unternehmen pct digital mit Co-Gründer Thomas Tucker der Allianz angeschlossen.

Parallel hat die AG "Pflege-Dokumentation" der Initiative an der Schnittstellen-Vernetzung zwischen etablierten Softwarehäusern und App-Herstellern weitergearbeitet und tritt nun in die ersten operativen Gespräche untereinander ein. Mit dem Ziel, Schnittstellen-Optionen zwischen innovativen Pflege-Apps, Softwaresystemen und Pflegemanagement-Systemen zu eruieren und sie in einem möglichen nächsten Schritt gemeinsam zu entwickeln.

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Projekte & Förderanträge

Halbzeit: Verbundprojekt pulsnetz KI präsentiert erste Ergebnisse

Das Verbundprojekt pulsnetz KI nimmt Fahrt auf: Seit Mitte März dieses Jahres sind die Trucks der Digitalisierung in den Einrichtungen der Sozialwirtschaft unterwegs. In den Trucks, die durch die Bundesländer Bayern, Baden Württemberg, Berlin und Nordrhein-Westfalen fahren, werden die neuesten Technologien zur Pflege, Erziehung und Sozialberatung präsentiert. Die Resonanz auf das Angebot ist beachtlich; bereits nach kurzer Zeit ist eine Vielzahl der Termine ausgebucht. Informationen zu den Technologien und Workshops unter: Truck & Workshops - pulsnetz.de – gesund arbeiten

Auch digital setzt das Projekt, in dem FINSOZ Verbundpartner ist, Impulse: Im Frühjahr 2022 wurde die Marktstudie "KI und datenbasiertes Recruiting Welche KI- und datenbasierte Tools machen das Recruiting effizienter?" im Rahmen des Projektes veröffentlicht. Inhaltlich demonstriert die Studie die Potenziale von KI- und datenbasierten Tools im Personalwesen, mit besonderem Augenmerk auf die Sozialwirtschaft. Nähere Informationen und Steckbriefe zu den Tools unter: Recruitingstudie - pulsnetz.de – gesund arbeiten

Auch die Vernetzung schreitet voran: Unter der Ägide von FINSOZ findet eine verstärkte Vernetzungsarbeit statt mit dem Ziel, für das Projekt pulsnetz KI den Wissensaustausch mit den anderen regionalen Zukunftszentren anzuregen.

Im Sommer ist eine Fachveranstaltung zur Präsentation der Zwischenergebnisse mit anschließendem Austausch geplant.

 

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Projektantrag ZIKAP wurde abgelehnt

Status quo zum Projektantrag ZIKAP: Im Rahmen des Modellprogramms nach § 125 SGB XI (Projekttyp B) hatte FINSOZ als Partner zusammen mit der Pflegeeinrichtung DOMICIL Senioren-Residenzen Hamburg SE als Konsortialführer und dem Unternehmen CGM einen Projektantrag beim GKV Spitzenverband zur Förderung eingereicht. Die Abkürzung ZIKAP stand für "Zukunft der intersektoralen Kommunikation in der Altenpflege – TI nutzen. Verordnungsprozesse optimieren. AMTS erhöhen".
Der Antrag hat es nicht in die Förderung geschafft; er wurde abgelehnt.

 

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Antrag zur Plattformentwicklung eines Unterstützungsystems Pflege gestellt

Im Rahmen des "Innovationsprogramms Pflege 2022" des Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Integration Baden Württemberg haben FINSOZ, vediso und die habila GmbH als Konsortialführer die Projektantrag "dare2share. we.care" eingereicht. Bei der Konzeptidee handelt es sich um die Entwicklung und Anwendung einer hybriden Plattform für Pflege- und Unterstützungsleistungen im Quartier.
Ziel des Landesförderprogramms ist die Weiterentwicklung der Infrastruktur von Angeboten der Unterstützung, Betreuung und Pflege. Es soll insbesondere qualifizierte Kurzzeitpflege- und Verhinderungspflege-Arrangements stärken. Mit einem Entscheid ist voraussichtlich im Frühjahr 2022 zu rechnen.


 

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Nachlese: Tagesgeschäft

"3. Fachtag TI" in Kooperation mit Diakonie Baden und Verbänden war großer Erfolg

Telematik-Infrastruktur als thematischer Dauerbrenner: Seit der 1. TI-Veranstaltung im Markt der Sozialwirtschaft – initiiert vom FINSOZ und der gematik – im Jahr 2020 wächst der Bedarf an Informationen parallel zum Entwicklungsstand und den gesetzlichen Deadlines der Einführung der TI in den unterschiedlichen Sektoren der Gesundheits- und Sozialwirtschaft.

FINSOZ gestaltet diese Wissensvermittlung von Beginn an und auf Dauer mit: beispielsweise auch auf dem "3. Fachtag Telematik-Infrastruktur" der Diakonie Baden-Württemberg am 22.02.2022, auf dem FINSOZ und weitere Verbände Mitveranstalter waren.

In verschiedenen Vorträgen und vor allem in den folgenden Workshops bespielten FINSOZ und einige Mitgliedsunternehmen des Verbandes drei von sechs Sessions: Jan Sprenger von NOVENTI Care zeigte beispielsweise auf, wie die ambulante Pflege sich dank der TI intersektoral vernetzt und einen Wandel initiiert. Thorsten Blocher, CGM, referierte über "TI-Show Cases in der stationären Altenpflege" und wies auf Automatisierungspotenziale hin. Und FINSOZ-Vorstand Helmut Ristok und Geschäftsführerin Thordis Eckhardt gaben Einblicke in die Digitalen Pflegeanwendungen unter dem Titel "DiPA – zwischen Wunsch und Realität: Wann kommen die digitalen Pflegeanwendungen in die Umsetzung?"

Insgesamt mehr als 100 Einrichtungen und Unternehmen nahmen an der Veranstaltung teil. Die Fortsetzung ist für den 25.10.2022 geplant.

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gematik vertieft Zusammenarbeit mit FINSOZ bei der TI-Konzeption für die Pflege

Die Telematik-Infrastruktur wird als "Datenautobahn des Gesundheitswesens bezeichnet" – und soll eine schnelle und sichere Kommunikation zwischen allen am medizinischen und pflegerischen Versorgungsprozess Beteiligten ermöglichen. Die gematik GmbH ist für den Aufbau, Betrieb und die Weiterentwicklung der TI verantwortlich. Gesellschafter der gematik sind das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) sowie die Spitzenverbrände des deutschen Gesundheitswesens.

Um die geplanten und erweiterten Anwendungen der TI wie elektronische Patientenkurzakte (ePA), elektronischen Medikationsplan online (eMP) praxisgerecht zu entwickeln, hat die gematik im Frühjahr zu einem regelhaften Austausch mit den Primärsystem-Herstellern eingeladen, dem auch FINSOZ und einige Mitgliedsunternehmen angehören.

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Öffentlichkeits- und Medienarbeit

FINSOZ-Experten referieren zu Fachthemen

Die FINSOZ-Experten aus den Mitgliedsunternehmen, aus Vorstand und Geschäftsführung werden deutschlandweit als Referenten und Moderatoren auf Veranstaltungen angefragt und teilen ihr Wissen und Know-how für die Branche und Einrichtungen.

Für das Jahr 2022 waren sie im 1. Quartal unter anderem aktiv bei:

  • FINSOZ-Workshop "Digitalisierung in der Pflege" für einen Mitgliedsverband | Referent: Prof. Dr. Dietmar Wolff, FINSOZ-Vorstand, 08.02.2022
  • DiPA-Workshop "Digitalisierungspotenzial in der Pflege: Wo DiPA & Co gebraucht werden", Veranstalter: fbeta GmbH | Moderation: Thordis Eckhardt, Geschäftsführerin FINSOZ, 17.02.2022
  • FINSOZ-Akademie-Reihe: "Digitalisierung auf den Punkt gebracht“ – Fokus-Reihe: "Digitale Teilhabe" | Teil 1: "Sensibilisierung und Diskussion von Veränderungsprozessen zur Ermöglichung digitaler Teilhabe" | Referentin: Alicia Sailer, Innovation HP + Fachschule für Heilpädagogik UG, 18.02.2022
  • 3. Fachtag "Telematik-Infrastruktur" | Diakonie Baden-Württemberg, FINSOZ und weitere Verbände |
    Vortrag: "DiPA – zwischen Wunsch und Realität" | Referenten: Thordis Eckhardt, Geschäftsführerin FINSOZ, Helmut Ristok, FINSOZ-Vorstand | 22.02.2022
  • Politik-Diskussion: "Pflege 2022 – Aufbruch in eine zukunftsweisende Pflegepolitik" – ein Gespräch mit MdB Nicole Westig (FDP) und Thomas Eisenreich (BBD e. V.), Veranstalter: Friedrich Naumann Stiftung | Moderation: Thordis Eckhardt | 23.02.2022
  • 1. Politisches Fachgespräch: "Ganzheitliche Digitalisierungsstrategien für die Pflege", Veranstalter: Verbändebündnis "Digitalisierung in der Pflege" – mit MdB Erich Irlstorfer (CSU), MdB Maximilian Funke-Kaiser (FDP), MdB Matthias Mieves (SPD), MdB Claudia Schulz-Asche (Bündnis 90/ Die Grünen) | Moderation: Thordis Eckhardt, Geschäftsführerin FINSOZ, 11.03.2022
  • FINSOZ-Akademie-Reihe: "Digitalisierung auf den Punkt gebracht“ – Fokus-Reihe: "Datenschutz und IT-Sicherheit“ | Teil 1: "Cybersecurity – Wie denken Angreifer?" | Referent: Markus Hemgesberg, Diakonie Michaelshoven, Moderation: Thomas Althammer, Althammer & Kill | 11.03.2022
  • FINSOZ-Akademie-Reihe: "Digitalisierung auf den Punkt gebracht“ – Fokus-Reihe: "Datenschutz und IT-Sicherheit“ | Teil 2: "Cybersecurity-Risiken in der Sozialwirtschaft? Typische Angriffsszenarien und wie Hacker vorgehen" | Referent: Matthias Niedung, Moderation: Thomas Althammer, Althammer & Kill | 17.03.2022
  • "Verleihung "5. Digitaler Gesundheitspreis" 2022 | Diskussionsteilnehmer: Prof. Dr. Dietmar Wolff, FINSOZ-Vorstand, 24.03.2022
  • Politikgespräch "Digitalisierung in der Pflege", Veranstalter: Verbändebündnis "Digitalisierung in der Pflege" – mit MdB Erich Irlstorfer (CSU) | Moderation: Thordis Eckhardt, FINSOZ e. V., und Rolf Baumann, VdDD e. V. | 04.04.2022
  • FINSOZ-Akademie-Reihe: "Digitalisierung auf den Punkt gebracht“ – Fokus-Reihe: "eLearning" | Teil 1: "Wandel und Implementierung von digitalen Bildungsangeboten in Organisationen der Sozialwirtschaft." | Referentin: Alicia Sailer, Innovation HP + Fachschule für Heilpädagogik UG, 04.04.2022

Im 2. und 3. Quartal 2022 stehen bislang folgende Termine an:

  • Altenpflegemesse | 27.04.2022 | 14:00 – 15:30 Uhr | Referenten: Thorsten Blocher, CGM, "TI – jetzt wird es konkret" und Thordis Eckhardt, FINSOZ, mit einem "Überblick zur Digitalisierung in der Pflege"
  • VRG-Kundentage | 20.09.2022 | 10:15 – 10:55 Uhr | "FINSOZ-Wertbeitrag für die Sozialwirtschaft" | Referentin: Thordis Eckhardt, FINSOZ e. V.
  • "Digitale Lernreise" im Projekt Caritas 4.0 | 12.05.2022 | 09:00 – 10:00 Uhr | "FINSOZ digitaler Wertbeitrag als Interessenvertretung" | Referentin: Thordis Eckhardt, FINSOZ e. V.

     

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FINSOZ-Kompetenz in den Medien

Aktuelle Fachartikel und Medienbeiträge des Digitalverbands FINSOZ aus dem 1. Quartal dieses Jahres haben wir für Sie nachfolgend zusammengetragen. Mit einem Klick auf die Links der jeweiligen Beiträge gelangen Sie zu den Inhalten. Haben auch Sie Fachinformationen und Beiträge in den vergangenen Monaten veröffentlicht? Dann lassen Sie uns diese gern zukommen.

Hier ein Auszug unserer Veröffentlichungen:

Diese und weitere Publikationen finden Sie auf der FINSOZ-Website unter: https://www.finsoz.de

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Zeitgeist: FINSOZ-Akademie 

Das Akademie-Angebot bleibt auch bis zum Sommer vielfältig und umfangreich. Überzeugen Sie sich selbst in nachfolgender Übersicht. Um zu den Details und den Anmeldeoptionen zu gelangen, klicken Sie bitte auf den Titel der jeweiligen Veranstaltung.

 

Die nächsten Veranstaltungen: 

 

Moderation: Franziska Mair, Senior Manager Digital Innovation bei der Hartmann AG und Prof. Helmut Kreidenweis, Professor für Sozialinformatik an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt, Inhaber des Beratungsunternehmens KI Consult und Vorstand FINSOZ e.V.
Termin: 27.04.2022 | Online 

 

2. „Führung in Zeiten des Digitalen Wandels“ – Online-Kurzseminar in zwei Teilen

Moderation: Prof. Helmut Kreidenweis, Professor für Sozialinformatik an der Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, Inhaber des Beratungsunternehmens KI Consult und Vorstand FINSOZ e.V. 
Termin: 05.05.2022 | Teil 1 | Online
              19.05.2022 | Teil 2 | Online 

 

3. "Umsetzung der Telematikinfrastruktur für die Pflege: praktikable Lösungen und mögliche Anwendungsszenarien – und Vorstellung konkreter Informations- und Unterstützungsangebote der gematik" 

Moderation: Andreas Drecker, Produktmanager bei der gematik GmbH, und Helmut Ristok, Vorstand FINSOZ e. V. und Vorstandsvorsitzender euregon AG
Termin: 12.05.2022 | Online

 

4. Akademie-Serie: "Digitale Teilhabe" | Teil 2: "Strategie zur Implementierung digitaler Teilhabe in Organisationen der Sozialwirtschaft"

Moderation: Alicia Sailer, Geschäftsführerin Innovation eEmpower
Termin: 20.05.2022 | Online 

 

5. Akademie-Serie: "Datenschutz/IT Sicherheit" | Teil 3: „Security Awareness – Nur ein falscher Klick: Umgang mit E-Mail-Schadcode und Ransomware in der Sozialwirtschaft“

Moderation: Moderation Thomas Althammer, Fachgruppenleiter der FINSOZ Fachgruppe "IT-Compliance/Datenschutz" und Maximilian Klose, Cloud- & Cybersecurity-Consultant bei Althammer & Kill GmbH & Co. KG
Termin: 01.06.2022 | Online

 

6. Akademie-Serie: "Digitale Geschäftsmodelle in der Sozialwirtschaft" | Teil 2: „Dienstleistungen vom Kunden aus denken – interaktiv und zum Mitmachen!" 

Moderation: Franziska Mair, Senior Manager Digital Innovation bei der Paul Hartmann AG und Magdalena Delucis, Senior Manager Digital Venture Architect bei der Paul Hartmann AG sowie Prof. Helmut Kreidenweis, Professor für Sozialinformatik an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt, Inhaber des Beratungsunternehmens KI Consult und Vorstand FINSOZ e.V.
Termin: 02.06.2022 | Online

 

7. 16. Fachtagung Sozialinformatik

Termin: 21.06.2022 bis 22.06.2022 | Hotel Vivendi, Paderborn

 

 

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Hingesehen: Fachgruppen-News

Fachgruppe "Billing Chain"  

In inzwischen fünf Sitzungen hat die Fachgruppe, bestehend aus Mitgliedern von Softwareunternehmen und sozialen Einrichtungen unter der Leitung von Prof. Dr. Dietmar Wolff, eine Rechnung der Eingliederungshilfe inklusive weiterer Angaben, wie Zeiten, sowie begleitender Dokumente ausgearbeitet. In der nächsten Rechnung soll diese mit einem Validator überprüft werden. Danach wird sich die Fachgruppe mit den Übertragungswegen und dem Rückkanal vom Leistungsträger an die Einrichtung beschäftigen.
 
Alle Interessierten sind herzlich zur Mitarbeit eingeladen und können sich hier (LINK) anmelden.
Termin: 12. Mai 2022
Uhrzeit: 15:00 bis 17:00 Uhr
Per Zoom-Konferenz

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Fachgruppe "Digitalkompetenz in der Sozialwirtschaft"

Endspurt: In der sechsten und vorerst letzten Sitzung der Fachgruppe "Digitalkompetenz in der Sozialwirtschaft" wurden die finalen Arbeiten zur Erstellung eines Referenzrahmens "Digitalisierung in der Sozialwirtschaft" beendet. Die Ergebnisse der drei Unterguppen "Fachkräfte", "Digitalisierungsbeauftragte" und "Führungskräfte" werden nun von einem Autorenteam zusammengefasst und als Dokument zur Veröffentlichung vorbereitet. Eine Publikation ist für dieses Jahr geplant.

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Fachgruppe "IT-Compliance  / Datenschutz"

Die Arbeit der Fachgruppe geht auch im Jahr 2022 aktiv weiter: Auf der 1. Sitzung am 10. Februar – coronabedingt wieder online – erfolgten die letzten Abstimmungen zur Finalisierung des neuen Papiers "Lagebericht IT-Sicherheit in der Sozialwirtschaft".  Das Dokument soll offiziell im Juli diesen Jahres auf der "16. Fachtagung Sozialinformatik" in Paderborn vorgestellt werden.
Die Fachgruppe diskutierte und bewertete zudem in einem kurzem Feedback den im Fachmagazin "Wohlfahrt intern" veröffentlichten Artikel "Datenschutz ist kein Hemmschuh für eine rasche Digitalisierung", den die Teilnehmer der Fachgruppe gemeinsam erstellt hatten.
 
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Fachgruppe "Assistenzsysteme – Integration in Branchensoftware und Versorgungsprozesse"

Einladung zur nächsten Fachgruppensitzung

Neben einer Vielzahl von Fachsoftwareanbietern für die Sozialwirtschaft gibt es mittlerweile auch zahlreiche Anbieter von technischen Assistenzsystemen. Dabei kommen häufig Sensoren zum Einsatz, die unterschiedliche Daten wie Vitalwerte und Sturzereignisse generieren.
Eine automatisierte Übernahme dieser Daten in die digitale Dokumentation würde mehr Sicherheit für die Betroffenen sowie Arbeitserleichterungen für das Personal bedeuten.
Damit die Einrichtungen künftig nicht von spezifischen Anbieter-Kombinationen mit proprietären Schnittstellen abhängig sind, wird ein standardisiertes Schnittstellenformat gebraucht.
 
Dazu möchte FINSOZ eine Fachgruppe gründen. Ein erster Anlauf fand bereits 2021 statt. Im Jahr 2022 soll nun ein Neustart mit hoffentlich konstanter Mitarbeit beider beteiligter Gruppen erfolgen. Ziel soll die Erarbeitung eines offenen Schnittstellenstandards für verschiedene Nutzungsszenarien sein.
Der ursprünglich für den 27. April angedachte Termin wurde aufgrund der zeitgleich stattfindenden Altenpflege-Messe auf den 6. Mai verschoben.
 
Hierzu laden wir Sie herzlich zu einem ersten Online-Treffen ein.
Termin: 6. Mai 2022
Uhrzeit: 10:00 bis 12:00 Uhr
Per Zoom-Konferenz

Interessenten, die in der Fachgruppe mitarbeiten möchten, können sich hier (LINK) anmelden.

 

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FINSOZ for Future

Neue Mitglieder

Wir freuen uns über einen steten Mitgliederzuwachs und möchten Neuzugänge hier kurz vorstellen. Die folgenden Texte wurden uns von den jeweiligen Unternehmen zur Verfügung gestellt und stellen keine Meinungen oder Empfehlungen von FINSOZ dar.

 

PAUL HARTMANN AG

„Hilft. Pflegt. Schützt.“ – die Hartmann Gruppe ist ein führender Anbieter von intelligenten Systemlösungen für Medizin und Pflege. Das im Jahr 1818 gegründete Unternehmen ist mit seinen Produkten und Lösungen in mehr als 130 Ländern präsent. Die Hartmann-Gruppe ist ein international tätiges Unternehmen, das Medizin- und Pflegeprodukte produziert und vertreibt aus den Segmenten Inkontinenzmanagement, Wundmanagement und Infektionsprävention. Um wandelnden Ansprüchen gerecht zu werden, treibt Hartmann die Transformation zu einem innovativen Lösungsanbieter mit den Kundenbedürfnissen im Fokus an. Dabei spielt laut eigener Angabe die neu gegründete Abteilung Digital Business eine Schlüsselrolle.

Website und Bildquelle: HARTMANN | Hilft. Pflegt. Schützt.

 

Lebenshilfe-Werk Kreis Waldeck-Frankenberg e. V. 

Das Lebenshilfe-Werk Kreis Waldeck-Frankenberg e.V. ist ein Träger der Eingliederungshilfe, der Leistungen zur Förderung und Begleitung von Menschen mit Behinderungen aller Altersstufen bietet.
Frühförderzentren, Familienzentren, eine Einrichtung zur beruflichen Bildung, Werkstätten, soziale Teilhabe in Form von Betreutem Wohnen sowie Besonderen Wohnformen, ein Familienentlastender Dienst, ein ambulanter Pflegedienst und eine Tagespflegeeinrichtung für Senioren stellen im Landkreis flächendeckend individuelle Dienstleistungen zur Verfügung.

Website und Bildquelle: Lebenshilfe-Werk | Betreuung von Menschen mit Behinderungen aller Altersstufen – Betreutes Wohnen, Frühförderung, Ambulante Dienste, Teilhabe am Arbeitsleben

 

Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. 

Die Johanniter-Unfall-Hilfe ist seit mehr als 65 Jahren in den unterschiedlichsten sozialen und karitativen Bereichen aktiv. Sie steht in der Tradition des evangelischen Johanniterordens, dessen wichtigstes Anliegen seit Jahrhunderten die Hilfe von Mensch zu Mensch ist. Mit derzeit 25.000 hauptamtlich Beschäftigten, mehr als 43.000 ehrenamtlichen Helfer:innen und 1,2 Millionen Fördermitgliedern ist die Johanniter-Unfall-Hilfe eine der größten Hilfsorganisationen Europas und zugleich ein großes Unternehmen der Sozialwirtschaft. Die Johanniter engagieren sich in den Bereichen Rettungs- und Sanitätsdienst, Katastrophenschutz, Betreuung und Pflege von älteren, kranken und geflüchteten Menschen, Fahrdienst für Menschen mit eingeschränkter Mobilität, Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, Hospizarbeit und anderen Hilfeleistungen im karitativen Bereich sowie in der humanitären Hilfe im Ausland, etwa bei Hunger- und Naturkatastrophen.

Website und Bildquelle: Johanniter-Unfall-Hilfe | Johanniter

 

Cisco Systems GmbH

Cisco Systems ist weltweiter Marktführer in den Bereichen IT und Netzwerk. Es unterstützt Unternehmen jeder Größe, Behörden und andere Organisationen dabei, die Chancen der Digitalisierung – der sicheren, intelligenten Vernetzung von allem mit allem – zu nutzen. Die Netzwerkinfrastruktur stellt hierbei das Fundament aller Digitalisierungsvorhaben dar.
Mit der Netzwerklösung Cisco Meraki bieten sie eine Plattform aus einer Hand, maßgeschneidert für Einrichtungen mit wenig IT-Expertise.
 
Website und Bildquelle: Cisco – Deutschland
 
 
develop group SIGMA GmbH 
Mit der Software SENSO® ist die develop group Technologieführer mit über 35 Jahren Entwicklungserfahrung im Sozialwesen. 
SENSO® bildet als Komplettlösung Anforderungen aus allen Sozialgesetzbüchern ab – von der Altenpflege, Eingliederungshilfe und Jugendhilfe über die Flüchtlingshilfe bis in die Bereiche für Menschen in besonderen Lebenssituationen.
In über 1.800 Einrichtungen betreuen ihre Kunden bis zu 35.000 Klienten in stationären, teilstationären sowie ambulanten Strukturen.
 
Website und Bildquelle: develop group (develop-group.de)
 
 
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Neues von den Kooperationspartnern

Vorgestellt: Events unserer Kooperationspartner                                 

FINSOZ arbeitet eng mit Kooperationspartnern zusammen. Mit dem Ziel, Unternehmen und Menschen in der Sozialwirtschaft und -verwaltung neues Wissen zu vermitteln, Mitarbeiternde weiterzubilden und technisches Know-how zu aktualisieren.

Im Folgenden finden Sie Angebote unserer Kooperationspartner im Überblick:

 

AWV – Arbeitsgemeinschaft für wirtschaftliche Verwaltung e. V.

AWV-Termine: Alle Seminarangebote finden Sie hier: AWV-Veranstaltungen (awv-net.de)

27. April 2022    AWV-Arbeitskreis 2.5 „Digitale Transformation im Personalwesen", Webkonferenz – Im Arbeitskreis 2.5 „Digitale Transformation im Personalwesen" werden standardisierte und übergreifende digitale Lösungen erarbeitet. 
03. und 04. Juni 2022    AWV beim Fachkongress "Digitaler Staat" in Berlin – Die AWV und das Forum elektronische Rechnung Deutschland (FeRD) beteiligen sich an Fachforen sowie mit einem Messestand vor Ort.

"Was uns bewegt" | Positionspapier der AWV zum Koalitionsvertrag - Das Positionspapier kann kostenfrei über die Internetseite der AWV heruntergeladen werden.

 

Deutsche Gesellschaft für Management und Controlling in der Sozialwirtschaft e.V.

DGCS Veranstaltungen: Alle Seminarangebote finden Sie hier: DGCS Veranstaltungen - DGCS e.V.
 
        

Caritascampus – Diözesan-Caritasverband f. d. Erzbistum Köln e.V.

CaritasCampus Fort- und Weiterbildung: Alle Seminarangebote finden Sie hier: Alle Angebote (caritas-campus.de)
 
Bloggen, Posten und Tweeten – erfolgreich mit Strategie und Herz
Aufbauend auf Basiskompetenzen im Bereich Social Media tauchen Sie als Teilnehmende weiter in das Social Web ein. Sie vertiefen ihr Basiswissen und ergänzen es um neue Aspekte. 
 
Praxistipps für die Online-Moderation
Im Web-Seminar erarbeiten und üben Sie als Teilnehmende mit dem Referenten die wichtigsten technischen und handwerklichen Aspekte guter Videokonferenzen. Sie lernen digitale Moderationstechniken kennen und tauschen sich über neue Faktoren der Teamkommunikation im Kontext von Videokonferenzen aus.
 
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