Liebe Mitglieder und Interessenten,

wir freuen uns, Ihnen unseren 2. Newsletter im Jahr 2019 präsentieren zu dürfen. 

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen. 

Ihr FINSOZ e. V. 

 

 

INHALT

Ankündigungen

Arbeitsgruppen

FINSOZ-Akademie

Neue Mitglieder beim FINSOZ e. V. 

FINSOZ Positionspapier

Termine unserer Ansprechpartner

 

Ankündigungen

 

FINSOZ Qualifizierungsinitiative am 03. September 2019 in Kassel                                                        

Digitale Kompetenzentwicklung in der Sozialwirtschaft: Ideen, Konzepte, Bausteine

Einladung zur Auftaktveranstaltung

Die Botschaft vom digitalen Wandel ist in den Köpfen vieler Führungskräfte der Sozialwirtschaft angekommen. Zentrales Element einer gelingenden digitalen Transformation ist die Entwicklung und der Ausbau digitaler Kompetenzen in den Organisationen. Hier geht es zum einen um die Kompetenzen von Führungskräften und Mitarbeitenden, zum anderen um das Kompetenzprofil von Digitalisierungsbeauftragten oder ähnlich benannten Stellen, die in der Branche derzeit vielerorts entstehen.

Mit der Qualifizierungsinitiative „Digitale Kompetenzentwicklung in der Sozialwirtschaft: Ideen, Konzepte, Bausteine“ will der Fachverband FINSOZ dazu einen ersten Anstoß geben und eine Plattform für die Entwicklung und Umsetzung entsprechender Konzepte bieten.

Mit der Auftaktveranstaltung soll die Grundlage für die Entwicklung eines Kompetenzrahmens geschaffen werden, der unter Berücksichtigung der verschiedenen Dimensionen der Digitalisierung zentrale Kompetenzfelder benennt und das jeweils benötigte Kompetenzniveau beschreibt. Weiterhin sollen Möglichkeiten für eine übergreifende Zusammenarbeit bei der Entwicklung von Lernformaten, -inhalten und -angeboten erörtert werden.

Zielgruppen:

•             Digitalisierungsbeauftragte und Fachreferenten bzw. Stabstellen-Mitarbeitende

              mit entsprechenden Aufgaben

•             Führungskräfte, die mit Fragen der Digitalisierung in ihrer Organisation betraut sind

•             Mitarbeitende in Personalentwicklung und Fort-/Weiterbildung

Wir freuen uns, in diesem Workshop gemeinsam im Ihnen an diesem Thema zu arbeiten, um – wie es unserem Verbandsziel entspricht – den digitalen Wandel in der Sozialwirtschaft voranzubringen.

Zur Anmeldung

Die Teilnahme ist unentgeltlich.

 

FINSOZ-Symposium am 17. Oktober 2019 in Kassel

Digitale Innovationen in der Sozialwirtschaft: Ideen, Konzepte, Realisierung

Die Botschaft vom digitalen Wandel ist in den Köpfen vieler Führungskräfte angekommen. Doch damit ist noch kein Kulturwandel hin zu agilen, innovativen Sozialdienstleistern eingeleitet, sind noch keine digitalen Innovationen initiiert oder gar in die Aufbau- und Ablauforganisation integriert.

Mit dem Symposium „Digitale Innovationen in der Sozialwirtschaft: Ideen, Konzepte, Realisierung“ will FINSOZ dazu einen ersten Anstoß geben.

Das Symposium nimmt zunächst eine Standortbestimmung vor und zeigt auf, wie erfolgreiches Innovationsmanagement in der Sozialwirtschaft funktioniert.

Mehrere Innovationsprojekte stellen in kurzen Impulsen ihre Vorgehensweise vor, ein Marktplatz schafft anschließend Gelegenheit zum vertieften Austausch. Der Schwerpunkt soll dabei nicht auf Projekten aus klassischen, oft wenig nachhaltigen Förderprogrammen liegen, sondern auf Ideen, die sich aus den jeweiligen Organisationen heraus entfaltet haben.

Ein sich anschließender Workshopteil dient dazu, selbst erste Erfahrungen mit Innovationsmethoden zu sammeln. Die Vorstellung Ihrer Erfahrungen und Ergebnisse sowie ein kurzes Fazit runden den Tag ab.

Zur Anmeldung

 

Zusammenarbeit mit dem Deutschen Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V.

Berlin. Am 8. April 2019 sprachen die beiden FINSOZ-Vorstände Prof. Dr. Dietmar Wolff und Prof. Helmut Kreidenweis mit dem Vorstand und der Geschäftsführung des Deutschen Vereins, Herrn Michael Löher und Frau Nora Schmidt über mögliche Formen der Zusammenarbeit. Da der Deutsche Verein gleichermaßen staatliche bzw. kommunale und wohlfahrtsverbandliche Organisationen vertritt, stand insbesondere die Digitalisierung der Transaktionen zwischen öffentlichen Leistungsträgern und frei-gemeinnützigen bzw. privaten Leistungserbringern der Sozialwirtschaft im Vordergrund. Beide Seiten waren sich einig, dass es in vielen Arbeitsfeldern hier noch großen Handlungsbedarf gibt und mit Hilfe standardisierter elektronsicher Austauschverfahren erhebliche Effizienzpotenziale erschließbar sind. Als erster Schritt der Kooperation wurde eine gegenseitige Mitgliedschaft beider Organisationen vereinbart.

 

FINSOZ digital - Neue Ideen für die Zukunft des Verbands

FINSOZ e.V. hält für das Jahr 2020 frische Ideen und neue Angebote für Sie bereit. Der Verband lebt insbesondere von der aktiven Mitgestaltung seiner Mitglieder. Daher werden wir uns in Kürze mit einer kurzen Online-Befragung an Sie wenden. Wir möchten gemeinsam mit Ihnen ein attraktives FINSOZ-Programm für das nächste Jahr gestalten.  

Die Teilnahme an der Befragung ist freiwillig. Alle Ihre Angaben werden anonym behandelt.

Wir freuen uns auf Ihre aktive Teilnahme, denn es ist Ihr Verband, den Sie aktiv mitgestalten können.

 

 

Arbeitsgruppen

Derzeit hat FINSOZ sechs aktive Arbeitsgruppen:

 

  • ECM - Leitung Dagmar Garcia
  • Interoperabilität Klientenstammdaten & e-Genehmigung - Leitung Helmut Ristok
  • Sozialmanagement und IT – Leitung Wolfgang Boelmann
  • Technische Assistenzsysteme – Leitung Sarah Coloma Heidel
  • IT-Compliance - Leitung Michaela Grundmeier und Thomas Althammer
  • BTHG – Leitung Kerstin Kimmritz und Dorothee Steckel

 

ECM

Für die Leitung der Arbeitsgruppe wird noch eine zweite Person gesucht. Interessierte wenden sich bitte an die FINSOZ-Geschäftsstelle.

 

IT-Compliance

Am 18.06.19 kam die Arbeitsgruppe IT Compliance in Köln zusammen.

Die Gruppe war zu Gast bei der Diakonie Michaelshoven.

Nach einem gemeinsamen Austausch zu Erfahrungen mit der DSGVO/DSG-EKD/KDG wurden die ausgearbeiteten Inhalte zum Thema "Löschkonzept" vorgestellt.

Einige Mitglieder der Gruppe hatten sich bereit erklärt folgende Aspekte zu bearbeiten:

  - Abfrage in unterschiedlichen Fachbereichen bzgl. Datenarten und Rechtsgrundlagen

  - Datenverarbeitung am Beispiel der Dientsplanung

  - Inhalt der DIN 66398 Löschkonzepte

 

Die Ergebnisse wurden diskutiert und sollen in einer Orientierungshilfe zu Löschkonzepten dargestellt werden. Auf Grundlage dieser Ergebnisse wurden die Inhalte eines Handlungsleitfadens besprochen. Ein erster Entwurf soll beim nächsten Treffen vorgestellt werden.

 

Das nächste AG Treffen findet am 29.10.19 in Kassel statt. Die zu bearbeitenden Themen für 2020 sollen bei diesem Treffen festgelegt werden.

Bitte melden Sie sich an unter anmeldung@finsoz.de

 

BTHG

Am 06. Juni trafen sich Interessenten für eine Gründung einer neuen Arbeitsgruppe "BTHG". Über 20 Vertreterinnen und Vertreter von Herstellern, Einrichtungen und Kostenträgern waren der FINSOZ-Einladung gefolgt.

In der Diskussion stellte sich heraus, dass jedes Bundesland beim Thema BTHG andere Wege beschreitet und dass damit die verschiedenen Prozessbeteiligten gerade bzgl. des Datenaustauschs vor noch nicht gelösten Herausforderungen stehen.

Im Rahmen der AG-Sitzung wurde herausgearbeitet, dass aktuell das dringlichste Thema die Definition einer möglichst standardisierten bidirektionalen XML-Schnittstelle zwischen Leistungsträgern und -erbringern ist. Dies wird, so das Votum der Teilnehmenden, das erste Arbeitspaket der neuen AG.

Damit war auch klar, dass eine AG "BTHG" von FINSOZ für seine Mitglieder ins Leben gerufen werden soll.

Für diese AG fanden sich sofort genügend Mitarbeitende und, was nicht immer selbstverständlich ist, eine AG-Leitung. Die AG kann also mit guten Voraussetzungen an die Arbeit gehen.

Der nächste Termin und Ort werden derzeit vereinbart und bald veröffentlicht.

 

FINSOZ-Akademie

(Bitte klicken Sie auf den Veranstaltungsnamen um zur Anmeldeoption und den Details zu gelangen)                

 

FINSOZ Qualifizierungsinitiative

Digitale Kompetenzentwicklung in der Sozialwirtschaft: Ideen, Konzepte, Bausteine

Datum: Di, 3. September 2019

Veranstaltungsort: Kassel

 

DSGVO im Gesundheits- und Sozialwesen

Datum: Do, 5. September 2019

Veranstaltungsort: Hannover

 

FINSOZ Symposium

Digitale Innovationen in der Sozialwirtschaft: Ideen, Konzepte, Realisierung

Datum: Do, 17. Oktober 2019

Veranstaltungsort: Kassel

 

Geschäftsprozesse optimieren – digitalisieren – neu gestalten

Datum: Do, 24.Oktober.2019

Veranstaltungsort: Nürnberg

 

Digitalisierung – Herausforderungen für den Datenschutz

Datum: Di, 29. Oktober 2019

Veranstaltungsort: Hannover

 

Neue Mitglieder beim FINSOZ e. V.

Wir freuen uns über einen steten Mitgliederzuwachs und möchten den Newsletter nutzen, um Neuzugänge hier kurz vorzustellen. Der folgende Text wurde uns von den jeweiligen Unternehmen bzw. Einzelpersonen zur Verfügung gestellt und stellen keine Meinungen oder Empfehlungen von FINSOZ dar.

Caritas Dienstleistungs- und Einkaufsgenossenschaft im Erzbistum Paderborn eG (cdg)                                     

Unter dem Motto „Chancen durch Gemeinschaft“ bündeln wir seit April 2018 in unserer jungen Caritas Dienstleistungs- und Einkaufsgenossenschaft administratives und technisches Know-how und stellen Ressourcen für Caritasträger im Erzbistum Paderborn und darüber hinaus bereit. Aktuell umfasst unser Unterstützungsspektrum die Bereiche Datenschutz, E-Mobilität, Energie und EDV.

Dabei fühlen wir uns den genossenschaftlichen Prinzipien verpflichtet:

Selbsthilfe, Selbstverwaltung und Selbstverantwortung. Mitglieder- und Kundenbedarfe sind die Basis für Weiterentwicklung und Aufbau neuer Geschäftsfelder. „Mitmachen in einer starken Gemeinschaft, Kräfte bündeln, von und miteinander lernen und entwickeln, was wir brauchen.“

Die cdg ist dabei die erste und bisher einzige diözesanweite Genossenschaft der Caritas in Deutschland.

 

Wir fördern Start-Ups!

Wenn die Firmengründung weniger als drei Jahre zurückliegt, erhalten „Start-up“- Unternehmen für zwei Jahre einen 50 %igen Rabatt auf den Mitgliedsbeitrag als juristische Person bei FINSOZ.

 

Mitglied werden

Melden Sie sich direkt hier auf der Website an und werden Sie Mitglied bei FINSOZ e.V. 

 

 

Neues FINSOZ- Positionspapier

Digitalisierung braucht Interoperabilität - so lautet der Titel des neuen FINSOZ-Positionspapiers, in dem sich der Verband dafür einsetzt, dass die Potenziale offener Standards für den Informationsaustausch in der Branche besser genutzt werden.

Anlass für die Erstellung dieses Papiers waren die im Zuge des digitalen Wandels derzeit entstehenden Technologien und Produkte, die in der Sozialwirtschaft, bei ihren Partnern und Klienten immer stärker genutzt werden. Doch die Mehrzahl dieser Systeme ist nicht miteinander kompatibel. Da Interoperabilitätsstandards fehlen, werden Informationsflüsse gebremst und mögliche Effizienzgewinne nicht ausgeschöpft. Dies verhindert Innovationen und hemmt den Prozess der Digitalisierung in der Sozialwirtschaft erheblich.

Der Fachverband FINSOZ e.V. setzt sich deshalb für die Schaffung gemeinsam entwickelter und offener Datenaustauschformate ein. Hierzu ist die gleichberechtigte Zusammenarbeit aller Akteure erforderlich. Das Positionspapier will das Problembewusstsein der Verantwortlichen in Politik, Sozialwirtschaft, Sozialverwaltung und Industrie schärfen und entsprechende Kooperationen voranbringen.

Das Papier steht hier zum Download bereit.

Wir freuen uns, wenn Sie das Positionspapier in Ihrem Wirkungskreis, bei Ihren Partnern und Kunden verbreiten.

 

 

Nachrichten

 

Beitrag in der aktuellen Ausgabe des Fachmagazin E-HEALTH-COM

Hier ein Auszug:

Der Fachverband FINSOZ positioniert sich zur digitalen Transformation der Pflege und unterstützt die diesbezüglichen Vorschläge des Bundesgesundheitsministeriums.

Derzeit wird die digitale Transformation der Pflege landauf, landab gehypt. Sie war auch ein Schwerpunkt der DMEA. Doch in der Realität ist dieser hype noch nicht angekommen – im Gegenteil: Das reden vom Internet der Dinge, von Big Data und Künstlicher Intelligenz oder noch mehr von Pflegerobotern macht vielen Pflegekräften eher Angst. Trotz des drohenden Pflegenotstandes aufgrund des Fachkräftemangels findet kaum ein Umdenken statt.

Doch, da ist sich nicht nur FINSOZ sicher, die Digitalisierung wird vor der Pflege keinen Halt machen. Das hat FINSOZ bereits im Jahr 2016 in seinem Positionspapier „Digitalisierung der Sozialwirtschaft“ zum Ausdruck gebracht. Und aus diesem Grund steht FINSOZ auch hinter den Vorschlägen des Bundesgesundheitsministeriums (BMG).

Weitere aktuelle Herausforderungen, deren Lösungen FINSOZ mitgestaltet, sind: die Verplattformung in der Pflege und die Nutzung der Potenziale künstlicher Intelligenz auch in der Pflege.

 

„JAVA ist seit dem 16. April 2019 kostenpflichtig“

Oracle hat nun seine bereits in 2018 angekündigte Verlautbarung in die Tat umgesetzt. Ab dem 16. April ist der Einsatz der Oracle JRE in Produktion nur unter Abschluss eines kostenpflichtigen, kommerziellen Supportvertrages gestattet. Alternativ stellt Oracle JRE und JDK als OpenJDK weiterhing kostenlos zur Verfügung. Wer hier nicht aufpasst, riskiert womöglich hohe Lizenzstrafen. Nähere Informationen sind auch unter folgenden Links verfügbar:

 

https://jaxenter.de/java-11-free-lts-java-champions-75168 

https://www.heise.de/developer/artikel/Wird-Java-jetzt-kostenpflichtig-4144533.html 

 

 

BGW-Test: Software für Pflegedokumentation

Die Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege hat  mit der Methode der Stiftung Warentest Software für die Pflegedokumentation auf ihre Gebrauchstauglichkeit geprüft.

Ziel war es zu ermitteln, wie sich Angebote zur digitalen Pflegedokumentation in der stationären Altenpflege bedienen lassen. Zehn Herstellungsfirmen haben für diesen Produkttest entsprechende Programme zur Verfügung gestellt. Schwachstellen zeigten sich hauptsächlich beim Eintragen der Daten in den digitalen Bogen der "Strukturierten Informationssammlung (SIS®)". Bei einigen Programmen wurden die Anforderungen des Strukturmodells von den Herstellern sehr frei interpretiert. Das führte zur Abwertung.

Der Test macht laut BGW deutlich, dass es sich lohnt, auf die Softwareergonomie zu achten: Gebrauchstauglichkeit ist ein wichtiger Beitrag zur Prävention und hilft, psychische Belastung der Beschäftigten zu vermeiden.

Weitere Informationen sowie die auf die Einzelprodukte bezogenen Gebrauchstauglichkeitstests finden Sie hier.

 

 

Termine unserer Kooperationspartner

DGCS Deutsche Gesellschaft für Management und Controlling in der Sozialwirtschaft e.V.

"Fachtagung: Controlling Standards aktuell - 20 Jahre Deutsche Gesellschaft für Controlling in der Sozialwirtschaft e. V. (DGCS)"  (link is external)

Datum: 19. bis 20. September 2019

Den Link zur Anmeldung finden Sie hier (link is external)

 

Berichtswesen in NPOs

Managementberichte effizient und empfängerorientiert konzipieren

Datum: November 2019

Ort: Haus Eckstein in Nürnberg

Den Link zur Anmeldung und für weitere Informationen finden Sie hier

Bitte beachten Sie die Anmeldefrist: 03. Oktober  

 

Sollten Sie kein Interesse mehr haben, den FINSOZ-Newsletter zu erhalten, so können Sie diesen bequem auf der Startseite von www.finsoz.de abbestellen. Bei Rückfragen helfen wir gerne weiter!