Liebe Mitglieder und FINSOZ-Interessenten,
 

mit unserem heutigen Newsletter informieren wir Sie über die Neuigkeiten aus der FINSOZ-Facharbeit. Wir präsentieren die neuen Themen, die uns bewegen und die Aktivitäten die wir im Jahr 2021 fortgesetzt und intensiviert haben. Dabei sind auch spannende Angebote und Aktionsbereiche entstanden. 

 

Bleiben Sie gesund.

 

Herzliche Grüße

Ihr FINSOZ e. V.                                       
Vorstand und Geschäftsstelle

 

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Inhaltsübersicht

  1. FINSOZ intern: erweiterte Büroräumlichkeiten
  2. Blick nach vorn: Mitgliederversammlung & Messeauftritt
  3. Studien, Leitfäden & Positionspapiere
  4. Kooperationen & Bündnisse
  5. Projekte & Förderanträge
  6. Öffentlichkeits- und Medienarbeit
  7. Zeitgeist: FINSOZ-Akademie
  8. Hingesehen: Fachgruppen-News
  9. Neue Mitglieder beim FINSOZ
  10. Neues von den Kooperationspartnern

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FINSOZ intern

Erweiterte Räumlichkeiten in der Geschäftsstelle in Berlin

Das FINSOZ Aufgaben- und Projektspektrum wächst weiter an: Mit der Beteiligung des Verbandes am Projekt "pulsnetz KI" und dem Einstieg der neuen Mitarbeiterin Lotta Sofia Jaenecke als Projektkoordinatorin für FINSOZ ist auch ein Bedarf an erweiterten Büroräumlichkeiten entstanden: Ab dem 15. Juli 2021 hat der Verband für die Dauer von zwei Jahren eine zusätzliche Büroeinheit im Gebäudekomplex Mandelstraße/Ostseestraße angemietet. Die postalische Anschrift, die telefonischen Rufnummern und die persönliche Erreichbarkeit sind für FINSOZ-Mitglieder und Besucher gleichgeblieben. Die erweiterten Platzkapazitäten ermöglichen u. a. auch die Einrichtung eines separaten Videoraumes.

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Ausbau des Akademie-Angebotes 

In den vergangenen 16 Monaten hat der Digitalverband FINSOZ sein Akademie-Angebot ausgebaut und um Seminare zu Management-Themen, Methoden-Kompetenz, eLearning und kollaboratives Arbeiten erweitert.

Insbesondere die im April des Jahres 2020 initiierte Seminarreihe "Digitalisierung in 120 Minuten auf den Punkt gebracht – von Anwendern, aber nicht nur für Anwender" widmet sich den Herausforderungen, die Innovationen mit sich bringen. Insgesamt wurden in den vergangenen anderthalb Jahren über 20 Veranstaltungen durchgeführt, an denen mehr als 330 FINSOZ-Mitglieder und Nicht-Mitglieder teilnahmen.
Eine gute Bilanz, auf der wir weiter aufsetzen werden.
Auch die etablierten Akademieangebote als eintägige Präsenzveranstaltungen werden wir wieder aufleben lassen; sie mussten aufgrund der COVID-19-Pandemie in den vergangenen Monaten zurückgefahren werden. Ab Oktober 2021 aber geht es wieder los – dann mit unserem 1. KI-Symposium für die Sozialwirtschaft: "KI für Pflege und Eingliederungshilfe". Mehr dazu hier: Agenda und Anmeldung.
 


Blick nach vorn:

Save the date: Mitgliederversammlung am 9. November integriert das Event "Technik trifft Soziales"

Die diesjährige Mitgliederversammlung findet am 9. November 2021 in den Räumlichkeiten des Messezentrums in Nürnberg statt – als Präsenzveranstaltung unter Einhaltung der Corona-Schutzmaßnahmen. Vorstand und Geschäftsstelle freuen sich auf ein Wiedersehen mit jeden Einzelnen von Ihnen.

Merken Sie sich den Termin heute schon vor.

Es erwartet Sie am Vormittag ab 10:00 Uhr ein dreistündiges Veranstaltungsprogramm unter dem Motto: "Technik trifft Soziales" mit insgesamt zwei Impulsvorträgen zum Einsatz von Assistenztechnologie in der Sozialwirtschaft und anschließenden vier Workshops zum Kennenlernen und Ausprobieren von Technologien und Apps. Als Referenten und Partner konnten wir für die Veranstaltung das Pflegepraxiszentrum Nürnberg (PPZ) und den WohnXperium e. V. gewinnen.

Die offizielle Mitgliederversammlung findet am Nachmittag von 14:30 Uhr - 17:30 Uhr statt. 

Alle Mitglieder erhalten die offizielle Einladung im Oktober.

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ConSozial 2021 Einzigartig vielfältig.

Einmal im Jahr wird das Messezentrum Nürnberg mit der ConSozial zum Treffpunkt für Alle, die in der Sozialwirtschaft arbeiten. Sie ist die Leitmesse der Sozialwirtschaft für Fach- und Führungskräfte.
Auch in diesem Jahr ist der Digitalverband FINSOZ auf der ConSozial vom 10. bis 11. November 2021 vertreten.
 
Wir freuen uns auf Ihren Besuch und laden Sie auf unseren Stand 223 in Halle 4 A herzlich ein.
Das Team vom FINSOZ e. V.  freut sich auf einen interessanten Austausch, auf anregende Ideen und auf ein Wiedersehen mit Ihnen.
 
Kostenlose Eintrittsgutscheine zur Messe als besonderes „Dankeschön“ für unsere Mitglieder
Die Aktion ist auf 25 Eintrittskarten limitiert und gilt nur für unsere Mitglieder.
Pro Mitglied werden zwei Gutscheine vergeben; die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.
Bei Interesse melden Sie sich bis zum 4. Oktober 2021 unter anmeldung@finsoz.de
Bitte beachten Sie, dass die Tickets registriert werden müssen, bevor sie einlassberechtigt sind und nur jeweils für die Personen gelten, auf deren Namen sie ausgestellt wurden.

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1. KI-Symposium für die Sozialwirtschaft "Künstliche Intelligenz in Pflege und Eingliederungshilfe"

Ein Novum in der Branche: Das erste KI-Symposium für die Sozialwirtschaft zeigt am 30. September 2021 in Fulda eindrucksvoll auf, was Künstliche Intelligenz in der Pflege und Eingliederungshilfe tatsächlich zu leisten vermag.

Seien Sie mit dabei. Lernen Sie die Chancen der neuen Technologie und erste marktfähige Produkte kennen. Machen Sie sich und Ihre Organisation fit für die Technologie der Zukunft, die Ihnen Arbeitserleichterung und Prozessoptimierung in der täglichen Arbeit zu bringen vermag – und dabei Zeit für die eigentliche, individuelle Arbeit am, mit und für den Menschen lässt.

Der Digitalverband FINSOZ, die Hochschule Hof und die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt haben über 20 Experten aus Praxis, Wissenschaft und Forschung eingeladen, um den Stand der Entwicklung und die Einsatzmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz in der Pflege und Eingliederungshilfe aufzuzeigen und praktische Unterstützung zu bieten.

Tauschen Sie sich mit den FINSOZ-Mitgliedern aus, mit Kollegen und Experten, kommen Sie miteinander ins Gespräch und schließen Sie sich zu möglichen Projekt-Netzwerken zusammen. Wir bieten Ihnen die Bühne dafür thematisch, inhaltlich und endlich wieder in Präsenz.

ANMELDUNG und PROGRAMM unter diesem LINK

Übrigens: KI ist nicht gleich KI. Es existieren drei Formen Künstlicher Intelligenz: Deep Learning, Machine Learning und KI. Was sich hinter den einzelnen Begriffen für reales Potential verbirgt, zeigen u. a. die FINSOZ-Vorstände Prof. Dr. Dietmar Wolff und Prof. Helmut Kreidenweis und über 20 weitere Experten auf.

Details zum KI-Symposium: 30.09.2021 in Fulda
 

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FINSOZ baut TI-Kompetenz für die Pflege im Jahr 2021 weiter aus

Die Telematik-Infrastruktur für die Pflege kommt – und FINSOZ nimmt bei der Informationsvermittlung eine führende Rolle ein: Seit Anfang 2020 hat der Digitalverband sieben Veranstaltungen zur Informationsvermittlung der Telematik-Infrastruktur durchgeführt oder als Experte begleitet.

Mit Start des 2. Quartals 2021 sind allein vier weitere Veranstaltungen hinzugekommen: Neben zwei Veranstaltungen "Life talk digital – sozial: Telematikinfrastruktur" mit der Diakonie Deutschland, Diakonie Baden-Württemberg, vediso und dem Digitalverband FINSOZ waren unsere Experten auch auf der Fachtagung Telematik-Infrastruktur des Bundesverbandes Diakonischer Einrichtungsgeber in Deutschland (V3D) in mehreren Slots aktiv: Vorstandsmitglied Wolfgang Boelmann moderierte den Workshop "Technisches Onboarding", FINSOZ-Mitglied Gerburg Joos-Braun von den Zieglerschen leitete den Workshop "Telematik-Perspektive der Eingliederungshilfe" und Vorstandsmitglied Prof. Dr. Dietmar Wolff zählte zu den Podiumsdiskutanten. Im Juli dann fand das 2. Industrieforum TI "Update für Software-Hersteller 2021" statt, dass FINSOZ zusammen mit der gematik und Softwareherstellern durchführte.

Auch die nächste TI-Veranstaltung ist bereits gesetzt: Am 27. Oktober ist FINSOZ Mitveranstalter der weiterführenden digitalen Fachtagung "Anbindung an die Telematikinfrastruktur" der Diakonie Deutschland. Darüber hinaus plant FINSOZ weitere eigene TI-Veranstaltungen in diesem und im kommenden Jahr.

 


Studien, Leitfäden & Positionspapiere

Leitfaden veröffentlicht zur technischen Unterstützung bei der Erhebung von Daten in Pflegeinrichtungen bei Anwendung des Strukturmodells

Klarheit bei der Anwendung des Strukturmodells für Pflegeeinrichtungen: Die "AG Hersteller" des Projektbüros EinSTEP, an der auch FINSOZ als Verband der Anbieter zusammen mit Mitgliedsunternehmen mitwirkte, hat den "Leitfaden zur technischen Unterstützung bei der Erhebung von Daten zur Ergebnisqualität in vollstationären Pflegeeinrichtungen bei Anwendung des Strukturmodells in einer elektronischen Pflegedokumentation" herausgebracht. Er soll helfen, das Strukturmodell bei einer technikgestützten Pflegedokumentation umzusetzen. Die Praxishilfe orientiert sich am Erhebungsinstrument von Qualitätsindikatoren (QI) auf Grundlage der MuG gem. § 113 SGB XI zur Darstellung der Ergebnisqualität in stationären Pflegeeinrichtungen.

Im 60-seitigen Dokument werden Fragestellungen detailliert behandelt und Lösungsvorschläge für eine einrichtungsindividuelle Umsetzung der Erhebung der QI sowie Möglichkeiten der technischen Unterstützung bei Dokumentation mit dem Strukturmodell in strukturierter Form dargestellt. 

Rückblick: Der Digitalverband FINSOZ war bereits bei der technischen Umsetzung des Strukturmodells in den Jahren 2015 – 2017 entscheidend beteiligt.

 


 

Kooperationen und Bündnisse

Neues aus der SVDiPA-Allianz: gemeinsames Logo und Website entwickelt

Die im Frühjahr 2021 vom FINSOZ mitinitiierte SVDiPA-Allianz hat sich als Verbund weiter gefestigt und strukturiert: Es wurde ein gemeinsames Logo entwickelt und die Website www.svdipa.de eingerichtet.
Inhaltlich arbeiten die fünf Verbände aktuell an der Entwicklung möglicher DiPA-Kriterien aus der Pflegebranche und der Sozialwirtschaft, die dem Bundesgesundheitsministeriums (BMG) im Vorfeld der anstehenden Ausgestaltung der Gesetzesverordnung vorgestellt werden sollen.

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Verbändebündnis begrüßt als neuen Partner den VKAD

Das Verbändebündnis "Digitalisierung in der Pflege", bestehend aus den Verbänden bvitg, VdDD, vediso, Deutscher Pflegerat, devap und FINSOZ hat im 2. Quartal des Jahres einen neuen Partner aufgenommen: Neues Mitglied ist der Verband katholische Altenhilfe in Deutschland e. V. (VKAD). Er ist ein anerkannter selbständiger Fachverband innerhalb des Deutschen Caritasverbandes e.V. (DCV) und vertritt über 1.100 Mitglieder der katholischen Einrichtungen, Dienste und Ausbildungsstätten der Altenhilfe und der Sozialstationen sowie der ambulanten Dienste für pflegebedürftige und alte Menschen. Der VKAD bereichert das Bündnis um fachliche Inhalte und sein bundesweites Netzwerk.

Gemeinsam arbeiten die sieben Verbände aktuell an einem gemeinsamen Dokument mit Forderungen zum Koalitionsvertrag, der die Digitalisierung in der Pflege fokusiert. In den vier Arbeitsgruppen "Nationaler Strategieplan", "Kompetenzzentrum", "Finanzierung" und "Digitale Teilhabe" wurden Positionen und Forderungen formuliert, der den Fraktionen im Bundestag als Forderungen zum Koalitionsvertrag vorgelegt werden sollen.

Das Verbändebündnis tagt zweimonatlich im Rahmen eines Entscheiderkreises.
 

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Initiative Pflege-Digitalisierung arbeitet an drei Fachthemen

Seit dem Start in den Frühling hat es auch bei der Initiative "Pflege-Digitalisierung" des FINSOZ Bewegung gegeben: So wurden unter anderem unter den Lösungspartnern der Initiative drei Arbeitsgruppen zu den Themen "Dokumentation", "Vernetzung mit Angehörigen" und "Digitale Teilhabe" gegründet. Sie trafen sich in den vergangenen Monaten zum virtuellen fachlichen Austausch und dem Ziel, an den Themen inhaltlich zu arbeiten. Die Arbeitsgruppe "Dokumentation" beispielsweise hat ein Dokument mit Use Cases erstellt, das nun in die Phase der Validierung gehen soll.
Über die Arbeitsgruppen hinaus konnte die Initiative vier weitere Partner gewinnen: Sie werden in Kürze auf der Partner-Website www.pflege-digitalisierung.de vorgestellt werden.

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Projekte & Förderanträge

FINSOZ arbeitet intensiv an der "KI-Garage" im Projekt pulsnetz KI mit

FINSOZ hat seine Arbeit im entstehenden Regionalen Zukunftszentrum KI „pulsnetz.de – gesund Arbeiten“ (pulsnetz KI) unter Federführung des Diakonischen Werks der Evangelischen Landeskirche in Baden e. V. erfolgreich aufgenommen. Allerdings steht die offizielle Genehmigung des Projektes seit Mai 2021 noch aus.

Insbesondere in der KI-Garage wirkt FINSOZ aktiv mit. Diese widmet sich beispielsweise der innovativen, gesundheitsorientierten Dienstplangestaltung mit KI. Weitere Ziele im Projekt sind die Erstellung und Durchführung von Beratungen, die sich an soziale Einrichtungen richten, aber auch die Softwareanbieter sollen mit in das Projekt eingebunden werden und mit ihren Produkten von dem Projekt profitieren.

Im Rahmen der KI-Garage hatte FINSOZ bereits im April 2021 die Softwareanbieter eingeladen, in einem KI-Workshop Themen des Forschungsprojektes und die Mitwirkung seitens der Softwareanbieter mit den Projektpartnern IAT Uni Stuttgart, CAS Software AG und dem Digitalverband FINSOZ zu diskutieren.

Darauf aufbauend schloss sich im Juni 2021 der zweite KI-Workshop an, der sich vor allem an soziale Organisationen richtete. Prof. Dr. Dietmar Wolff eröffnete die Veranstaltung und führte in die Themen der KI-Garage ein. Im Anschluss an die Beiträge der Konsortialpartner wurden im Plenum die Zielsetzung des Projekts zum gesunden Arbeiten sowie die Fragen der sozialen Einrichtungen diskutiert. Insbesondere die Dienstplan-Parameter, die kritisch untersucht werden sollen, sowie die Datenspende wurden besprochen. Die Einladung an die sozialen Einrichtungen, die Parameter und das Regelwerk eines „gesunden Dienstplanes“ mitzugestalten, stieß auf Anklang. Die Anregungen der Einrichtungen wurden durch das Konsortium aufgenommen. Die bilateralen Abstimmungen mit Softwarehäusern und sozialen Einrichtungen zur Bereitstellung von Dienstplänen sind angelaufen.

Möchten auch Sie Ihre (historischen) Dienstpläne der Forschung zur Verfügung stellen? Oder einfach mitgestalten? Dann nehmen Sie gern mit Frau Lotta Jaenecke per E-Mail Kontakt auf: lotta.jaenecke@finsoz.de.

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Projektantrag ZIKAP eingereicht

Im Rahmen des Modellprogramms nach § 125 SGB XI (Projekttyp B) hat FINSOZ als Konsortialpartner einen Projektantrag auf Förderung gestellt. Gemeinsam mit der Pflegeeinrichtung DOMICIL Senioren-Residenzen Hamburg SE als Konsortialführer, Unternehmen der cgm und Noventi Health SE, wurde das Vorhaben „ZIKAP“ beim GKV Spitzenverband zur Förderung eingereicht. Die Abkürzung ZIKAP steht für "Zukunft der intersektoralen Kommunikation in der Altenpflege – TI nutzen. Verordnungsprozesse optimieren. AMTS erhöhen". Der Antrag befindet sich nunmehr in der zweiten Ausschreibungsphase.

Im Projektantrag werden fünf KIM-Anwendungsfälle behandelt, die die sektorenübergreifende Informationsübermittlung und Kommunikation im Verordnungsprozess standardisieren soll. Die unterschiedlichen Blickwinkel der Sektoren Pflege, heimversorgende Apotheken und Ärzte werden prozessual aufgenommen und sollen in den standardisierten KIM-Anwendungen gestaltet werden. Dabei fußt das Projekt auf der Arbeit und den Erfahrungen der direkt Beteiligten sowie aller zur Mitarbeit eingeladenen Primärsystemhersteller.

In diesem Zuge hat FINSOZ die Fachgruppe „Telematikinfrastruktur in der Pflege“ unter Leitung von Prof. Dr. Dietmar Wolff gegründet, die sich an alle Softwareanbieter der Pflege richtet.

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Hessisches Modellprojekt digiFORT" bildet Digital-Assistenten aus 

Das Qualifizierungsprogramm "digiFORT" (Digitale Fortbildung) bildet als bundesweit erstes Programm Arbeitslose oder von Arbeitslosigkeit bedrohte Menschen, Arbeitssuchende und Wiedereinsteiger zu Digitalen Assistenten aus. Es greift damit die aktuellen Entwicklungen im Gesundheitsbereich auf und qualifiziert Teilnehmende, eine neue Berufsperspektive im Gesundheitswesen zu erlangen.
FINSOZ hat an diesem Projekt, welche im März dieses Jahres startete, mitgearbeitet.

Mittlerweile konnten in fünf Kursen 100 Teilnehmende zu Digital-Assistenten im Gesundheitswesen / DTA Healthcare (Digital technische Assistenten Healthcare) ausgebildet werden. Sie werden zukünftig in Krankenhäusern, Arztpraxen, Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen eingesetzt. DTAs stellen mit ihrer Arbeit sicher, dass sich medizinisches Fachpersonal auf die ureigenen Kompetenzen konzentrieren kann.
 

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Öffentlichkeits- und Medienarbeit

FINSOZ-Experten referieren zu Fachthemen

Die FINSOZ-Experten aus den Mitgliedsunternehmen, aus Vorstand und Geschäftsführung werden deutschlandweit als Referenten und Moderatoren auf Veranstaltungen angefragt und teilen ihr Wissen und Know-how für die Branche und Einrichtungen.

Für das Jahr 2021 waren sie im 2. Quartal 2021 unter anderem aktiv bei:

  • FINSOZ-Akademie-Reihe II: Datenschutz/IT Sicherheit | Teil 3: "Daten löschen mit System" | Thomas Althammer, Althammer & Kill GmbH & Co KG
  • FINSOZ-Akademie: "LEGO Serious Play – Strategieplanung FINSOZ" | Vorstand und Geschäftsleitung 
  • FINSOZ-Akademie | "1. DiPA-Forum – Forum für digitale Anwendungen in der Pflege | Thordis Eckhardt, Geschäftsführerin FINSOZ, Prof. Dr. Dietmar Wolff und Helmut Ristok, beide FINSOZ Vorstände
  • FINSOZ-Akademie-Reihe: "Digitalisierung auf den Punkt gebracht“ – Fokus-Seminar: "Digitale Tools für kollaboratives Arbeiten und Lernen“ | Alicia Sailer, Innovation HP + Fachschule für Heilpädagogik UG
  • FINSOZ-Akademie: "2. Industrieforum TI: Update 2021 für Software-Hersteller" | Helmut Ristok, FINSOZ Vorstand

Im 2. Quartal 2021 stehen bislang folgende Termine an:

  • AltenheimExpo | 25. Oktober 2021 | 15:00 – 15:30 Uhr |
    Interview-Diskusion: "Das digitale Pflegeheim: Wie digital wird die Immobilie?" | Thordis Eckhardt | Geschäftsführerin FINSOZ im Talk mit Nils Kornherr, Referent Digitalisierung bei den Alten- und Pflegezentren des Main-Kinzig-Kreises
  • AltenheimExpo | 26. Oktober 2021 | 10:00 – 10:30 Uhr | Prof. Dr. Dietmar Wolff, FINSOZ-Vorstand
    Vortrag "Was die neuen Digitalisierungsgesetze für die Pflegebranche bedeuten" |
  • Digitale Fachtagung "Anbindung an die Telematikinfrastruktur" der Diakonie Baden | 27.10.2021 | Mitveranstalter: FINSOZ, Referentin u. a.: Michaela Grundmeier, Vorstandsvorsitzende FINSOZ
     

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FINSOZ-Kompetenz in den Medien

Aktuelle Fachartikel und Medienbeiträge des Digitalverbands FINSOZ aus dem 2. Quartal dieses Jahres haben wir für Sie nachfolgend zusammengetragen. Mit einem Klick auf die Links der jeweiligen Beiträge gelangen Sie zu den Inhalten. Haben auch Sie Fachinformationen und Beiträge in den vergangenen Monaten veröffentlicht? Dann lassen Sie uns diese gern zukommen.

Hier ein Auszug unserer Veröffentlichungen: 

Diese und weitere Publikationen finden Sie auf der FINSOZ-Website unter: https://www.finsoz.de

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Zeitgeist: FINSOZ-Akademie 

Das Akademie-Angebot bleibt auch im 2. Halbjahr 2021 vielfältig und umfangreich. Überzeugen Sie sich selbst in nachfolgender Übersicht. Um zu den Details und den Anmeldeoptionen zu gelangen, klicken Sie bitte auf den Titel der jeweiligen Veranstaltung.

 

Die nächsten Veranstaltungen: 

 

1. Akademie-Reihe II: "Datenschutz/IT Sicherheit" | Teil 4: „(Un-)gewollter Einsatz von Siri, Alexa und Co. in sozialen Einrichtungen?“

Moderation: Thomas Althammer Fachgruppenleiter der FINSOZ Fachgruppe "IT-Compliance" und Burghard Hennig, Betrieblicher Datenschutzbeauftragter der St. Augustinus Gruppe

Termin: 14.09.2021 | Online 

 

2. Akademie-Reihe II: "Datenschutz/IT Sicherheit" | Teil 5: „Hacking Blau gegen Rot: 1:0 für Ihre IT“

Moderation: Thomas Althammer, Fachgruppenleiter der FINSOZ Fachgruppe "IT-Compliance", Markus Hemgesberg, IT-Sicherheitsbeauftragter Diakonie Michaelshoven e. V. und Matthias Niedung | Berater für IT-Sicherheit und Datenschutz 

Termin: 15.09.2021 | Online 

 

3. Akademie-Reihe IV: „Tools zur agilen Projektsteuerung“ | Teil 1: „Einführung in Kanban: Agilität evolutionär einführen“

Moderation: Dr. Holger Schmidt, Kanban-Trainer und -Coach, Abteilungsleiter bei der msg systems ag und Peter Sörgel, Scrum Master – Agile Coach, Systemischer Coach Lead Business Consultant bei der msg systems ag

Termin: 16.09.2021 | Online 

 

4. Symposium "Künstliche Intelligenz in Pflege- und Eingliederungshilfe"

Moderation: Prof. Helmut Kreidenweis und Prof. Dr. Dietmar Wolff, Vorstandsmitglieder FINSOZ e. V.

Termin: 30.09.2021 | Fulda

 

5. Akademie-Reihe IV: „Tools zur agilen Projektsteuerung“ | Teil 2: „Einführung in Scrum: iterative und inkrementelle Agilität einführen“

Moderation: Dr. Holger Schmidt, Kanban-Trainer und -Coach, Abteilungsleiter bei der msg systems ag und Peter Sörgel, Scrum Master – Agile Coach, Systemischer Coach Lead Business Consultant bei der msg systems ag

Termin: 05.10.2021 | Online

 

6. Akademie-Reihe IV: „Tools zur agilen Projektsteuerung“ | Teil 3: „Einführung in PRINCE2:  Die führende Projektmanagementmethode“

Moderation: Lotta Sofia Jaenecke, nach PRINCE2 zertifizierte Projektmanagerin, FINSOZ e.V.

Termin: 19.11.2021 | Online

 

7. Tagesseminar "Führung in Zeiten des Digitalen Wandels"

 Moderation: Prof. Helmut Kreidenweis, Vorstandsmitglied FINSOZ e. V.

Termin: 24.11.2021 | Kassel

 

Ankündigung: 16. Eichstätter Fachtagung Sozialinformatik ist verschoben auf das Jahr 2022

Aufgrund der aktuellen Planungsunsicherheiten hinsichtlich der Corona-Entwicklungen im Jahr 2021 und der räumlichen Gegebenheiten im Priesterseminar in Eichstätt haben sich die Organisatoren entschieden, die 16. Eichstätter Fachtagung auf das Jahr 2022 zu verschieben. Sie wird dann wie gehabt wieder im März in den bekannten Räumlichkeiten – und hoffentlich ohne Corona-Auflagen – stattfinden.

Save the Date: 16. Eichstätter Fachtagung
Datum: 10. - 11. März 2022

 

Ankündigung: Mitgliederversammlung mit diesjähriger Event-Veranstaltung

Um Sie, liebe FINSOZ-Mitglieder, in diesem Jahr wieder endlich persönlich zu treffen, in den gemeinsamen Austausch zu kommen und miteinander zu diskutieren, werden wir unsere diesjährige Mitgliederversammlung am 09.11.2021 (Vortag der ConSozial) zu einem kleinen Event umgestalten. Seien Sie gespannt: Es erwartet Sie neben dem organisatorischen Teil der Mitgliederversammlung ein Tagesevent mit spannenden Vorträgen, Workshops und einer Abendveranstaltung.

Save the Date: Mitgliederversammlung

Datum: 09.11.2021
Beginn: 10.00 Uhr
 

Die Mitglieder des Digitalverbandes FINSOZ werden rechtzeitig weitere Informationen und ein Einladungsschreiben erhalten.

 

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Hingesehen: Fachgruppen-News

Neue Fachgruppe "XRechnung" geplant

Die Regelungen zur "XRechnung" als nationaler Standard einer eRechnung in Deutschland unterscheiden sich in den verschiedenen Bundesländern erheblich. Zwar sind die Kommunen als relevanter Kostenträger in der Eingliederungshilfe laut EU-Richtlinie 2014/55/EU verpflichtet, elektronische Rechnungen anzunehmen. Eine Pflicht zur eRechnung seitens der Rechnungssteller haben bisher jedoch nur die wenigsten Bundesländer gesetzlich festgeschrieben – Baden-Württemberg (BW), das Saarland und Hessen haben diesen Schritt bereits vollzogen: Start für BW und das Saarland ist am 1. Januar 2022, Mecklenburg-Vorpommern zieht am 18.04.2023 und Hessen am 18.04.2024 nach.

Um rechtzeitig vorbereitet zu sein – und mit dem perspektivischen Ziel, einen gemeinsamen Standard für Abrechnungen mit XRechnung in der Sozialwirtschaft zu definieren, bietet FINSOZ die Gründung einer Fachgruppe "XRechnung" an. Es soll definiert werden und vereinheitlicht werden, welche Daten, die momentan an verschiedenen Stellen des XFormats abgelegt sind, standardisiert gespeichert werden können.
Eingeladen zur hybriden Auftaktsitzung sind Softwareanbieter und Nutzer (Abrechnung).

Datum Auftaktveranstaltung: 22. September 2021
Uhrzeit: 10:00 - 15:00 Uhr
Ort: Präsenz (wird noch bekanntgegeben) und – auf Wunsch – Online-Zuschaltung möglich

Interessenten, die in der Fachgruppe mitarbeiten möchten, können sich hier anmelden. 

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Fachgruppe "Digitalkompetenz in der Sozialwirtschaft"

Die Fachgruppe „Digitalkompetenz in der Sozialwirtschaft“ hat ihre operative Arbeit weitergeführt. Im Anschluss an die Sitzung am 30. April 2021 wurden in den drei Arbeitsgruppen die Kompetenzfelder für die drei Zielgruppen Fachkräfte, Digitalbeauftragte und Führungskräfte präzisiert. Weitergehend wurden die definierten Kompetenzen zielgruppenspezifisch priorisiert und die Lernzieltaxonomie nach Bloom angelegt. Am 2. Juli 2021 wurden in der dritten Fachgruppen-Sitzung die Zwischenergebnisse zusammengetragen und die weitere Arbeit zur Erstellung des Kompetenzrahmens abgesteckt.

Ziel der Fachgruppe ist es, anhand standardisierter wissenschaftlicher Modelle eine Festlegung von Niveaus benötigter Digitalkompetenzen vorzunehmen und einen gemeinsamen Kompetenzrahmen zu entwickeln. Dieser ist als Handreichung für Organisationen der Sozialwirtschaft und Bildungsanbieter gedacht.

Am 22. Oktober 2021 folgt das vierte Fachgruppen-Treffen unter Leitung von Alicia Sailer, in welchem die Ergebnisse der weiterlaufenden Arbeitstreffen zusammengetragen werden.

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Fachgruppe "IT-Compliance"

Die Fachgruppe unter Leitung von Michaela Grundmeier, FINSOZ-Vorständin und Thomas Althammer, Althammer & Kill GmbH & Co. KG, trifft sich nach der Sommerpause wieder am 29. September in Kassel.
Der nächste Schwerpunkt der gemeinsamen Fachgruppenarbeit wird die Finalisierung eines IT-Sicherheits-Leitfadens mit dem Fokus: "IT-Sicherheit nach BSI-Grundschutz in der Sozialwirtschaft" sein.
 
Rückblick auf die bisherige Arbeit:
Die Fachgruppe hat im März dieses Jahres ihr Ziel, eine Orientierungshilfe zum Löschen nach DSGVO für die Sozialwirtschaft zu erarbeiten, erfolgreich erreicht. 
Mit dieser Ausarbeitung hat die Sozialwirtschaft nun einen Leitfaden zur Hand, der dabei unterstützt, die Löschanforderungen pragmatisch umzusetzen. Leser erfahren – neben einer Übersicht zu Aufbewahrungsfristen – was unter "harten" und "weichen" Aufbewahrungsfristen zu verstehen ist, welche Löschkonzepte möglich sind und welche Anforderungen Softwarehersteller zu beachten haben.
 
Das Richtlinienpapier ist für FINSOZ-Mitglieder zum Selbstkostenpreis von 34,70 Euro erhältlich. Die Kosten für Nicht-Mitglieder betragen 49,00 Euro. Die gedruckte Orientierungshilfe können sie unter dieser E-Mail bestellen: info@finsoz.de.
 
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Fachgruppe "Assistenzsysteme – Integration in Branchensoftware und Versorgungsprozesse"

Am 06.05.2021 fand die erste Sitzung der Fachgruppe „Assistenzsysteme – Integration in Branchensoftware und Versorgungsprozesse“ mit 18 Teilnehmenden aus dem Bereich der Hersteller von Assistenzsystemen und von Seiten der Branchensoftware-Anbieter statt.

Ziel war es, Anbieter von Fachsoftware und Anbieter von Assistenzsystemen in einer ersten Veranstaltung zusammenzubringen und zu eruieren, wie sich die Ist-Situation bezüglich solcher Schnittstellen darstellt und wie sich das Interesse an einer Zusammenarbeit zu diesem Thema auf beiden Seiten gestaltet. Dabei wurden folgende Erkenntnisse gewonnen:

  • Alle vertretenen Branchensoftware-Anbieter arbeiten bereits am Thema der Schnittstellen und haben diese auch bereits auf unterschiedlichen Entwicklungsstufen realisiert.
  • Auf beiden Seiten besteht grundsätzlich hohes Interesse an einem einheitlichen und offenen Schnittstellenstandard.
  • Die Fachgruppe soll sich in einem ersten Schritt auf die Themen "Vitalwerte und Sturzerkennung / Sturzprävention"  konzentrieren. Das Thema der Ortung wird bisher noch nicht sehr intensiv bearbeitet und bleibt vorerst außen vor.

An einer zweiten Sitzung der Fachgruppe am 23.07.2021 nahmen nur wenige Firmen teil. Daher wurde entschieden, vor der Terminierung einer weiteren Sitzung eine Abfrage zur verbindlichen Teilnahme an der Fachgruppe zu starten und bei positiver Resonanz im Herbst einen weiteren Termin für ein Online-Meeting anzusetzen.

Interessenten an einer verbindlichen Teilnahme können sich gerne noch bis 31.8.2021 bei der Geschäftsstelle per Mail an: anmeldung@finsoz.de melden.

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Auftakt zur Fachgruppen Gründung: "Telematikinfrastruktur in der Pflege"

Am 6. August 2021 fand die Gründungsveranstaltung der neuen Fachgruppe „Telematikinfrastruktur in der Pflege“ (und zukünftig sicher auch in anderen Hilfebereichen) mit über 20 Teilnehmenden statt. 

Hintergrund der Fachgruppe ist das Modellprogramm zur Einbindung der Pflegeeinrichtungen in die Telematikinfrastruktur nach §125 SGB XI. Im Rahmen des Projekttyp B hat FINSOZ einen gemeinsamen Projektantrag mit der Pflegeeinrichtung DOMICIL Senioren-Residenzen Hamburg SE als Konsortialführer, Unternehmen der cgm und Noventi Health SE gestellt.

Die Fachgruppe ist Inhalt des Projektantrags und hat das Ziel der gemeinsamen Entwicklung und Umsetzung akzeptierter Standards für die intersektorale Kommunikation, wobei Informationen und Anwendungen der TI genutzt werden sollen. Im Fokus steht hierbei zunächst der Verordnungsprozess unter Nutzung von KIM-Anwendungen.

Prof. Dr. Dietmar Wolff stellte zusammen mit Thorsten Blocher (cgm) die geplanten KIM-Anwendungsfälle vor, die gemeinsam für die gesamte Pflegebranche gestaltet werden sollen. Darüber hinaus wurden Vor- und Nachteile einer Zertifizierung respektive Auditierung der Implementierungen vor Anmeldung im KIM-Anwendungsregister diskutiert.

Der Aufruf zur Mitarbeit in der Fachgruppe traf auf große Bereitschaft der Teilnehmenden. Das geballte Fachwissen einer solchen Fachgruppe ist wohl einzigartig und sollte zur Schaffung von Standards genutzt werden, die den Softwareanbietern Kosten und Probleme ersparen und für die Pflege zum echten „game changer“ auf dem Weg der digitalen Transformation werden können. In dem Sinne fand auch die geplante Abbildung der Eingliederungshilfe und Suchttherapie großen Zuspruch.

Die wesentliche Rolle der Anbieter von Primärsystemen als Gesamt-Lösungs-Anbieter auf dem Weg der Pflegeeinrichtungen in die TI wurde bereits auf dem 2. Industrieforum TI von FINSOZ und der gematik im Juli dieses Jahres betont.

Die Fachgruppe wird geleitet von Prof. Dr. Dietmar Wolff.

 

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FINSOZ for Future

Neue Mitglieder

Wohlfahrtswerk für Baden-Württemberg

Das Wohlfahrtswerk für Baden-Württemberg ist einer der großen Träger der Altenhilfe in Baden-Württemberg. Es betreut rund 2.000 Menschen an 19 Standorten. Die heutige Stiftung geht zurück auf Königin Katharina von Württemberg und verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke. Die beiden wesentlichen Aufgaben sind über die Jahrhunderte hinweg unverändert geblieben: Soziale Dienste und Einrichtungen zu unterhalten und Innovationen auf sozialem Gebiet anzuregen, zu erproben und durchzusetzen. 
Im Bildungszentrum Wohlfahrtswerk bilden sich seit über 30 Jahren jedes Jahr 2.100 Menschen rund um die Altenhilfe fort. 
 
Website und Bildquelle: www.wohlfahrtswerk.de

 

 

Service-now. Com GmbH

Das 2004 gegründete Unternehmen startete mit der Vision, eine cloudbasierte Plattform zu kreieren, über die durchschnittliche Benutzer sinnvolle Anwendungen für die Arbeitserleichterung im Unternehmen erstellen können. ServiceNow stellt digitale Workflows bereit, um Experiences zu schaffen und um die Produktivität zu steigern. Sie begleitet Unternehmen dabei alte, manuelle Arbeitsweisen in moderne, digitale Workflows zu verwandeln.

Website und Bildquelle: www.servicenow.de

 

 

Arvato Systems Perdata GmbH

Als Betreiber der zentralen Telematikinfrastruktur in Deutschland ist die Arvato Systems Perdata GmbH ein erfahrener Digitalisierungspartner des deutschen Gesundheitswesens. Mit speziell auf die Anforderungen der Pflege abgestimmte Angebote schaffen sie die nötigen Voraussetzungen für eine reibungslose Integration und begleiten bei der Anbindung. Für Pflegeeinrichtungen bieten sie gemeinsam mit ihren Partnern ein Rundum-Service-Paket für die TI-Anbindung mittels speziellem VPN-Zugang an.

Website und Bildquelle: www.arvato-systems.de

 

 

Cherry Digital Health GmbH   

Seit über 25 Jahren steht CHERRY unter anderem für deutsche Qualitätsprodukte im Gesundheitswesen und begleitet Kunden erfolgreich in der digitalen Transformation und in die Anbindung an die Telematikinfrastruktur mit sicheren und eleganten Endgeräten. Zum Portfolio gehören z. B. Lesegeräte für Gesundheitskarten und Arztausweise, Biometrischer Logon oder desinfizierbare Terminals und abwaschbare Tastaturen und Mäuse. Hierfür fokussiert sich das Unternehmen auf smarte Lösungen, hohe Qualität und zertifizierte Komponenten. Zum Portfolio gehört ebenfalls die Entwicklung und Produktion von IoT-Lösungen (Internet of Things).

Website und Bildquelle: www.cherry.de

 

 

Johanniter Seniorenhäuser GmbH

Die Johanniter Seniorenhäuser GmbH ist mit bundesweit über 90 stationären Senioreneinrichtungen und rund 7.000 Mitarbeitenden eine der größten deutschen gemeinnützigen Trägergesellschaften im Bereich der Altenpflege. Neben vollstationärer Pflege bietet sie auch Kurzzeitpflege, Tagespflege, Wohnen mit Service sowie gerontopsychiatrische Wohngruppen. Die Johanniter Seniorenhäuser GmbH arbeitet nach den hohen Standards des Diakonie-Siegels Pflege, das neben den qualitätssichernden und gesetzlichen Vorgaben auch christliche und ethische Werte berücksichtigt.

Website und Bildquelle: www.johanniter.de

 

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Neues von den Kooperationspartnern

Vorgestellt: Events unserer Kooperationspartner                                 

FINSOZ arbeitet eng mit Kooperationspartnern zusammen. Mit dem Ziel, Unternehmen und Menschen in der Sozialwirtschaft und -verwaltung neues Wissen zu vermitteln, Mitarbeiternde weiterzubilden und technisches Know-how zu aktualisieren.

Im Folgenden finden Sie Angebote unserer Kooperationspartner im Überblick:

AWV – Arbeitsgemeinschaft für wirtschaftliche Verwaltung e. V.

  • AWV-Termine: Alle Seminarangebote finden Sie hier: AWV-Veranstaltungen (awv-net.de)

    07.09.2021 AK 6.3 „Digitale Archivierung", Webkonferenz 
    08.09.2021 AK 2.5 „Digitale Transformation im Personalwesen", Webkonferenz 
    14.09.2021 AK 1.3 „Digitalisierung und Bürokratieentlastung der öffentlichen Verwaltung“, Webkonferenz 
    15.09.2021 AK 3.5 „Verrechnungspreise“, Webkonferenz
    15.09.2021 AK 1.2 „Digitalisierung und Bürokratieentlastung der Wirtschaft“, Webkonferenz
    20.-21.09.2021 AK 4.6 ist Partner des E-Rechnungs-Gipfels 2021, Neuss (Hybridveranstaltung) 
    29.09.2021 AK 4.3 „Weiterentwicklung des Datenschutzrechts", Webkonferenz 

 

Deutsche Gesellschaft für Management und Controlling in der Sozialwirtschaft e.V.

      • DGCS Veranstaltungen: Alle Seminarangebote finden Sie hier: DGCS Veranstaltungen – DGCS e.V.
 
        07.09.2021 Kurzkongress unter dem Leitmotiv „Kennzahl Enkelfähig – Steuerung von Nachhaltigkeit“, Videokonferenz
    
 

Caritascampus – Diözesan-Caritasverband f. d. Erzbistum Köln e.V.

      • CaritasCampus Fort- und Weiterbildung: Alle Seminarangebote finden Sie hier: Fort- und Weiterbildungsangebote des DiCV Köln (caritas-campus.de)
        
        30.08.2021 "Ich selbst in meiner Rolle als Führungskraft" | Seminar für (frischgebackene) Führungskräfte und Menschen,
                         die erwägen, Führungsverantwortung zu übernehmen, Köln
        20. und 21.09.2021 "PC-Basiswissen, Grundlagen für Computeranfänger und -wenigwisser", Köln
        30.09.2021 "Moderne Korrespondenz", Köln