Liebe Mitglieder und FINSOZ-Interessenten,
 

das 2. Quartal des Jahres 2020 liegt hinter uns - was für eine Zeit! Geprägt von der Corona-Pandemie ist unser aller Geschäfts- und gesellschaftliches Leben einer Herausforderung und Prüfung unterzogen worden, wie wir es uns nie vorzustellen vermochten. Wir alle haben an unseren Plätzen gekämpft und Aufgaben gemeistert, auf die wir mit Recht stolz sein können. Gemeinsam haben wir Tatkraft und Flexibilität bewiesen, um Unternehmen, Einrichtungen und Mitarbeiter, Kunden, Klienten und Bewohner durch diese schwierige Zeit zu bringen. FINSOZ sagt DANKE an alle, die daran mitwirkten - und in der Gemeinschaft zusammenstanden.

Mit dem vorliegenden Newsletter geben wir einen Rückblick auf die FINSOZ-Aktivitäten der vergangenen Monate - und einen Ausblick auf die kommenden Wochen und Monate unserer Verbandsarbeit. Auf ein gutes und zuversichtliches zweites Halbjahr 2020.

Wir wünschen Ihnen eine informative Lektüre.

 

Ihr FINSOZ e. V.

Vorstand und Geschäftsstelle

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Inhaltsübersicht

  1. FINSOZ intern: in eigener Sache
  2. Blick nach vorn: Ankündigungen 
  3. Initiative "Pflege-Digitalisierung"
  4. Kooperationen & Positionspapiere
  5. Lobby- und Medienarbeit
  6. Zeitgeist: FINSOZ-Akademie
  7. Hingesehen: Fachgruppen-News
  8. Von Mitgliedern für Mitglieder
  9. Neue Mitglieder beim FINSOZ e. V.
  10. Kooperationspartner im Blick: externe Events

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FINSOZ intern: in eigener Sache

1. Industrieforum: Pflege-Softwarehersteller informieren sich über TI-Anbindung der Pflege

Digital und vorn dabei: Mit dem bundesweit 1. Industrieforum „Pflege und Telematik-Infrastruktur“ haben FINSOZ und die gematik ein Novum am Markt geschaffen – und den Grundstein für den Start der Telematik-Infrastruktur (TI) in der Pflege gelegt. Über 100 Teilnehmer aus mehr als 70 Unternehmen der Pflegesoftware-Branche informierten sich über die technischen Voraussetzungen und den gesetzlichen Auftrag der gematik, diese zu realisieren. An vier Web-Seminar-Tagen, die sich jeweils an Entscheider und an Entwickler richteten, wurden konkrete Anwendungen und Dienste der TI aufgezeigt und erläutert. Zu den Anwendungen zählen beispielsweise die Elektronische Patientenakte (ePA), der elektronische Medikationsplan (eMP), das Notfalldatenmanagement (NFDM) oder auch das elektronische Rezept (eRezept), das Versichertenstammdaten-Management (VSDM) und die qualifizierte elektronische Signatur (QES). Abgerundet wurden diese Informationen mit Hinweisen zur vertiefenden Lektüre auf der Website der gematik, geplanten Veranstaltungen und Dienstleistern vor Ort.
Aufbauend auf das 1. Industrieforum „Pflege und Telematik-Infrastruktur“, welches sich an die Pflege-Softwarehersteller richtete, wird FINSOZ zusammen mit Partner-Verbänden noch in diesem Jahr eine analoge Informations-Veranstaltung für Pflegeeinrichtungen anbieten.
Foto: © FINSOZ-Screenshots, 2020

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Blick nach vorn: Ankündigungen 

Jubiläumsfeier: FINSOZ e. V. blickt auf zehn erfolgreiche Vereins-Jahre zurück

SAVE THE DATE
zu unserem virtuellen Festabend.
Wir laden unsere Mitglieder zu diesem Festakt recht herzlich ein.
 
Datum: Mittwoch, 30.09.2020 | Beginn: 18:00 Uhr
 
Freuen Sie sich auf einen Gastvortrag von:
Thomas R. Köhler
Experte und Keynote Speaker für Digitalisierung, Innovation + Zukunft und Cybersecurity
Fakten – Expertenkompetenz – Humor: Das sind die Bausteine mit denen es Thomas R. Köhler gelingt, sein Publikum zu fesseln und auf unterhaltsame Weise zu informieren.
 
Feiern Sie mit uns - und melden Sie sich noch heute hier zum Festakt an.
Wir freuen uns auf einen gemeinsamen Abend mit Ihnen.
 

SAVE THE DATE: Mitgliederversammlung am 27.10.2020

Auch in diesem Jahr war die Mitgliederversammlung - wie jedes Jahr - einen Tag vor der Messe "ConSozial" in Nürnberg geplant.
 
Jetzt ist die Entscheidung gefallen: Es wird keine ConSozial am 28. und 29. Oktober 2020 in Nürnberg geben, sie ist Corona-bedingt abgesagt.
 
Das stellt FINSOZ vor eine neue Herausforderung: Derzeit prüfen wir, ob wir die jährliche Mitgliederversammlung auch digital durchführen können.
Wir werden unsere Mitglieder mit einer Sonder-News über die baldige Entscheidung informieren. Gleichzeitig bitten wir Sie, den Termin schon heute fest in Ihrem Kalender zu notieren.
 

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Initiative "Pflege-Digitalisierung"

FINSOZ startet bundesweite Plattform "Pflege-Digitalisierung"

Pünktlich zum "Digitaltag 2020" und zum "Hauptstadtkongress 2020" hat der Digitalverband FINSOZ die Initiative "Pflege-Digitalisierung" und die bundesweite Branchen-Plattform www.pflege-digitalisierung.de gestartet - mit acht Digital-Forderungen an politische Entscheidungsträger. Die Partner-Initiative wird großartig unterstützt von Trägern und Einrichtungen, Stiftungen und Verbänden, Netzwerken und gemeinnützigen Unternehmen und Start-ups aus der Sozial- und Gesundheitswirtschaft.

Ziel der Initiative ist es, die Digitalisierung in der Branche voranzutreiben: Das erfordert in erster Linie die Aufmerksamkeit politischer Entscheidungsträger auf das Thema Digitalisierung und auf die notwendigen Grundvoraussetzungen in den Einrichtungen zu lenken - von der Pflege- über die Behinderten- und Eingliederungs- bis zur Jugendhilfe. Bereits mit diesem ersten Schritt bringen wir die Digitalisierung der Branche voran - und verleihen dem Thema eine aufmerksame Stimme.

Wie geht es nach dem Start im Juni 2020 weiter?
Aktuell befinden wir uns in der Phase 1 - dem Start der Social Media-Kampagne. Hier kommen alle Partner mit ihren Statements zu Wort - und positionieren sich zu einer der pflegepolitischen Forderungen der Initiative. Parallel zur öffentlichen Kampagne folgt in Phase 2 die inhaltliche Arbeit hinsichtlich der Forderungen: Mit dem Know-how aller Partner investieren wir gemeinsam in Gesprächsdialoge, in Marktübersichten und Lösungsansätze für Digital- und IT-Bedarfe oder konzipieren Web-Seminare zur Digital-Bildung. Jeder Partner kann sich aktiv einbringen - fordern und fördern. Bundesweit, regional oder lokal. Parallel werden verschiedene politische Aktivitäten gefahren, so dass in Phase 3 die Initiative "Pflege-Digitalisierung" in Deutschland verstetigt sein wird.

Seien auch Sie als juristische Person dabei - und unterstützen Sie unsere Initiative als ideeller Partner oder als Lösungs-Partner.

Werden auch Sie Partner der FINSOZ-Initiative.

 

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Kooperationen & Positionspapiere

FINSOZ intensiviert verbandsübergreifende Kooperationsarbeit in der Sozialwirtschaft

Gemeinsam Ziele erreichen: FINSOZ hat seine Kooperationen mit Verbänden aus der Sozialwirtschaft intensiviert - und ist neue Bündnisse eingegangen. Aktuell wurde beispielsweise die Zusammenarbeit mit dem Deutschen Verein (DV) aktiviert und erste Projektansätze mit dem Verband diakonischer Dienstgeber in Deutschland (VdDD) und mit der Wirtschaftsgesellschaft der Kirchen in Deutschland (WGKD) erörtert.
Konkret unterstützte beispielsweise Vorstandsmitglied Prof. Helmut Kreidenweis den DV als Referent des Online-Seminars "Digitalisierung in der Pflege" mit seinem Beitrag "Chancen der Digitalisierungstechniken in der Pflege - und Wege der Finanzierung". Mit dem VdDD arbeitet FINSOZ an der Konzeption einer Fachtagung zum Thema Personalsoftware im Frühjahr 2021 und an Veranstaltungen zur Telematik-Infrastruktur in der Pflege. Mit dem WGKD sind Überlegungen hinsichtlich einer Partnerschaft mit der FINSOZ-Initiative "Pflege-Digitalisierung" am Laufen.
Für das 3. Quartal 2020 sind weitere Kooperationen in Planung, über die wir im nächsten Newsletter berichten werden.
 

FINSOZ definiert technischen Standard zum "Klientenstammdaten-Austausch"

Der Digitalverband FINSOZ hat für den digitalen Wandel in Sozialeinrichtungen eine technologische Innovation geschaffen, die in der Branche erstmals eine praktikable Lösung zum „Recht auf Datenübertragbarkeit“ nach Art. 20 DSGVO bietet: die „Klientenstammdaten-Schnittstelle 1.0“. Entstanden in enger Zusammenarbeit mit Softwareanbietern, Trägern und Einrichtungen liefert das Dokument in allen Feldern der Sozialwirtschaft grundlegende Informationen zur Implementierung von Schnittstellen zwischen Softwaresystemen zur Klientenverwaltung und Leistungsabrechnung. Auf Basis dieses einheitlichen Austauschformates wird die Stammdatenübernahme bei einem Softwarewechsel erleichtert und der Datenaustausch zwischen Einrichtungen bzw. Einrichtungsbereichen mit unterschiedlichen Softwaresystemen oder bei einem Wechsel der Hilfeart oder des Hilfe-Anbieters erheblich einfacher gestaltet.

Helmut Ristok, stellvertretender FINSOZ-Vorstand: „Mit dem nun definierten Standard zum „Klientenstammdaten-Austausch“ haben wir dem Markt eine weitere Hilfe an die Hand gegeben die dazu beiträgt, digitale Prozessabläufe in der Sozialwirtschaft effizienter zu gestalten und den Anforderungen des Datenschutzes gerecht zu werden. Mit unserer Initiative haben wir eine echte „Blaupause“ für den Markt geschaffen – und das ohne gesetzlichen Auftrag.“

Die branchenweit erste verfügbare Klientenstammdaten-Schnittstellenbeschreibung auf Basis des modernen, im medizinischen Sektor bereits etablierten FHIR-Standards steht dem Markt als offener Standard (General Public Licence) ab Juli 2020 zur Verfügung. Sie ist in der Version 1.0 mit einigen zusätzlichen Ausprägungen für die Altenhilfe konzipiert und auf verwaltungstechnische Informationen wie grundlegende Klientenstammdaten, Betreuungszeiträume, Informationen zu Kostenträgern sowie auf das Angehörigen-, Betreuungs- und Ärzteumfeld ausgelegt. Weitere Informationen wie Auftrags-, Versorgungs-, Pflege- und Betreuungsdaten werden in der Version 2.0 folgen, die für das Jahr 2021 geplant ist.

 

Positionspapier "Billing Chain": digitale Lösung für den Zahlungsverkehr wird erarbeitet

Der Digitalverband FINSOZ arbeitet in Zusammenarbeit mit dem Verband für Digitalisierung in der Sozialwirtschaft (vediso) an einem verbandsübergreifenden Positionspapier zum Thema "Billing Chain". Ziel des Positionspapiers ist es, die Zusammenarbeit zwischen Leistungserbringern und Kostenträgern bei der Rechnungsstellung, Zahlung und Zahlungszuordnung nachhaltig zu verbessern. Die inhaltliche Grundlage des Positionspapiers bilden Einzelinterviews, Telefon- und Videokonferenzen, die beide Verbände in den jeweiligen Mitgliedseinrichtungen durchführten.
Das Papier wird voraussichtlich Ende des Sommers veröffentlicht.
 
 

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Lobby- und Medienarbeit

FINSOZ verstärkt die bundesweite Lobby- und Medienarbeit

FINSOZ verstärkt seine Aufmerksamkeit im Markt - bei politischen Entscheidungsträgern, Medienvertretern und in der Social Media-Welt. Bleiben Sie auf dem Laufenden über unsere Aktivitäten, Statements, Fachbeiträge und Positionspapiere: Sie finden alle Beiträge dokumentiert zum Nachlesen auf unserer Website finsoz.de. Die im Übrigen in diesem Jahr noch einen Relaunch erfährt.

Kurzer Rückblick auf unsere inhaltliche Arbeit:

  • Podcast mit Prof. Dr. Dietmar Wolff zum Thema: "Geschäftsprozess-Optimierung in NGOs"
  • Presse-Berichte zum Start der FINSOZ-Initiative "Pflege-Digitalisierung"
  • Politisches Statement: "FINSOZ sieht Digital-Potenzial in der Debatte um die Pflege-Personalbemessung und das 5-Punkte-Programm "Mehr PflegeKRAFT 2.0" des Pflegebevollmächtigten der Bundesregierung, Andreas Westerfellhaus
  • Interview mit FINSOZ-Geschäftsführerin Thordis Eckhardt im Magazin CAR€Invest: "Digitalisierung ist Chefsache"
  • Podcast mit Prof. Helmut Kreidenweis in der Serie "Patient Deutschland" zur Digitalisierung der Sozialwirtschaft in Zeiten von Corona 
  • Artikel im Fachmagazin E-Health-COM von Prof. Dr. Dietmar Wolff: "Die digitale Transformation ist in der Sozialwirtschaft angekommen."
  • Fachbeitrag im VDAB-Mitglieder-Magazin: Prof. Dr. Dietmar Wolff zum Thema "Auf in die Telematik-Infrastruktur"

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Zeitgeist: FINSOZ-Akademie 

Neues Online-Format startet: "Digitalisierung auf den Punkt gebracht"

Die FINSOZ-Akademie startet ab August 2020 mit einem neuen Online-Akademie-Angebot: Das neue Format trägt den Namen "Digitalisierung auf den Punkt gebracht - von Mitgliedern aber nicht nur für Mitglieder" und wird in einem sechswöchigen Rhythmus jeweils drei Impulsreferate von je 30 Minuten zu einem Thema aus unterschiedlicher Perspektive beleuchten.

FINSOZ-Vorstandsvorsitzende Michaela Grundmeier: "Online-Seminare treffen den Zeitgeist - und haben das Potenzial, in kurzes Zeit die wichtigsten Informationen zu vermitteln. In anderthalb Stunden beispielsweise lassen sich Input und Impulse zu einem konkreten Thema auf den Punkt bringen - ohne Ablenkung und Ermüdung. Über eine mögliche Vertiefung des Themas kann anschließend an anderer Stelle diskutiert und entschieden werden."

Die ersten Online-Seminare werden zu den Themen "Pflegeunterstützende Technologien und Apps für die Pflege und Altenhilfe", "TI in der Pflege", "Digitalisierungsstrategien in der Sozialwirtschaft" und "Klientenstammdaten-Austausch" stattfinden.
Nähere Informationen zu den Seminarinhalten und Zeitplänen folgen in Kürze.
 

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Aktuelle Veranstaltungen der FINSOZ-Akademie: Jetzt anmelden!

Die FINSOZ-Akademie ist für Sie zu jeder Zeit da - als Veranstaltung vor Ort oder als Online-Seminar.
Folgende Angebote haben wir aktuell für Sie bereitgestellt. Weitere werden folgen.
Um zu den Details und den Anmeldeoptionen zu gelangen, klicken Sie bitte auf den Titel der jeweiligen Veranstaltung.

 

Die nächsten Seminare:

 

Referent: Prof. Dr. Hartmut Kopf | kopf.consulting
Termin: 09.09.2020 | Kassel

 

Referent: Prof. Helmut Kreidenweis | FINSOZ e.V.
Termin: 16.09.2020 | Kassel

 

Referent: Thomas Althammer | Althammer & Kill GmbH & Co. KG
Termin: 16.09.2020 | Kassel

 

Referent: Wolfgang Paris | Rummelsberger Diakonie
Termin: 17.09.2020 | Kassel 

 

Referent: RA Alexander Gottwald | Solidaris Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Termin: 18.06.2020 | vorauss. in Kassel
 
 
Referent: Matthias Niedung | Althammer & Kill GmbH & Co. KG
Termin: 16.11.2020 | Hannover

 

Referent: Matthias Niedung | Althammer & Kill GmbH & Co. KG
Termin: 17.11.2020 | Hannover
 

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Hingesehen: Fachgruppen-News 

Fachgruppen stellen Ergebnisse ihrer Arbeit vor

Wissenstransfer über Unternehmensgrenzen hinweg: Die Mitgliedsunternehmen des FINSOZ arbeiten gemeinschaftlich aktiv in fünf Fachgruppen (FG) zusammen und zeigen in dieser Rubrik regelmäßig die Ergebnisse und weiterführenden Ideen ihrer Arbeit auf.

Sie interessieren sich für die Mitarbeit in einer Fachgruppe? Nehmen Sie gleich Kontakt auf: info@finsoz.de

 

Neues aus der Fachgruppe "IT-Compliance"

Endspurt: Die Fachgruppe "IT-Compliance" hat ihr Richtlinienpapier "Löschen nach DSGVO: Orientierungshilfe für die Sozialwirtschaft" in seiner Präsenz-Sitzung in Hannover am 1. Juli 2020 inhaltlich abgeschlossen. Das Dokument geht jetzt in die Endredaktion. Der voraussichtliche Erscheinungstermin wird für Herbst 2020 angekündigt.

Die hervorragende Zusammenarbeit der Fachgruppe soll über dieses Thema hinaus weitergeführt werden. Das voraussichtlich nächste Arbeitspaket geht in Richtung "IT-Sicherheitskonzepte". In eine erste Ideensammlung flossen Ideen zur "Erstellung einer Modellierungshilfe IT-Sicherheit nach BSI Grundschutz für die Sozialwirtschaft" ein. Sie basieren auf dem Gastvortrag von Uwe Walther und seiner Masterarbeit "IT-Sicherheitskonzepte". 

Die Fachgruppe wird geleitet von Michaela Grundmeier und Thomas Althammer. Das nächste Fachgruppen-Treffen ist für den 29.09.2020 in Kassel geplant.
Foto: © Althammer & Kill, 2020

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Fachgruppe BTHG 

Das virtuelle Fachgruppen-Treffen am 16. April 2020 beschäftigte sich mit den Grundlagen der weiteren Arbeit: Hinsichtlich erforderlicher Schnittstellen soll eine gemeinsame Sicht auf den Prozess - von der Antragstellung bis zur Abrechnung und Evaluation - erarbeitet werden. Kernfrage: Wer braucht wann welche Informationen? Im Ergebnis wurde eine Prozess-Skizze erarbeitet. Auch wurde deutlich, dass viele der Fragen aktuell nicht ausreichend geklärt sind - und auch Sichtweisen und Antworten von Vertretern von Leistungsträgern erforderlich sind.
Die Fachgruppe trifft sich das nächste Mal am 02.09.2020 in Kassel. Sie wird geleitet von Kerstin Kimmritz.

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Fachgruppe Klientenstammdaten-Austausch

Die Fachgruppe Klientenstammdaten-Austausch hat ihre Arbeit wie angekündigt zum 2. Quartal 2020 beendet - und das Dokument „Klientenstammdaten-Schnittstelle 1.0“ mit Informationen zur Implementierung von Schnittstellen zwischen Softwaresystemen zur Klientenverwaltung und Leistungsabrechnung fertiggestellt. Es wird in Kürze veröffentlicht.
Die Fachgruppe wird geleitet von Helmut Ristok.

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Fachgruppe "Digitale Kompetenz in der Sozialwirtschaft"

In der Fachgruppe "Digitale Kompetenz in der Sozialwirtschaft" geht die Arbeit im Sommer weiter. Aktuell finden interne Planungen zur Konzeption und Durchführung von Online-Seminaren zum Erwerb von Digital-Kompetenzen für Mitarbeiter in Sozialeinrichtungen statt. Parallel wird an der Organisation eines 2. Treffens der Fachgruppe als Präsenztermin im Spätsommer gearbeitet.
Wir halten Sie mit einer Sonder-News in den kommenden Wochen auf dem Laufenden.
Die Fachgruppe "Digitale Kompetenz in der Sozialwirtschaft" wird geleitet von Wolfgang Boelmann.

 

 

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Von Mitgliedern von Mitglieder

Anregungen, Dokumente & Links für die Arbeit

Der Digitalverband FINSOZ lebt mit und für seine Mitgliedsunternehmen und Mitglieder. Mit einer neuen Rubrik in unserem Newsletter schaffen wir Platz und Gelegenheit, aus den eigenen Unternehmen zu berichten, auf interessante Links hinzuweisen und arbeitsrelevante Dokumente zu publizieren. Entstanden ist die Idee aus der von Covid-19-geprägten Zeit, als uns viele Mails, Tipps und Hinweise aus der Mitgliedschaft erreichten.

Nachfolgend stellen wir Ihnen diese laufend auf unserer Website unter der Rubrik "Arbeitshilfen" zur Verfügung.

Datenschutz und IT-Sicherheit: Leitfäden und Informationen von Althammer & Kill GmbH & Co. KG

White-Paper zum Datenschutz bei Lehrkräften im Home Schooling: von Ensecur GmbH

Krisen-Coaching per Video oder Telefon: Tipp von Jens Maitra, IT-Koordinator Evangelische Stiftung Alsterdorf

Haben auch Sie Informationen und Tipps für Ihre Verbands- und Branchen-Kollegen? Dann schreiben Sie uns - wir teilen sie.

 

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Neue Mitglieder beim FINSOZ e. V.

Wir freuen uns über einen steten Mitgliederzuwachs und möchten Neuzugänge hier kurz vorstellen. Die folgenden Texte wurden uns von den jeweiligen Unternehmen zur Verfügung gestellt und stellen keine Meinungen oder Empfehlungen des FINSOZ dar.

msg systems ag

"Die msg systems ag unterstützt mit ihrem Public Sector Behörden und die Sozialwirtschaft mit IT- und Branchenlösungen, strategischer Beratung, Software-Entwicklung sowie IT-Services.
Als Europas größtes inhabergeführtes IT-Beratungs- und Systemintegrationsunternehmen bieten wir IT- und Business Consulting ebenso wie IT-Lösungen `Made in Germany‘ an für Themen wie digitale Vernetzung, Einführung von Software, Realisierung neuer Digitaltechnologien, Cloud- und Sourcing-Konzepte, Datenschutz/-sicherheit oder Barrierefreiheit."
 

 


Kooperationspartner im Blick: externe Events 

Vorgestellt: Events unserer Kooperationspartner                                 

FINSOZ arbeitet eng mit Kooperationspartnern zusammen. Mit dem Ziel, Unternehmen und Menschen in der Sozialwirtschaft und -verwaltung neues Wissen zu vermitteln, MitarbeiterInnnen weiterzubilden und technisches Know-how zu aktualisieren.

Im Folgenden finden Sie Angebote unserer Kooperationspartner im Überblick:

 

DGCS Deutsche Gesellschaft für Management und Controlling in der Sozialwirtschaft e. V.

Modul 1: Liquiditätssicherung in Krisenzeiten (27.08.2020)
Modul 2: Planung und Entscheiden in unsicheren Zeiten (07.09.2020)
Modul 3: Wegbrechende Ertragsbereiche – Was nun? (10.09.2020)
Modul 4: Insolvenzrecht – Chancen und Risiken der aktuellen Änderungen für Organe der Sozialwirtschaft?  (16.09.2020)
 
Mit der Entwicklung von Controlling-Standards schafft die DGCS einen praxisorientierten Bezugsrahmen, der sich an die spezifischen Bedürfnisse einzelner sozialwirtschaftlicher Organisationen anpassen lässt.
 
Die aktuellen Veranstaltungen finden Sie auf der Website unseres Partners unter diesem Link.

 

AWV - Arbeitsgemeinschaft für wirtschaftliche Verwaltung e. V.

Web-Konferenzen
Zeitnah anstehende Präsenztreffen der AWV-Arbeitskreise finden aktuell als Web-Konferenzen statt.
Einen Überblick über die Veranstaltungen erhalten Sie auf der AWV-Website unter diesem Link.

 

Caritascampus – Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e. V.                                

ONLINE-COACHING: Stärkung und Unterstützung in der aktuellen Krise
Online-Coaching und -Supervision für Leitungskräfte
Anmeldung und weitere Informationen finden Sie hier.
 
Seminar: Umgang mit Corona im pädagogischen Alltag | Kontaktbeschränkungen und Hygieneregeln beeinflussen die pädagogische Arbeit
Datum: 28.08.2020 | Köln
Link: Anmeldung und weitere Informationen finden Sie hier.

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