FINSOZ-Akademie

Willkommen bei der FINSOZ-Akademie

                                                                  
In der FINSOZ-Akademie bieten wir (Online-)Seminare und Workshops an, Qualifizierungsmaßnahmen und fachspezifische Foren zu Themen aus der Sozialwirtschaft: von Management-Themen und technologischen Innovationen über Strategien und Prozesse der Digitalisierung und der klassischen IT bis hin zu digitalen Bildungsangeboten für Mitarbeiter in Sozialeinrichtungen und Herstellern von Pflege-Software.
Wir bilden die gesamte thematische Bandbreite ab: Entwicklung von Digital-Strategien, Digital Readiness, Schnittstellen-Kompetenz, Interoperabilität und Standardisierung von Digital- und IT-Prozessen.

Schauen Sie in das Angebot der FINSOZ-Akademie - und qualifizieren Sie sich und Ihre Mitarbeiter für die Themen der Zukunft. Wir sind für Sie da.

 

Ihre Michaela Grundmeier
Vorstandsvorsitzende

 


 

Jahresübersicht Veranstaltungen FINSOZ-Akademie 2021

 

Das FINSOZ-Akademie-Angebot gliedert sich in drei Teile:

1. Akademie-Reihe "Digitalisierung auf den Punkt gebracht" (1,5 h)

Fokusthema I: "TI in der Pflege" | abgeschlossen

Fokusthema II: "Datenschutz & IT-Sicherheit" | 5 Sem. | März - Oktober 2021

Fokusthema III: "Handlungsfelder Digitalisierung" | abgeschlossen

 

2. Virtuelle Seminare und Workshops als Ganztags-Veranstaltungen

3. Präsenz-Workshops, Symposien und Fachtagungen
 

 

Unsere Angebote im Einzelnen

AnhangGröße
Bild Icon logo_finsoz_akademie_logo_3c.jpg799.1 KB
09.11.2021 | Messezentrum Nürnberg, 90417 Nürnberg

         

Einladung zur Mitgliederversammlung           

des Fachverband Informationstechnologie in Sozialwirtschaft und Sozialverwaltung e.V.

 

Sehr geehrte Mitglieder des FINSOZ,

 
gute Nachrichten: Die Ordentliche Mitgliederversammlung (MV) des Digitalverbands FINSOZ e.V. wird in diesem Jahr wieder als Präsenzveranstaltung – und am Vortag der Messe ConSozial – stattfinden.
 
Vorstand und Geschäftsführung laden Sie herzlich zur Mitgliederversammlung unseres Verbandes am 9. November 2021 nach Nürnberg ein.
 
Eckdaten der Mitgliederversammlung:
Ort:                      Messezentrum Nürnberg, 90417 Nürnberg
Datum:                09. November 2021
Uhrzeit:               10:00 – 17:30 Uhr
Halle:                   NCC Ost der NürnbergMesse, Ebene 2
 
Am Vormittag des Tages erwartet Sie eine
Info- und Erlebnisver­anstaltung unter dem Motto „Sozial trifft Technik“
 
► mit zwei spannenden Impulsreferaten aus Forschung und Praxis und anschließender
► Erlebnissession mit innovativer Technik zum Anfassen: in vier Kurz-Workshops können Sie persönlich mehr als zehn technologische Lösungen und Anwendungen selbständig erfahren und ausprobieren.
 
Der Nachmittag des Tages ist in der Zeit von 14:30 – 17:30 Uhr der Mitgliederver­sammlung gewidmet: In diesem Jahr findet unter anderem die turnusmäßige Wahl des Vorstandes und der Kassenprüfer statt.
Die Tagesordnung finden Sie im Anhangg.
 
Der Abend des Tages klingt mit einem geselligen Zusammensein im Gasthaus „Gutmann am Dutzenteich“ in der Nähe des Messezentrums aus.
 

Anmeldungen zur MV

Bitte melden Sie sich bis zum 24. Oktober 2021 für die Tagesveranstaltung hier an.
 
Wer nur an der Mitgliederversammlung teilnehmen möchte, bitten wir um Anmeldung bis zum 24.Oktober 2021 unter: Mitgliederversammlung 2021 (Veranstaltung am Nachmittag) | FINSOZ e.V.
 
Für die Teilnahme am Get-Together melden Sie sich bei Interesse bitte zusätzlich online an unter: Get Together nach Mitgliederversammlung | FINSOZ e.V.
 

 

Wir freuen uns sehr auf das persönliche Wiedersehen mit Ihnen nach fast 20 Monaten Corona-Pandemie – und auf den gemeinsamen Austausch.
Vorstand und Geschäftsstelle bitten um zahlreiche Anmeldungen. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.
 
Es gelten die zum Zeitpunkt der Veranstaltung gültigen Corona-Regelungen (aktuell 3G-Regel) des Bundes und des Landes Bayern, sowie das Hygienekonzept der Location.
 
 
Anmeldeschluss: 24.10.2021
09.11.2021 | Messezentrum Nürnberg, 90417 Nürnberg

       

Einladung zur Mitgliederversammlung           

des Fachverband Informationstechnologie in Sozialwirtschaft und Sozialverwaltung e.V.

 

Sehr geehrte Mitglieder des FINSOZ,

 

gute Nachrichten: Die Ordentliche Mitgliederversammlung (MV) des Digitalverbands FINSOZ e.V. wird in diesem Jahr wieder als Präsenzveranstaltung – und am Vortag der Messe ConSozial – stattfinden.

Vorstand und Geschäftsführung laden Sie herzlich zur Mitgliederversammlung unseres Verbandes am 9. November 2021 nach Nürnberg ein.

 

Eckdaten der Mitgliederversammlung:

Ort:                      Messezentrum Nürnberg, 90417 Nürnberg
Datum:                09. November 2021
Uhrzeit:               14:30 – 17:30 Uhr
Halle:                   NCC Ost der NürnbergMesse, Ebene 2

 

Der Nachmittag des Tages ist in der Zeit von 14:30 – 17:30 Uhr der Mitgliederver­sammlung gewidmet: In diesem Jahr findet unter anderem die turnusmäßige Wahl des Vorstandes und der Kassenprüfer statt.

Die Tagesordnung finden Sie im Anhang.

 

Der Abend des Tages klingt mit einem geselligen Zusammensein im Gasthaus „Gutmann am Dutzenteich“ in der Nähe des Messezentrums aus.

 


Anmeldungen zur MV

Wer nur an der Mitgliederversammlung teilnehmen möchte, meldet sich hier an.

 

Bitte melden Sie sich bis zum 24. Oktober 2021 für die Tagesveranstaltung, online an unter: Mitgliederversammlung 2021 als Tagesveranstaltung | FINSOZ e.V.

Für die Teilnahme am Get-Together melden Sie sich bei Interesse bitte zusätzlich, online an unter: Get Together nach Mitgliederversammlung | FINSOZ e.V.


 

Wir freuen uns sehr auf das persönliche Wiedersehen mit Ihnen nach fast 20 Monaten Corona-Pandemie – und auf den gemeinsamen Austausch.

Vorstand und Geschäftsstelle bitten um zahlreiche Anmeldungen. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

 

Es gelten die zum Zeitpunkt der Veranstaltung gültigen Corona-Regelungen (aktuell 3G-Regel) des Bundes und des Landes Bayern, sowie das Hygienekonzept der Location.

 

Anmeldeschluss: 24.10.2021
09.11.2021 | Gasthaus „Gutmann am Dutzenteich“

 

Get Together nach Mitgliederversammlung

 
 
Liebe Mitglieder,
 
Sie haben hier die Möglichkeit, sich für unser Get-Together im Anschluss an die Mitgliederversammlung anzumelden. 
 
Eckdaten:
Ort:                     Gutmann am Dutzendteich, Bayernstr. 150, 90478 Nürnberg
Datum:                09. November 2021
Uhrzeit:               ab 19:00 Uhr 
Raum:                 Wannerstube im 1. Obergeschoss
 
Den Link zum Restaurant finden Sie hier.
 
Zur Auswahl der Speisen bietet das Restaurant Ihnen eine Gruppenkarte an, von der die Gäste vor Ort wählen können.
 
Wir freuen uns über einen gemeinsamen Ausklang mit Ihnen!
 
Ihr FINSOZ-Vorstand + Geschäftsstelle
 
Es gelten die zum Zeitpunkt der Veranstaltung gültigen Corona-Regelungen (aktuell 3G-Regel) des Bundes und des Landes Bayern, sowie das Hygienekonzept der Location.
 
Anmeldeschluss: 24.10.2021
24.11.2021 | Kassel

Das Tagesseminar müssen wir leider absagen. Die Veranstaltung werden wir im ersten Quartal 2022 als Online-Format erneut anbieten.

 

"Führung in Zeiten des Digitalen Wandels"

 

Der Digitale Wandel bringt tiefgreifende Veränderungsprozesse mit sich, der „wind of change“ bläst auch durch die Organisationen der Sozialwirtschaft. Die Corona-Pandemie hat viele dieser Prozesse beschleunigt.

Führung ist hier doppelt gefragt: Zum einen müssen Führungskräfte wissen, um welche Veränderungen es geht und wie sie diesen Prozess aktiv gestalten können. Zum anderen gilt es aber auch, das eigene Führungsverständnis und die Unternehmensstrukturen so anzupassen, dass die Menschen mitgenommen werden und die Innovationskraft steigt.

Das Seminar zeigt zunächst die zentralen Paradigmen des digitalen Wandels und seine Wirkungen auf soziale Organisationen auf.

Im zweiten Teil geht es um die konkreten Herausforderungen und die Frage, wie Führung darauf reagieren muss.

Der dritte Teil beschäftigt sich mit der Entwicklung flexibler Digitalisierungsstrategien und die Einbeziehung der Mitarbeitenden in deren Entwicklung.

Abgerundet wird das Seminar mit der Vorstellung ausgewählter Methoden sowie mit einer praktischen Übung, die die Verbindung der Themen Digitalisierung und Führung plastisch erleben lässt.

 

Das Tagesseminar findet als Präsenzveranstaltung in Kassel statt.

 

Anmeldeschluss: 14.11.2021
01.12.2021 | Online | 10:00 – 15:00 Uhr

 

Fachgruppe XRechnung / Billing Chain
- 2. Sitzung 

 

Liebe Mitglieder,

wir freuen uns, dass Sie an der Fachgruppe mitwirken.
Gerne möchten wir Sie über das bevorstehende Fachgruppentreffen informieren und einladen.

Die zweite Sitzung findet statt:

am:          Mittwoch, 01. Dezember 2021

von:         10:00 – 15:00 Uhr 

als:           Video-Konferenz mit dem Kommunikationstool Zoom

 

Um rechtzeitig vorbereitet zu sein – und mit dem perspektivischen Ziel, einen gemeinsamen Standard für Abrechnungen mit XRechnung in der Sozialwirtschaft zu definieren, bietet FINSOZ die neue Fachgruppe "XRechnung / Billing Chain" an. Es soll definiert werden und vereinheitlicht werden, welche Daten, die momentan an verschiedenen Stellen des XFormats abgelegt sind, standardisiert gespeichert werden können.

 

Ziele der Fachgruppe

Eingeladen sind Softwareanbieter und Nutzer (Abrechnung).

Interessenten, die in der Fachgruppe mitarbeiten möchten, können sich hier anmelden.

 

Die Veranstaltung findet als Video-Konferenz mit dem Kommunikationstool Zoom statt. Die Zugangsdaten senden wir an alle registrierten Teilnehmer rechtzeitig, spätetstens ein Tag vor der Veranstaltung, per Mail zu.
Im Rahmen dieser Veranstaltung werden Film-,Ton- und Bildaufnahmen angefertigt. Datenschutz-Information für das Online-Meeting-Tool Zoom finden Sie im Anhang.

 

Anmeldeschluss: 24.11.2021
10.03.2022 bis 11.03.2022
| Priesterseminar der Diözese Eichstätt

               

Ankündigung: 16. Eichstätter Fachtagung Sozialinformatik ist verschoben auf das Jahr 2022

Aufgrund der aktuellen Planungsunsicherheiten hinsichtlich der Corona-Entwicklungen im Jahr 2021 und der räumlichen Gegebenheiten im Priesterseminar in Eichstätt haben sich die Organisatoren entschieden, die 16. Eichstätter Fachtagung auf das Jahr 2022 zu verschieben. Sie wird dann wie gehabt wieder im März in den bekannten Räumlichkeiten – und hoffentlich ohne Corona-Auflagen – stattfinden.

Wir kommen im 3. Quartal dieses Jahres mit weiteren Informationen wieder auf Sie zu.

Save the Date: 16. Eichstätter Fachtagung Sozialinformatik

Datum: 10. – 11. März 2022

Anmeldeschluss:
04.04.2022 | Kassel

 

 

 

FINSOZ-Akademie-Reihe: „eLearning“

„Wandel und Implementierung von digitalen Bildungsangeboten in Organisationen der Sozialwirtschaft”

 

 

 

Lernen innerhalb der Organisation spannend, qualitativ hochwertig, effektiv und nachhaltig gestalten: eine herausfordernde Aufgabe, die mit Hilfe von digitalen Möglichkeiten gelingen kann.

► Möchten auch Sie Bildungsangebote intern digitalisieren?

► Hätten Sie gerne einen Fahrplan, um den Wandel in der Organisation zu beschreiten?

 

In diesem Tagesseminar erhalten Sie ein praktisches Beispiel, wie

● eine Bildungskultur in Organisationen der Sozialwirtschaft zukünftig aussehen kann

● Bildungsangebote digital verwaltet und kreiert werden können und

● ein zukünftiges Bildungscontrolling gestaltet sein kann.

 

Es werden Begriffe geklärt, zum Beispiel der Unterschied von LMS und CMS, sowie Auswahl-Kriterien von Lernplattformen besprochen.

 

Im Austausch widmen wir uns der Fragestellung, anhand von praktischen Ideen und Tipps, wie der Wandel innerhalb der Organisation vorgenommen werden kann.

 

Mit dem Wissen sind Sie gerüstet den Wandel in Ihrer Organisation zukunfts-orientiert und konkurrenzfähig anzugehen, ohne Ihre Mitarbeitenden hinterher hinken zu lassen.

 

Das Tagesseminar findet als Präsenzveranstaltung in Kassel statt.

 

 

Anmeldeschluss: 21.03.2022

Informationen

Haben Sie Themenvorschläge oder Wünsche oder würden Sie gerne selbst ein Seminar halten? Dann sprechen Sie uns gerne an. Hier finden Sie die Bedingungen

Für Rückfragen steht Ihnen Frau Boguslawski zur Verfügung.

info@finsoz.de