Liebe FINSOZ-Mitglieder und Interessenten, 
 

das 1. Halbjahr 2024 startet mit pragmatischen Seminar-Lösungen zur Bewältigung aktueller Herausforderungen in den Organisationen der Sozialwirtschaft. Thematisch von Fachgesprächen zur "Digitalen Teilhabe in der Bedarfsermittlung", über den 2. Online-Kongress "Nachhaltigkeit und technische Lösungen" bis zu Kurzseminaren zum "Datenmanagement von Energiedaten", "Projekt-Gebäudemanagement" oder der 3-teiligen Akademie-Serie "Controlling".

Tauschen Sie sich direkt mit Fachleuten aus, gewinnen Sie aufbauendes und neues Wissen für Ihre anspruchsvolle, tägliche Arbeit.

Lesen Sie dazu mehr in unserem Sonder-Newsletter – und melden Sie sich an.

 

Herzliche Grüße

Ihr FINSOZ e. V.                                       

Vorstand und Geschäftsführung

___________________________________________________________________________

 

Erstes LinkedIn-Format "FINSOZ-Fachgespräche" startet am 20.02.2024

1. Impuls-Gespräch: „Digitale Teilhabe in der Bedarfsermittlung“

Exklusiv für FINSOZ-Mitglieder: Wir laden Sie herzlich zu unserem kostenfreien neuen Format „FINSOZ-Fachgespräche“ am 20.02.2024 in die FINSOZ-LinkedIn-Gruppe ein. Das Gesprächsformat ist speziell darauf ausgerichtet, innovative Ansätze und Lösungen in der Sozialwirt­schaft gemeinsam zu erkunden.
Zu Gast in unserer 1. Sitzung ist FINSOZ-Mitglied Alicia Sailer, Expertin auf dem Gebiet der Digitalisierung und ihrer Anwendungsmöglichkeiten für die digitale Teilhabe in der Bedarfsermittlung. Alicia Sailer: „Die Möglichkeiten, die Apps und digitale Techno­logien bieten, sind vielfältig, doch die Herausforderungen in Bezug auf Benutzerfreundlichkeit, Kosten und Datenschutz bleiben bestehen.“
 
Dies ist eine hervorragende Gelegenheit, von Alicias umfangreichen Erfahrungen zu lernen und gemeinsam zu diskutieren, wie diese Barrieren überwunden werden können. Wir ermutigen Sie, diese Chance zu nutzen, um nicht nur Ihr Wissen zu erweitern, sondern auch praktische Lösungen für die Einbeziehung von Klienten durch Digitalisierung zu erkunden.
 
Datum: 20.02.2024
Uhrzeit: 15:00 - 16:00 Uhr
Ort: Online per ZOOM

=> Anmeldungen sind Hier möglich.

_______________________________________

 

6. FINSOZ-Mitglieder-Dialog zum Netzwerken und Kennenlernen | 26. März 2024

Exklusiv für FINSOZ-Mitglieder:
Die FINSOZ-Mitgliedschaft wächst jährlich um neue Organisationen aus der Sozialwirtschaft. Bereits seit dem Jahr 2022 tauschen sie sich in den "Mitglieder-Dialogen" untereinander aus und bereichern mit ihrem Know-how das FINSOZ-Netzwerk um weitere Innovations-Kompetenz und digitale Lösungen. Von diesem Wissen profitieren alle Mitglieder.

Das 6. Gespräch findet am 26.03.2024 statt. Melden Sie sich an, um neue Mitglieder kennenzulernen – oder um sich, ihre Organisation, in der sie arbeiten, oder deren Lösungen vorzustellen.

Datum: 26.03.2024
Uhrzeit: 15:30 - 17:00 Uhr
Ort: Online per ZOOM

=> Anmeldungen sind Hier möglich.

___________________________________________________________________________

 

2. Online-Kongress: "Nachhaltigkeit und technische Lösungen" | 22.02.2024

In den digitalen Geschäfts- und IT-Prozessen sozialer Organisationen stecken konkrete finanzielle Einsparpotenziale für Organisationen – insbesondere mit Blick auf die Trends „Green-IT“ und „Künstliche Intelligenz“. Beide Technologien sind in den bisherigen Betrachtungen von Nachhaltigkeit unterpräsentiert.

Die Analyse der eigenen Zahlen im Zusammenhang mit der Betrachtung des Energie- und Datenmanagements bei der Bewirtschaftung von Gebäuden und Immobilien hilft, den gesetzlichen Anforderungen gerecht zu werden und das Unternehmen auf eine nachhaltige und wirtschaftlich solide Zukunft auszurichten.

Denn: In der Sozial- und Gesundheitswirtschaft werden durch die tägliche Arbeit in den Kernprozessen rund 50 Prozent aller Treibhausgase verursacht – vorrangig im IT-Sektor, den (digitalen) Geschäftsprozessen und bei der Bewirtschaftung von Gebäuden und Immobilien.

Lösungen, Ansätze und neue Impulse, wie Unternehmen die digitale Nachhaltigkeit von Software, KI-Anwendungen oder des gemanagten Energie- und Gebäudebestandes bewerten können, stellt der 2. Online-Kongress „Nachhaltigkeit in der Sozialwirtschaft" am 22.02.2024 vor.
Der Kongress ist eine Kooperationsveranstaltung mit Verbänden der Wohlfahrt, Immobilienwirtschaft, Politik und Medien.

Datum: 22.02.2024
Uhrzeit: 09:30 - 16:00 Uhr
Ort: Online per ZOOM

=> Anmeldungen sind Hier möglich.

_______________________________________

 

„Aufbruchstimmung schaffen“: 1. Teil der Akademie-Serie: "Change Management"

Im ersten Teil der Seminarreihe "Blackbox: Change Management" wird aufgezeigt, wie und warum Mitarbeitende innerhalb einer Veränderungsinitiative verschiedene emotionale Stadien durchlaufen und wie man sie als Führungskraft dabei unterstützen kann. Denn nur, wenn man die individuellen Perspektiven und Bedürfnisse der Mitarbeitenden(gruppen) versteht, ist es überhaupt möglich, dass eine Veränderung fruchtet. Um zu lernen, diese individuellen Perspektiven und Wahrnehmungen richtig einzuschätzen, werden in der zweiten Hälfte des Termins die Konzepte "Biases" bzw. „Debiasing“ und "Nudging" erläutert und beispielhaft als Change-Maßnahmen angewendet.
 

Datum: 12.03.2024
Uhrzeit: 14:00 - 16:00 Uhr
Ort: Online per ZOOM

=> Anmeldungen sind Hier möglich.

_______________________________________

 

"Energie-Datenmanagement: Gebäudedaten generieren Gebäudemanagement optimieren" | Kurzsseminar

Das Gebäudemanagement und die damit verbundenen Aufgaben rund um War­tung, Instandhaltung und Vermietung erfordern solide Daten. Oft jedoch sind die Datenlage und das Datenmanagement in den sozialen Organisationen unüber­sichtlich und wenig konsolidiert.

Im Kurzseminar werden Lösungswege aus dem Datenwust aufgezeigt und verschiedene Mög­lich­keiten vorgestellt, Gebäudedaten zu erheben. Die Ansätze sind praxisfokussiert und versetzen Betreiber und Gebäudebesitzer in die Lage, das Thema schrittweise anzugehen und – falls notwendig – ein entsprechendes Projekt aufzusetzen. © Bild: Unsplash_Zeng-Yili. 

Datum: 14.03.2024
Uhrzeit: 14:00 - 16:00 Uhr
Ort: Online per ZOOM

=> Anmeldungen sind Hier möglich.

_______________________________________

 

Controlling: "Kostenstelle und Kostenträgerplanung" | Akademie-Serie: 1. Teil

Die Erstellung von Wirtschafts- oder Haushaltsplänen hat in vielen Unternehmen der Sozialwirtschaft eine Komplexität und Detailtiefe angenommen, die softwarebasierte Unterstützung erforderlich macht. So kann es bei Komplexträgern beispielsweise den Wunsch geben, die Werkstatt oder auch ambulante und stationäre Pflege, Kindergärten und Tagesstätten, Altenheime oder Schulen zu planen – und diese einzelnen Pläne anschließend zu einem Gesamtplan zu vereinen. In der Praxis findet diese Zusammenführung entweder in der Vielzahl vorhandener Vorsysteme statt oder in Excel-Tabellen, die in ihrer Heterogenität wiederum dem zentralen Controlling viel Arbeit bereiten.

In dem Seminar lernen die Teilnehmenden, auf welche Voraussetzungen es bei einer softwaregestützten Planung ankommt, worauf beim Import von IST-Zahlen vorhandener Vorsysteme zu achten ist und welcher Funktionalitäten es bedarf, um ein dezentrales, homogenes Planen zu ermöglichen.
© Bild: Pexels_Andrea_Piaquadio

Datum: 09.04.2024
Uhrzeit: 14:00 - 16:00 Uhr
Ort: Online per ZOOM

=> Anmeldungen sind Hier möglich

_______________________________________

 

"Projekte für das Gebäudemanagement aufsetzen – und erfolgreich durchführen" | Kurzseminar

Prozesse im Gebäudemanagement verbessern, eine Software einführen oder interne Themen und ihre Optimierung in den Blick nehmen – Projekte bieten sich an, neue Lösungen zu finden und Optimierungen vorzunehmen.  
Doch in der Praxis ist die Konzeption und das Management von Projekten häufig eine zusätzliche Aufgabe, die neben dem Tagesgeschäft erledigt werden muss. Das führt bei den Beteiligten schnell zu Frust.
Im Seminar werden praxisnah Erfolgsfaktoren und einfache Methoden vorgestellt, wie am Beispiel von Projekten im Gebäudemanagement deren Einführung und Umsetzung in Organisationen gelingen können. Das vereinfacht den Einstieg in Projekte und führt zu besseren Ergebnissen.
© Bild: Unsplash_firmbee
 

Datum: 18.04.2024
Uhrzeit: 14:00 - 16:00 Uhr
Ort: Online per ZOOM

=> Anmeldungen sind Hier möglich.

 

_______________________________________