FINSOZ Newsletter
2. Quartal 2013

 

Sehr geehrte Mitglieder des FINSOZ e.V.,
liebe Interessenten,

 

der Newsletter für das  2. Quartal 2013 ist da. Sie lesen darin, an welchen Themen der Verband aktuell arbeitet und welche Veranstaltungen für Sie nützlich sein könnten. Auch steht jetzt der Termin für unsere Mitgliederversammlung 2013, den Sie sich natürlich im Kalender vermerken sollten.

 

Neues aus den Arbeitsgruppen

IT-Compliance

Die Gruppe hat sich am 23. April und 19. Juni diesen Jahres getroffen. Gemeinsam mit den Teilnehmern wird gerade an einer Guideline zur Umsetzung der IT-Compliance-Richtlinien in sozialen Einrichtungen gearbeitet. Zur weiteren Bearbeitung des Themas trifft sich die Gruppe am 24. September 2013 erneut in Kassel.

 

Interoperabilität

Am 19. September 2013 findet das 5. Treffen der Arbeitsgruppe "Interoperabilität" in Würzburg statt. Diesmal mit allen Unterarbeitsgruppen: "DTA", "Personendaten", "Datenaustausch Kostenträger Eingliederungshilfe" (letztere neu zu gründen).

Der Tag wird folgendermaßen gestaltet: Kurz wird die gesamten Arbeitsgruppe zum Informationsaustausch zusammenkommen, anschließend setzen  die drei Unterarbeitsgruppen ihre Arbeit fort. Auch in den gemeinsamen Pausen wird es die Möglichkeit des Austausches geben. 

 

Interoperabilität - Personendaten

FINSOZ bietet noch vor dem nächsten Arbeitsgruppentreffen Interoperabilität eine Schulung zur Implementierung von HL7 an. Danach kann die Arbeit der Gruppe im September fortgesetzt werden. In der Schulung am 9.-10. Juli 2013 werden die Grundlagen von HL7 (Version 2) und IHE als Standards für die Kommunikation im Gesundheitswesen vermittelt. Ziel des Seminars ist es, die Kommunikations- und Datenstrukturen kennen zu lernen. Auf dieser Grundlage können die Teilnehmer selbständig den programmtechnischen Datenaustausch zwischen verschiedenen Anwendungssystemen realisieren. Das Seminar findet in Frankfurt am Main statt. Nachmeldungen sind noch heute möglich.

 

Sozialmanagement und IT

Das nächste Treffen der Arbeitsgruppe findet am 26. September 2013 statt. Ort ist die Stiemerling Senioren-Residenz in Hattorf am Harz. Wir freuen uns über die Einladung von  Herr Lars Begerow. Thema wird diesmal „Wissensmanagement“ sein. Die Grundlagen dazu wird Frau Silke Degenhardt von der Nieder-Ramstädter Diakonie vorstellen und darauf aufbauend wird Herr Thiel von der AWO-Hessensüd das Ganze am Praxisbeispiel einer Share Point Installation verdeutlichen.

 

 

Neuigkeiten

Themen-Specials auf der ConSozial 2013 – Ankündigung Software Slams

con sozial - LogoAls Partner der ConSozial 2013 hat der FINSOZ e.V. in diesem Jahr unter dem Titel „Lösungen statt Produkte: Organisation – Prozesse – Informationstechnologie“  die neue Form der Themen-Specials mit konzipiert. Zu den Themenfeldern Dienstplanung, Mobile Computing, Geschäftsprozess-Unterstützung und Kontaktmanagement/ Fundraising gibt es jeweils einen produktneutralen Fachvortrag im Kongress sowie ein „Software Slam“. Dabei zeigen  jeweils 3 bis 4 Firmen auf der Messebühne ihr Lösungspotenzial anhand vorgegebener Szenarien. Erfreulich: Fast alle dieser Software-Anbieter sind Mitglieder des FINSOZ e.V.

Weitere Informationen unter www.consozial.de, Rubrik Themen-Specials. Hier sind auch die Szenarien schon jetzt öffentlich einsehbar.

Wir möchten die Messe mit Ihnen gestalten und freuen uns deshalb schon jetzt auf die ConSozial 2013 vom 6.-7. November in Nürnberg. FINSOZ ist wieder mit einem eigenen Stand vertreten und wir freuen uns, Sie dort begrüßen zu dürfen.

 Eindrücke aus 2012

 

 

Gehaltsstudie IT-Leiter

Zu den Verbandszielen von FINSOZ gehört auch die Förderung der Wissenschaft und Forschung. Davon sollen natürlich auch unsere Mitglieder profitieren. In Zusammenarbeit mit der Arbeitsstelle für Sozialinformatik an der Kath. Universität Eichstätt wird derzeit unter Leitung von Prof. Helmut Kreidenweis eine Gehaltsstudie für IT-Leiter in der Sozialwirtschaft durchgeführt. Ziel ist es, das durchschnittliche Gehaltsniveau zu ermitteln und zu prüfen von welchen Faktoren es jeweils abhängt. Ebenso wird untersucht, wie es im Verhältnis zu anderen Führungspositionen der Sozialwirtschaft  und zu IT-Leitungspositionen in anderen Branchen einzuordnen ist.

Schon jetzt kann ein erster Erfolg gemeldet werden: Es haben sich über 100 IT-Leiter beteiligt, so dass ein repräsentatives Bild ermittelt werden kann. Erhältlich ist die Studie ab Herbst 2013 – wir werden Sie hier weiter informieren. Für Mitglieder des Verbandes und für die IT-Leiter, die sich beteiligt haben, ist der Bezug kostenfrei. Nicht-Mitglieder können sie für 80,– EUR bei FINSOZ erwerben.

 

 

FINSOZ - Akademie

22. Oktober

Software kompetent auswählen - Prozesse und Methoden, Nürnberg

Referent:  Prof. Helmut Kreidenweis (KI Consult und Vorstandsmitglied)

30. Oktober

IT-Notfall-Management, Kassel

Referenten: Wolfgang Boelmann (AWO Bremerhaven und Vorstandsmitglied), Thomas Althammer (Althammer IT-Beratung)
 

20./21. November

Informationssicherheit in der Sozialwirtschaft
– Aufbau und Einführung von IT-Grundschutz 'lite'
, Kassel

Referent: Jens Eichler (RÜHLCONSULTING GmbH)

Bei Fragen zur Veranstaltung und dem Produkt IT-Grundschutz 'lite' bitte an unseren Vorstand Herrn Wolfgang Boelmann wenden unter wolfgang.boelmann@finsoz.de oder (0471) 30 955 90.

Hinweis

Nutzen Sie die Möglichkeit an einem Kompaktseminar oder Forum Ihrer Wahl kostenfrei teilzunehmen. Werben Sie ein neues Mitglied (natürliche oder juristische Person) und profitieren Sie von unserem umfangreichen Akademie-Angebot.

Auch freuen wir uns jederzeit über Programmanregungen. Welche Themen brennen Ihnen unter den Nägeln? Wo sehen Sie Schulungsbedarf?

 

Zur Info

FINSOZ Website

Gerne möchten wir unseren Mitgliedern zukünftig auch die Möglichkeit bieten, auf unserer Website Branchennews einzustellen. Dazu werden wir eine neue Rubrik auf der Homepage eröffnen. Sie können Texte mit bis zu 1.000 Zeichen, ein Bild oder Logo sowie einen Link veröffentlichen. Dazu die Texte bitten an info@finsoz.de schicken. Diese werden dann von uns Online gestellt.
Wir freuen uns auch über kurze Statements von Ihnen, die wir auf unserer Startseite präsentieren.

 

FINSOZ-Gruppe auf XING

Unsere FINSOZ Gruppe auf Xing wächst stetig. Wenn Sie auch auf diesem Wege mit uns in Kontakt stehen und über unsere Aktivitäten informiert werden wollen, dann werden Sie Mitglied der Gruppe.

Gerne möchten wir darüber aber auch zu Diskussionen anregen und Ihnen die Möglichkeit bieten eigene Beiträge einzustellen oder auf Veranstaltungen hinzuweisen. Denn nur so ist die Seite belebt und wird für weitere Personen interessant.  
Bei Fragen sprechen Sie einfach unsere Geschäftsführerin Frau von Plotho an: info@finsoz.de

 

Mitgliederversammlung 2013

Wir möchten Sie schon heute auf die nächste Mitgliederversammlung aufmerksam machen, damit Sie den Termin freihalten können. Am 5. November von 14:00 - 19:00 Uhr wird diese im Vorfeld der ConSozial in Nürnberg stattfinden. Diesmal sogar auf dem Gelände der Messe. Die genaue Räumlichkeit nennen wir Ihnen in Kürze. Neben dem formellen Programm wird es auch diesmal wieder hochwertigen fachlichen Input und eigene Aktivität der Teilnehmer geben. Zwei Impulsreferate zu Megatrends in der Sozialwirtschaft und im Bereich der Informationstechnmologien bilden die Basis eine Zukunftswerkstatt, in der wir gemeinsam ein Bild der sozialwirtschaftlichen IT im Jahr 2023 entwerfen möchten. Wir freuen uns schon heute auf spannende Ideen, Diskussionen und Szenarien.

Anschließend werden wir gerne wieder den „traditionellen“ Abend der Begegnung organisieren, der in Nürnbergs Altstadt stattfinden wird.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Vorstand und Geschäftsführung des FINSOZ e.V.

 

 

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