FINSOZ-Akademie

Willkommen bei der FINSOZ-Akademie

                                                          
In der FINSOZ-Akademie bieten wir (Online-)Seminare und Workshops an, Qualifizierungsmaßnahmen und fachspezifische Foren zu Themen aus der Sozialwirtschaft: von Management-Themen und technologischen Innovationen über Strategien und Prozesse der Digitalisierung und der klassischen IT bis hin zu digitalen Bildungsangeboten für Mitarbeiter in Sozialeinrichtungen und Herstellern von Pflege-Software.
Wir bilden die gesamte thematische Bandbreite ab: Entwicklung von Digital-Strategien, Digital Readiness, Schnittstellen-Kompetenz, Interoperabilität und Standardisierung von Digital- und IT-Prozessen.

Schauen Sie in das Angebot der FINSOZ-Akademie - und qualifizieren Sie sich und Ihre Mitarbeiter für die Themen der Zukunft. Wir sind für Sie da.

 

Ihr Henning Golldack
Vorstandsmitglied

 


 

Jahresübersicht Veranstaltungen FINSOZ-Akademie 2024
 

Das FINSOZ-Akademie-Angabeot gliedert sich in drei Teile:

 

1. Akademie-Reihe "Digitalisierung auf den Punkt gebracht" (2,0 h)
 

1.1 FINSOZ-Akademie-Kurzseminare:

1.2 FINSOZ-Akademie-Serien:

> Serie: "Change Management " | 3 Teile

> Serie: "Controlling" | 3 Teile
09.04.2024 | "Kostenstelle und Kostenträgerplanung" | Teil 1
Teil 2
Teil 3
 
 

2. Online-Seminare Workshops und Kongresse als Ganztags-Veranstaltungen

3. Präsenz-Workshops, Symposien und Fachtagungen

18. Fachtagung Sozialinformatik
Save-the-date: 20.06. - 21.06.2024, Eichstätt
 

4. LinkedIn-Fachgespräche

6-teilige Gesprächsreihe
20.02.2024 | 15:00 - 16:00 Uhr | Impuls: "Digitale Teilhabe in der Bedarfsermittlung" 
05.03.2024 | 15:00 - 16:00 Uhr | Impuls: "Outsourcing: Cloud – Hybrid – On-Premises"
=> Online: ZOOM-Anmeldung
30.04.2024 | 15:00 - 16:00 Uhr | Impuls: "1 Jahr eAU"
07.05.2024 | 15:00 - 16:00 Uhr | Impuls: "ITMS"
04.06.2024 | 15:00 - 16:00 Uhr | Impuls: "Outsourcing: Cloud – Hybrid – On-Premises – mittelgroße Träger"
11.06.2024 | 15:00 - 16:00 Uhr | Impuls: "Lizenz-Management – wie kriegt man das in den Griff?"
 

5. Mitglieder-Dialoge

26.03.2024 | 15:30 - 17:30 Uhr | => Online: ZOOM-Anmeldung 

 

 

Unsere Angebote im Einzelnen

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26.03.2024 | Online per ZOOM | Uhrzeit: 15:30 - 17:30 Uhr

FINSOZ-Reihe "Mitglieder-Dialoge"

 

Sehr geehrte FINSOZ-Mitglieder,

die FINSOZ-Mitgliedschaft wächst jährlich um neue Organisationen aus der Sozialwirtschaft mit unseren  "Mitglieder-Dialogen" bieten wir ihnen eine Plattform zum unkonventionellen Austausch untereinander. Lernen Sie sich kennen, berichten Sie von Innovationen, Projekten oder Aufgaben, an denen Sie arbeiten. Denn gemeinsam denkt und arbeitet es sich leichter.

Mit dem Jahr 2024 haben wir das Vortrags-Format auf Austausch und Dialog umgestellt. Bringen Sie sich ein und gestalten Sie die Dialoge thematisch und inhaltlich aktiv mit.

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Die Mitglieder-Dialoge richten sich ausschließlich an FINSOZ-Mitglieder und finden vierteljährlich jeweils am 1. Dienstag im Quartal in der Zeit von 15.30 – 17:30 Uhr statt.

 

Die nächsten Termine:

  • Dienstag, 26. März 2024 | 15:30 - 17:30 Uhr | 6. Mitglieder-Dialog | App-Lösung Participayed
  • Dienstag, 23. Mai 2024 | 15:30 - 17:30 Uhr | 7. Mitglieder-Dialog
  • Dienstag, 05. November 2024 | 15:30 - 17:30 Uhr | 8. Mitglieder-Dialog

 

Die Veranstaltung findet als Video-Konferenz mit dem Kommunikationstool Zoom statt. Die Zugangsdaten senden wir an alle registrierten Teilnehmer rechtzeitig per Mail zu.
Datenschutz-Information für das Online-Meeting-Tool Zoom finden Sie im Anhang.

Anmeldeschluss: 25.03.2024
09.04.2024 | Online per ZOOM | Uhrzeit: 14:00 - 16:00 Uhr

 

 Akademie-Serie "Controlling":
"Kostenstellen und Kostenträgerplanung"

In vielen Unternehmen der Sozialwirtschaft hat die Erstellung von Wirtschafts- oder Haushaltsplänen eine Komplexität und Detailtiefe angenommen, die softwarebasierte Unterstützung erforderlich macht. So kann es bei Komplexträgern beispielsweise den Wunsch geben, die Werkstatt oder auch ambulante und stationäre Pflege, Kindergärten und Tagesstätten, Altenheime oder Schulen zu planen – und diese einzelnen Pläne anschließend zu einem Gesamtplan zu vereinen. In der Praxis findet diese Zusammenführung entweder in der Vielzahl vorhandener Vorsysteme statt oder in Excel-Tabellen, die in ihrer Heterogenität wiederum dem zentralen Controlling viel Arbeit bereiten.

In dem Seminar lernen die Teilnehmenden, auf welche Voraussetzungen es bei einer softwaregestützten Planung ankommt, worauf beim Import von IST-Zahlen vorhandenen Vorsysteme zu achten ist und welcher Funktionalitäten es bedarf, um ein dezen­­trales, homogenes Planen zu ermöglichen. ©Bild: Pexels_Andrea Piaquadio

Zielgruppe:

Vorstände, Geschäftsführungen, Personal- /Projektverantwortliche, IT-Leitungen (und alle Interessierten)
 

Hilfreiche Werkzeuge und Methoden

Die Veranstaltung findet als Video-Konferenz mit dem Kommunikationstool Zoom statt. Die Zugangsdaten senden wir an alle registrierten Teilnehmer rechtzeitig per Mail zu.
Datenschutz-Information für das Online-Meeting-Tool Zoom finden Sie im Anhang.

 

Anmeldeschluss: 30.03.2024
10.04.2024 | ab 18:00 Uhr in Köln

Fachgruppe "IT Compliance" | Treffen am Vorabend

 

Es wurde der Wunsch, eines Vorabendtreffens in Köln geäußert. 
 
Treffpunkt:

18:00h – Treffen am Hotel Bergadenhof und von dort aus gemeinsam mit der Straßenbahn fahren

19:15h – Abendessen im Gilden im Zims “Heimat kölscher Helden”, Heumarkt 77, 50667 Köln  - Website: Gilden im Zims - Home (gilden-im-zims.de)

 

Anfahrt:

Bergadenhof: 16 Haltestelle Rodenkirchen bis Köln Hbf von da aus 10 Minuten zu Fuß.

Falderhof: 16 Haltestelle Sürth bis Köln Hbf von da aus 10 Minuten zu Fuß.

 

⇒ Sollten Sie daran Interesse haben bitten wir um Anmeldung

Anmeldeschluss: 01.04.2024
11.04.2024 | Diakonie Michaelshoven e.V., Pfarrer-te-Reh-Str. 1, 50999 Köln

Fachgruppe "IT Compliance" 

 

Der nächste Termin findet wie folgt statt:

Datum: Donnerstag, 11.04.2024

Uhrzeit: 10:00 Uhr

Ort: in den Räumlichkeiten der Diakonie Michaelshoven e.V., Pfarrer-te-Reh-Str. 1, 50999 Köln | Raum Lindenthal

 

Themen: In der 1. Sitzung in diesem Jahr der Fachgruppe IT Compliance werden die Themen KI in der Sozialwirtschaft, Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz und Berechtigungskonzepte sowie deren automatisierte Umsetzung auf der Agenda stehen. 

 


Alle Interessierten sind herzlich zur Mitarbeit eingeladen.

Voraussetzung der weiteren Mitarbeit in der Fachgruppe ist die Mitgliedschaft beim FINSOZ e. V.

Interessenten, die in der Fachgruppe mitarbeiten möchten, können sich per Mail an anmeldung@finsoz.de anmelden.

 

 

Anmeldeschluss: 01.04.2024
18.04.2024 | Online per ZOOM | Uhrzeit: 14:00 - 16:00 Uhr

 

 "Projekte für das Gebäudemanagement aufsetzen – und erfolgreich durchführen"

 

Prozesse im Gebäudemanagement verbessern, eine Software einführen oder interne Themen und ihre Optimierung in den Blick nehmen – Projekte bieten sich an, neue Lösungen zu finden und Optimierungen vorzunehmen.  

 

Doch in der Praxis ist die Konzeption und das Management von Projekten häufig eine zusätzliche Aufgabe, die neben dem Tagesgeschäft erledigt werden muss. Das führt bei den Beteiligten schnell zu Frust.

 

Im Seminar werden praxisnah Erfolgsfaktoren und einfache Methoden vorgestellt, wie am Beispiel von Projekten im Gebäudemanagement deren Einführung und Umsetzung in Organisationen gelingen können. Das vereinfacht den Einstieg in Projekte und führt zu besseren Ergebnissen.

 

Im Detail geht es um folgende Aspekte:

 

  • Erste Idee: Formulierung des Zielbildes
  • Vorbereitung: den Rahmen schaffen
  • Die ersten Schritte: Hürden beseitigen, bevor sie entstehen
  • Effizientes Vorgehen: mit langem Atem zum Ziel

Hilfreiche Werkzeuge und Methoden

Die Veranstaltung findet als Video-Konferenz mit dem Kommunikationstool Zoom statt. Die Zugangsdaten senden wir an alle registrierten Teilnehmer rechtzeitig per Mail zu.
Datenschutz-Information für das Online-Meeting-Tool Zoom finden Sie im Anhang.

Anmeldeschluss: 07.04.2024
30.04.2024 | Online per ZOOM | Uhrzeit: 15:00 - ca. 16:30 Uhr

3. FINSOZ- Fachgespräch Impuls: 1 Jahr eAU“ 

mit: Henning Golldack, FINSOZ-Vorstandsmitglied
 

Wir freuen uns, unser neuestes Format „Fachgespräche“ vorzustellen, das darauf abzielt, den Austausch unter uns weiter zu vertiefen. 

Was erwartet Sie?

⇒ Häufigkeit: 7-9 virtuelle Sessions pro Jahr über ZOOM.

⇒ Inhalt: Jede Session widmet sich einem Fachthema, das unsere Mitgliedsunternehmen aktuell intensiv beschäftigt.

⇒ Ziel: Gemeinsamer Austausch von Informationen, Lösungen und Best Practices.

Wir glauben, dass ein kurzes, zielgerichtetes Brainstorming unter Experten verschiedener Organisationen oft effektiver sein kann als langfristig geplante Seminare oder Präsenzveranstaltungen. 
 


Liebe Community,

♦ Wir laden Sie herzlich zu unserem Online-Austausch! ♦

Thema: 1 Jahr Elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU)

Zum Jahreswechsel löste die elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU) den analogen “gelben Schein” ab. Das bedeutet: Seit Januar 2023 ist die eAU auch für Arbeitgeber verpflichtend, nachdem die Einführung schon mehrfach verschoben worden war.

Was bedeutet das für Arbeitgeber sowie Arbeitnehmer?

Welche Fallstricke lauern dabei?

Wie sind Ihre Erfahrungen?

Läuft nun alles?

⇒ Seien Sie am 30. April 2024 dabei, wenn wir mit Henning Golldack von der Norddeutschen Gesellschaft für Diakonie mbH dieses wichtige Thema diskutieren.

 


Die nächsten Termine:

  • Dienstag, 20. Februar 2024 | 1. FINSOZ- Fachgespräch 
  • Dienstag, 05. März 2024 | 2. FINSOZ- Fachgespräch - Thema: "Outsourcing: Cloud – Hybrid – On-Premises"
  • Dienstag, 30. April 2024 | 15:00 – ca. 16:30 Uhr | 3. FINSOZ- Fachgespräch - Thema: "1 Jahr eAU"
  • Dienstag, 07. Mai 2024 | 15:00 – ca. 16:30 Uhr | 4. FINSOZ- Fachgespräch - Thema: "ITMS"
  • Dienstag, 04. Juni 2024 | 15:00 – ca. 16:30 Uhr | 5. FINSOZ- Fachgespräch - Thema: "Outsourcing: Cloud – Hybrid – On-Premises – mittelgroße Träger"
  • Dienstag, 11. Juni 2024 | 15:00 – ca. 16:30 Uhr | 6. FINSOZ- Fachgespräch - Thema: "Lizenz-Management – wie kriegt man das in den Griff?"

Ihre Meinung ist gefragt!

Wir möchten die Themen gemeinsam mit Ihnen gestalten. Teilen Sie uns bitte mit, welche Themen Sie besonders interessieren, und schlagen Sie gerne weitere in den Kommentaren vor. 
Wir freuen uns auf einen regen und fruchtbaren Austausch!

 

Die Mitglieder-Reihe „Fachgespräche“ richtet sich ausschließlich an FINSOZ-Mitglieder.

Die Veranstaltung findet als Video-Konferenz mit dem Kommunikationstool Zoom statt. Die Zugangsdaten senden wir an alle registrierten Teilnehmer rechtzeitig per Mail zu.
Datenschutz-Information für das Online-Meeting-Tool Zoom finden Sie im Anhang.

Anmeldeschluss: 30.04.2024
14.05.2024 | Online | Uhrzeit: 14:00 - 16:00 Uhr

 

FINSOZ-Akademie-Serie: Blackbox Change Management:

Wie man mit kleinen Maßnahmen den digitalen Wandel erfolgreich meistert

Teil 2: „Organisation mitnehmen“

 

 

Haben Sie auch schon einmal ein neues digitales Tool eingeführt und die Akzeptanz der Mitarbeitenden ging gegen Null?

Dann bestanden bei Ihren Mitarbeitenden vermutlich noch individuelle Widerstände, die neuen (digitalen) Verhaltensweisen anzunehmen.

Die einzige sinnvolle Lösung hierfür: Change Management.

 

 

 

 

Change Management impliziert dabei nicht zwangsläufig ein umfangreiches und teures Projekt. Oft helfen auch schon kleine Maßnahmen und eine grundlegende Sensibilisierung. Denn durch Change Management sollen vor allem positive Anreize für Veränderungen gesetzt werden sowie Strategien an die Hand gegeben werden, Widerstände zu überwinden. Nur so werden die Mitarbeitenden am Ende sagen: Ich verstehe es, ich finde das richtig, ich will es – und: ich kann es. Jeder einzelne dieser vier Aspekte kann eine Veränderungsbarriere der Digitalisierung darstellen, auf den anders reagiert werden muss. In diesem Seminar lernen Sie, dass Widerstand nicht gleich Widerstand ist und wie man sich richtig mit diesen auseinandersetzt, um den digitalen Wandel erfolgreich zu meistern.

 Im zweiten Termin der Seminarreihe "Blackbox Change Management" stehen Kommunikation und Führung im Mittelpunkt. Die wenigsten Veränderungsinitiativen in Organisationen stoßen unmittelbar auf Akzeptanz. Oft bremsen individuelle Widerstände innerhalb der eigenen Organisation die Anwendung der neuen (digitalen) Verhaltensweisen. Um mit diesen Widerständen bestmöglich umzugehen, benötigt es eine transparente und ehrlichen Kommunikation und eine vorbildhafte Führung. Zwei grundlegende Bedürfnisse der Mitarbeitenden, die selten zufriedengestellt werden. Ziel des Termins ist es zunächst, anhand kleiner Fallstudien die vier generischen Arten von Widerständen kennenzulernen und herauszuarbeiten, welche Lösungsansätze hierbei sinnvoll sind. Anschließend werden Methoden und Ansätze aufgezeigt, wie im Zuge einer Veränderung als Führungskraft kommuniziert und agiert werden sollte, um Anreize für veränderte Verhaltensweisen zu setzen.

 

Ausblick:

3. Seminar der Serie am 18.06.2024: „Mitarbeitende befähigen“

 

Die Veranstaltung findet als Video-Konferenz mit dem Kommunikationstool Zoom statt. Die Zugangsdaten senden wir an alle registrierten Teilnehmer rechtzeitig per Mail zu.
Datenschutz-Information für das Online-Meeting-Tool Zoom finden Sie im Anhang.

 

Anmeldeschluss: 02.05.2024
18.06.2024 | Online | Uhrzeit: 14:00 - 16:00 Uhr

 

FINSOZ-Akademie-Serie: Blackbox Change Management: Wie man mit kleinen Maßnahmen den digitalen Wandel erfolgreich meistert

Teil 3: „Mitarbeitende befähigen“

 

 

 

Haben Sie auch schon einmal ein neues digitales Tool eingeführt und die Akzeptanz der Mitarbeitenden ging gegen Null?

Dann bestanden bei Ihren Mitarbeitenden vermutlich noch individuelle Widerstände, die neuen (digitalen) Verhaltensweisen anzunehmen.

Die einzige sinnvolle Lösung hierfür: Change Management.

 

 

 

 

 

Change Management impliziert dabei nicht zwangsläufig ein umfangreiches und teures Projekt. Oft helfen auch schon kleine Maßnahmen und eine grundlegende Sensibilisierung. Denn durch Change Management sollen vor allem positive Anreize für Veränderungen gesetzt werden sowie Strategien an die Hand gegeben werden, Widerstände zu überwinden. Nur so werden die Mitarbeitenden am Ende sagen: Ich verstehe es, ich finde das richtig, ich will es – und: ich kann es. Jeder einzelne dieser vier Aspekte kann eine Veränderungsbarriere der Digitalisierung darstellen, auf den anders reagiert werden muss. In diesem Seminar lernen Sie, dass Widerstand nicht gleich Widerstand ist und wie man sich richtig mit diesen auseinandersetzt, um den digitalen Wandel erfolgreich zu meistern.

 

Der dritte und letzte Teil der Seminarreihe "Blackbox Change Management" fokussiert sich voll und ganz auf die Qualifizierung der Mitarbeitenden. Der digitale Wandel ist der weltweit größte Treiber für Veränderungsprozesse in Organisationen. Aktuell bieten allerdings lediglich 8% der Unternehmen Möglichkeiten zur Weiterbildung im Bereich des Change Managements an. Dies hat zur Folge, dass eine große Mehrheit der (digitalen) Veränderungsinitiativen nicht die gewünschten Erfolge erzielen. Die Mitarbeitenden fühlen sich oft von den neuen digitalen Lösungen und Anwendungen überfordert sowie im Rahmen der eintretenden Veränderungen nicht richtig abgeholt. In dieser Veranstaltung lernen Sie sowohl strukturelle Maßnahmen (wie bspw. einen Change-Zirkel) als auch konzeptionelle Maßnahmen (wie bspw. einen digitalen Werkzeugkoffer oder ein Lernmanagementsystem) anhand einer beispielhaften digitalen Veränderungsinitiative kennen.

 

Die Veranstaltung findet als Video-Konferenz mit dem Kommunikationstool Zoom statt. Die Zugangsdaten senden wir an alle registrierten Teilnehmer rechtzeitig per Mail zu.
Datenschutz-Information für das Online-Meeting-Tool Zoom finden Sie im Anhang.

 

Anmeldeschluss: 11.06.2024

Informationen

Haben Sie Themenvorschläge oder Wünsche oder würden Sie gerne selbst ein Seminar halten? Dann sprechen Sie uns gerne an. Hier finden Sie die Bedingungen

Für Rückfragen steht Ihnen Frau Boguslawski zur Verfügung.

info@finsoz.de