Positionspapier: Berufsprofil und Rollenverständnis der IT-Leitung in sozialen Organisationen

Der Informationstechnologie (IT) kommt in sozialen Organisationen eine wichtige Querschnittsfunktion zu. Sie unterstützt eine immer größere Zahl administrativer und fachlicher Geschäftsprozesse, die Komplexität der Systeme steigt weiter an. Ein professioneller Umgang mit Fragestellungen des operativen IT-Betriebs und der strategischen Ausrichtung der IT-Landschaft ist deshalb insbesondere für mittlere und größere Organisationen unabdingbar. Eine Schlüsselrolle nimmt dabei die IT-Leitungskraft ein. Sie trägt Verantwortung für einen zuverlässigen und wirtschaftlichen IT-Betrieb sowie der wechselseitigen Abstimmung von Zielen, Strategien, Architekturen, Leistungen und Prozessen zwischen IT und Fachbereichen im Unternehmen.

 

Trotz einer deutlich vierstelligen Zahl an IT-Verantwortlichen in den sozialwirtschaftlichen Organisationen Deutschlands existierte bislang kein auf die Branche abgestimmtes Berufsprofil der IT-Leitungskraft. Die Arbeitsgruppe  Sozialmanagement und IT des FINSOZ e.V. hat daher ein solches Profil erarbeitet. Es versteht sich als offenes, entwicklungsfähiges Orientierungsraster, das gleichermaßen als Basisfolie für Qualifikationsmaßnahmen wie für Stellenbe- und -ausschreibungen dienen kann. Ebenso soll es zur Herausbildung einer gemeinsamen, zeitgemäßen professionellen Identität unter den IT-Verantwortlichen beitragen.

 

Die genaue Ausprägung dieses Profils hängt in der Praxis stark von der  Komplexität der IT- Landschaft einer sozialen Organisation, von der Vielfalt der zu unterstützenden Geschäftsfelder, von deren Größe und dem historisch gewachsenen Stellenwert der IT innerhalb der Organisation ab.

 

Das vollständige Positionspapier finden Sie im pdf.