Liebe Mitglieder und FINSOZ-Interessenten,
 

alle Jahre wieder: Weihnachten und der Jahreswechsel stehen vor der Tür.

Wir wünschen erholsame Feiertage und eine besinnliche Zeit. 
Für das neue Jahr: einen wunderbaren Start, viel Glück und Erfolg!
 
Verbunden mit den guten Wünschen und der 3. Ausgabe unseres FINSOZ-Newsletters danken Vorstand und Geschäftsstelle Ihnen, liebe Mitgliedsunternehmen, Partner:innen, Kolleg:innen und Wegbegleiter:innen für das gemeinsame, gute und erfolgreich gestaltete Jahr 2022. Gemeinsam konnten wir viele wichtige Ziele erreichen und neue, spannende Projekte angehen.
 
Wir freuen uns auf viele weitere gemeinsame Aktionen und ein persönliches Wiedersehen mit Ihnen im Neuen Jahr.
 
 
 
Herzliche Grüße

Ihr FINSOZ e. V.                                       

Vorstand und Geschäftsstelle

Bildquelle: www.pexels.com

 

Die Geschäftsstelle verabschiedet sich in die Betriebsferien am 16.12.2022. Wir sind im neuen Jahr wieder für Sie da ab Mittwoch, den 11.01.2023.

__________________________________________________________________________

Inhaltsübersicht

  1. FINSOZ intern
  2. Blick nach vorn
  3. Rückblick und Ergebnisse
  4. Studien, Leitfäden & Positionspapiere
  5. Public Affairs, Kooperationen & Bündnisse
  6. Projekte & Förderanträge
  7. Öffentlichkeits- und Medienarbeit
  8. Zeitgeist: FINSOZ-Akademie
  9. Hingesehen: Fachgruppen-News

___________________________________________________________________________

FINSOZ intern

Save the Date: Mitgliederversammlung am 24.10.2023

Die Mitgliederversammlung im Jahr 2023 wird am 24.10.2023 in Nürnberg stattfinden – und damit wieder am Vortag der Eröffnung der kommenden ConSozial.
Der genaue Veranstaltungsort und der Fokusvortrag werden rechtzeitig im neuen Jahr bekanntgegeben.

Bitte notieren Sie sich schon heute den Termin in Ihrem Kalender.

_______________________________________

Jetzt vormerken: Neue Termine für "Mitglieder-Dialoge" 2023

Der 3. Mitglieder-Dialog im Jahr 2022 stellte die Unternehmen Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. (JUH) und das Netzwerk-Unternehmen eEmpower in den Fokus der Vorstellung. Matthias Langer, Geschäftsbereichsleiter Ambulante Dienste / Care der JUH zeigte die Bandbreite des Verbandes und seiner bundesdeutschen  Aktivitäten auf und stellte verschiedene Projekte vor.
Alicia Sailer, Inhaberin von eEmpower, führte in die Lernmanagementsysteme (LMS) ein und gab praktische Einblicke in die vielfältigen Unterstützungsmöglichkeiten von LMS zur Bewältigung aktueller Herausforderungen in der Sozialwirtschaft.
 

SAVE the date – die Mitglieder-Dialoge 2023:

  • 07.02.2023 | Johanniter Seniorenhäuser GmbH und msg systems AG präsentieren sich
  • 18.04.2023 | Prosoz Herten GmbH und ein weiteres Neu-Mitglied
    Mail an: thordis.eckhardt@finsoz.de
  • 04.07.2023 | Bewerben Sie sich zur Präsentation als neues FINSOZ-Mitglied
    Mail an: thordis.eckhardt@finsoz.de
  • 08.11.2023 | Bewerben Sie sich zur Präsentation als neues FINSOZ-Mitglied
    Mail an: thordis.eckhardt@finsoz.de

Anmeldung für den 07.02.2023 sind Hier möglich

 

 


Blick nach vorn:

SAVE the Date: 17. Fachtagung Sozialinformatik 15. - 16.06.2023

Die Planungen laufen: Die 17. Fachtagung Sozialinformatik findet im kommenden Jahr wieder in Eichstätt statt. Diese Mal: im Sommer. Merken Sie sich schon heute den Termin vom 15. Juni bis 16. Juni 2023 vor.

Die Katholische Universität Eichstätt und der Digitalverband FINSOZ freuen sich, Sie wieder in den Gemäuern des Priesterseminars der Diözese Eichstätt begrüßen zu dürfen.

_______________________________________

Save the Date: 2. Kongress "Nachhaltigkeit und Klimaschutz in der Sozialwirtschaft" findet am 21. September 2023 statt

Nach dem erfolgreich durchgeführten 1. Kongress "Nachhaltigkeit und Klimaschutz in der Sozialwirtschaft" im November 2022 in Berlin freuen wir uns, Ihnen bereits heute den 2. Kongress ankündigen zu dürfen: Er findet am 21.09.2023 statt.

Über den Veranstaltungsort und die Agenda informieren wir Sie im Neuen Jahr.

Seien auch Sie mit dabei. Denn nachhaltiges Wirtschaften bedeutet Zukunftssicherheit – für Organisationen, Mitarbeitende, Kunden und Klienten.

 


Rückblick und Ergebnisse:

1. FINSOZ-Fachforum "Telematik-Infrastruktur für die Altenpflege" gab Einblick in technische Voraussetzungen

Die Einbindung der Pflege in die Telematik-Infrastruktur (TI) ist eines der Top-Themen der Sozialbranche. Doch die Unsicherheiten sind groß und vielen Einrichtungen fehlt nutzbringendes Wissen. Der FINSOZ-Fachtag „Telematik-Infrastruktur für die Altenhilfe“ am 10.10.2022 hat genau dieses Wissen aktuell und griffig bereitgestellt.

Nach einer kurzen Einführung in die Grundlagen der TI zeigten die beiden FINSOZ-Vorstände Prof. Dr. Dietmar Wolff und Prof. Helmut Kreidenweis auf, was die TI heute schon leistet und welche technischen und organisatorischen Voraussetzungen für den Zugang erfüllt sein müssen. Dr. Jeannette Winkelhage vom GKV-Spitzenverband informierte über die Konzeption der Modellprojekte zur TI und Eva Maria Müller vom Caritasverband für den Landkreis Kronach e.V. steuerte ihre praktischen Erfahrungen aus einem dieser Projekte bei.
Fazit der Veranstaltung: Die Chancen dieser Technologie sind enorm, doch der TI-Start in der Pflege verläuft noch holprig, bislang ist nur eine eingeschränkte Nutzung möglich. FINSOZ wird weiter am Ball bleiben, um diese Potenziale für die Pflege zu erschließen.

Der Verband bietet TI-Fachtage in einem solchen Format auch Verbänden der Wohlfahrtspflege an, um ihre Mitglieder entsprechend zu informieren. Bei Interesse wenden Sie sich einfach an die FINSOZ-Geschäftsstelle.

_______________________________________

"Gut war es!" 1. FINSOZ-Kongress "Nachhaltigkeit und Klimaschutz in der Sozialwirtschaft"

Der 1. FINSOZ-Kongress "Nachhaltigkeit und Klimaschutz in der Sozialwirtschaft" am 14.11.2022 in Berlin begeisterte die Teilnehmer:innen auf der ganzen Linie: von den Keynotes und Vorträgen über das Speed-Dating bis zu den Workshops. Beispielsweise Teilnehmer Daniel Hoffmann: "Empfehlenswert! Interessante und unterschiedliche Referent:innen haben den Tag verfliegen lassen. Die Moderation durch Thordis Eckhardt war konsequent, fröhlich und in keiner Sekunde verlegen. Das Catering passte zum Thema. Die Qualität der Veranstaltung übertraf." Und Liane Schiewer vom Landesverband Sachsen der Johanniter-Unfall-Hilfe ergänzte: "Die Möglichkeit zum Austausch in Präsenz haben alle Teilnehmer auf dem Kongress ausgiebig genutzt. Gut war es!"

Mit 40 Teilnehmenden aus den Chefetagen, Führungs- und Fachkräften aus der Sozial-, Pflege- und Wohnungswirtschaft traf der 1. Kongress den Puls der Zeit – und zeigte eindrucksvoll auf, dass Nachhaltigkeit und Klimaschutz eine Symbiose aus "Ökologie", "Soziales", "Ökonomie" und "Governance" eingehen – und bedeutend mehr beinhalten als eine regulative Offenlegungs- und Berichtspflicht.
Nachhaltigkeit und Klimaschutz können zudem auch Spaß machen – das spiegelte sich vor allem auch in den Speed-Datings und den Interaktionen in den Workshops wieder, die viel Raum für Erkenntnisse und Staunen, Motivation und partnerschaftlichen Gestaltungswillen ließen.

_______________________________________

FINSOZ auf der ConSozial 2022: Vorträge zum Stand der TI

„Einbindung der Pflege in die Telematikinfrastruktur – Aktueller Stand und Herausforderungen“ – so lautete der Titel des Vortrages der beiden FINSOZ-Vorstände Prof. Dr. Dietmar Wolff und Prof. Helmut Kreidenweis auf der ConSozial 2022 am 8. Dezember in Nürnberg.
Die Referenten betonten, dass die TI trotz einiger aktueller Verzögerungen und Hindernisse große Chancen für Pflegeeinrichtungen bereithält. Ebenso ist es nach Meinung der beiden Experten wichtig, sich rechtzeitig und umfassend auf diese umfassende Form der Digitalisierung der institutionellen Außenkontakte von Pflegeeinrichtungen vorzubereiten. Prof. Kreidenweis stellte hierzu das 7-Schritte-Konzept von FINSOZ vor und Prof. Wolff gab Tipps zur technischen Umsetzung. Den Abschluss des Vortrags bildeten Ausblicke auf die Telematik-Infrastruktur 2.0.

 

 


Public Affairs, Kooperationen und Bündnisse

FINSOZ zur weiteren Kommentierung der BMG-Strategie "Gesundheitswesen und Pflege" aufgefordert

Die ersten Eckpunkte zur Digitalisierungsstrategie Gesundheitswesen und Pfege des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG) stehen seit Anfang Dezember – Verbände wie FINSOZ wurden augefordert, die Ergebnisse zu kommentieren und Ergänzungen mitzuteilen. Diese Aufgabe wurde durch Geschäftsführerin Thordis Eckhardt wahrgenommen. Die Kommentare sind nach Aussagen des BMG ein wichtiger inhaltlicher Bestandteil der Strategie und sollen in den weiteren Bearbeitungsprozess mit einfließen.

 

 

 


Projekte & Förderanträge

Projekt pulsnetzKI beendet – das Folgeprojekt heißt pulsnetz MuTiG

Das Förderprojekt pulsnetz KI wird Ende des Jahres 2022 abgeschlossen sein. Das Nachfolgeprojekt trägt den Titel MuTiG – Mensch und Technik im Gemeinwesen. Die endgültige Zusage für das auf vier Jahre angelegte Projekt wird in den kommenden Wochen erwartet.

In der Zwischenzeit gehen die vorbereitenden Arbeiten weiter: Einiges bleibt bestehen, vieles ändert sich. So wird beispielsweise das Konsortium verkleinert und der Projektfokus Sozialwirtschaft konzentriert sich nunmehr auf die regionale Arbeit in Baden-Württemberg, Bayern und NRW. Der Fokus Berlin als Projektbundesland entfällt.

Der Digitalverband FINSOZ wird auch weiterhin im Konsortium vertreten sein. Seine Aufgaben liegen erneut auf der Netzwerkarbeit – und ab 2023 nunmehr auch auf der Beratung.

Die Projektergebnisse im Überblick:

  • Allein im Jahr 2022 haben die Projektpartner:innen in insgesamt 76 Einrichtungen rund 1.450 Fachkräfte beraten.
  • Mit dem Truck der Digitalisierung (TruDi) war FINSOZ auf seinem für dieses Jahr letzten Einsatz auf der ConSozial vertreten – mit einem Vortrag von Prof. Dr. Dietmar Wolff gemeinsam mit Projektleiter Sven Bartel. Die Resonanz war hervorragend, der Stand gut besucht: Viele FINSOZ-Mitglieder nutzten die Chance, die Technologien im Truck zu erleben. Das besonderes Interesse der Softwareanbieter und Einrichtungen lag auf dem Demonstrator zur KI-basierten Dienstplanoptimierung. Er bietet Fachkräften die Möglichkeit, Dienstpläne auszuwerten mit dem Ergebnis, einen Gesundheits-Score – basierend auf Gesetzen, Richtlinien und Erfahrungswerten von Fachkräften – zu erhalten.
  • In der neuen Förderperiode wird FINSOZ weiterhin enger mit den Softwareanbietern und Einrichtungen zusammenarbeiten, um die Einsatzmöglichkeiten zu erproben. FINSOZ übernimmt hierbei auch künftig die koordinierende Rolle.
  • Die im Projekt erarbeitete Lernlandkarte zum selbstbestimmten Lernen ist mit 40 Lerneinheiten zum gesunden Arbeiten online. Kleine Einheiten und interaktive Elemente erleichtern den Lernfortschritt.

Feedback zu den Projektergebnissen, TruDi oder den Lernangeboten ist willkommen. Es hilft dem Projektteam in der nächsten Förderperiode, die Angebote weiter zu verbessern.

 

 


Öffentlichkeits- und Medienarbeit

FINSOZ-Experten referieren zu Fachthemen

Die FINSOZ-Experten aus den Mitgliedsunternehmen, aus Vorstand und Geschäftsführung werden deutschlandweit als Referenten und Moderatoren auf Veranstaltungen angefragt und teilen ihr Wissen und Know-how für die Branche und Einrichtungen.

Für das Jahr 2022 waren sie im 4. Quartal 2022 unter anderem aktiv bei (Auswahl): 

  • Marita Hüsing, VRG MICOS GmbH
    "Start in die Green-IT: Energieeinsparungen und -Effizienz in Rechenzentren" | 1. FINSOZ-Kongress "Nachhaltigkeit und Klimaschutz in der Sozialwirtschaft"
  • Thomas Schütze und Henning Goldack, NGF Service GmbH
    "Mobilität und Nachhaltigkeit: Dezentralisierung und Anpassung von Prozessen" |
    1. FINSOZ-Kongress "Nachhaltigkeit und Klimaschutz in der Sozialwirtschaft"
  • Jan Sprenger, Noventi Care GmbH
    "Digital spart Papier. Warum die TI zur Nachhaltigkeit in Organisationen beitragen kann." |
    1. FINSOZ-Kongress "Nachhaltigkeit und Klimaschutz in der Sozialwirtschaft"
  • Helmut Ristok, FINSOZ e. V.
    Podiumsdiskussion: "Wie lässt sich Nachhaltigkeit technologisch in die Managementsystem verankern?" | 1. FINSOZ-Kongress "Nachhaltigkeit und Klimaschutz in der Sozialwirtschaft"
  • Prof. Dr. Dietmar Wolff und Prof. Helmut Kreidenweis, FINSOZ e. V.
    "Telematik-Infrastruktur" | ConSozial 2022
  • Prof. Dr. Dietmar Wolff, FINSOZ e. V.
    "Gesundes Arbeiten mit KI" | ConSozial 2022

Ausblick:
Bereits Januar 2023 werden Vorstand und Vertreter:innen von FINSOZ-Mitgliedsunternehmen auf den ersten Veranstaltungen wieder aktiv sein – auf der "Digitalkonferenz 2023" am 25.01.2023 der Diakonie Deutschland, u. a. mit FINSOZ-Beteiligung von:

  • Gerburg Joos-Braun, Die Zieglerschen: "Projekt Emil 2.0: Der Mensch im Zentrum der IT"
  • Thomas Althammer, Althammer & Kill GmbH & Co. KG: "Cyber-Security in der Sozialwirtschaft – reale Gefahr oder alles halb so wild?"
  • Prof. Dr. Dietmar Wolff, FINSOZ e. V.: Podiumsdiskussion: "Digitale Chancen und Risiken"

______________________________________
 

FINSOZ-Kompetenz in den Medien

Aktuelle Fachartikel und Medienbeiträge des Digitalverbands FINSOZ aus dem 4. Quartal dieses Jahres haben wir für Sie nachfolgend zusammengetragen. Mit einem Klick auf die Links der jeweiligen Beiträge gelangen Sie zu den Inhalten. Haben auch Sie Fachinformationen und Beiträge in den vergangenen Monaten veröffentlicht? Dann lassen Sie uns diese gern zukommen.

 

Hier ein Auszug unserer Veröffentlichungen und der Berichterstattung: 

Weitere Publikationen finden Sie auf der FINSOZ-Website unter: https://www.finsoz.de
 

 


Zeitgeist: FINSOZ-Akademie 

Das Akademie-Angebot bleibt auch bis zum Jahresende vielfältig und umfangreich. Überzeugen Sie sich selbst in nachfolgender Übersicht. Um zu den Details und den Anmeldeoptionen zu gelangen, klicken Sie bitte auf den Titel der jeweiligen Veranstaltung.

 

Die nächsten Veranstaltungen: 

1. Akademie-Serie: Serie: "Change Management " | Online Kurzseminar Teil 1: "Aufbruchstimmung schaffen"

Moderation: Dr. Moritz Hagen | Senior Consultant bei der digatus it group und Dozent bei der FAU Erlangen-Nürnberg

Termin: 24.01.2023 | Online

 

2. Akademie-Serie: Serie: "Change Management " | Online Kurzseminar Teil 2: "Organisation mitnehmen"

Moderation: Dr. Moritz Hagen | Senior Consultant bei der digatus it group und Dozent bei der FAU Erlangen-Nürnberg

Termin: 21.03.2023 | Online

 

3. Akademie-Serie: Serie: "Change Management " | Online Kurzseminar Teil 3: "Mitarbeitende befähigen"

Moderation: Dr. Moritz Hagen | Senior Consultant bei der digatus it group und Dozent bei der FAU Erlangen-Nürnberg

Termin: 09.05.2023 | Online

 

 


Hingesehen: Fachgruppen-News

Fachgruppe "Billing Chain" wächst um ein weiteres Mitglied

Bereits auf seiner Mitgliederversammlung im Oktober 2022 in Berlin hatte FINSOZ die erste Version seines Standards "XRechnung Sozial" vorgestellt und damit große Aufmerksamkeit erregt.
U. a. ist die Veröffentlichung des Standards auf Interesse bei den Softwareanbietern der Leistungsträger gestoßen, sodass Prof. Dr. Dietmar Wolff als Fachgruppenleiter bei der letzten Fachgruppensitzung neben dem Landeswohlfahrtsverband Hessen ein weiteres Softwarehaus, das insbesondere die kommunalen Anbieter beliefert, begrüßen durfte.
Gemeinsam arbeitet man jetzt in der Fachgruppe an den Prozessabläufen innerhalb der (kommunalen) Leistungsträger und wie daraus als Output das Avis für die sozialen Leistungserbringer entsteht.

Des Weiteren kam es zu Kontakten mit den bayerischen Bezirken und der Möglichkeit, den Standard dort als mögliche Lösung der elektronischen Leistungsabrechnung in der Eingliederungshilfe einzubringen.

Und nicht zuletzt konnte FINSOZ gemeinsam mit Sarah Theune von vediso weitere große Einrichtungen der Eingliederungshilfe für die "XRechnung Sozial" ansprechen und auf der ConSozial die sozialwirtschafliche Öffentlichkeit auf den Standard aufmerksam machen.

 

_______________________________________

Fachgruppe "Digitalkompetenz"

In der letzten Sitzung des Jahres 2022 besprachen das dreiköpfige Autorenteam um Alicia Sailer, Felix Bohlen und Thordis Eckhardt die Arbeitsergebnisse des Referenzrahmens "Digitalisierung in der Sozialwirtschaft" und nahmen inhaltliche Anpassungen und Ergänzungen vor.
Des Weiteren wurde das Corporate Design analog der FINSOZ-CI vereinheitlicht und die Persona überarbeitet.
Die Arbeiten werden nach den Weihnachts- und Betriebsferien im Januar 2023 fortgesetzt.