Berlin, 20. Mai 2025 – Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz zur Unterstützung von (Geschäfts-)Prozessen in den unterschiedlichen Hilfefeldern der Sozialwirtschaft nimmt zu: Soziale Organisationen wie die Johanniter-Unfall-Hilfe, DRK, Caritas, Diakonie oder der Paritätische Wohlfahrtsverband nutzen bereits KI-Anwendungen, um ihre Dienstleistungen zu optimieren oder spezifische KI-Lösungen in verschiedene Prozesse zu implementieren. Mittels KI werden z. B. Prozesse in den Bereichen Pflegedokumentation, Berichtswesen und Abrechnung, Personaleinsatzplanung, Qualitätssicherung und Evaluation, Klientenkommunikation und Beratung oder auch zur Spenden- und Fördermittelakquise unterstützt. Zum Einsatz kommen u. a. Lösungen zur sprachgestützten Pflegedokumentation, Chatbots, sensorbasierte Assistenz in der Wohnbetreuung oder Unterstützung in der Behindertenhilfe, KI-gestützte Lösungen zur Terminvergabe und Beratungssteuerung oder zur Datenanalyse in der Wirkungsorientierung.
Die Lösungen zeigen: Mit KI gehen Unterstützungsmöglichkeiten, Effizienzsteigerungen und Entlastungspotentiale einher.