Die moderne Lebens- und Arbeitswelt ist von komplexen Veränderungsdynamiken geprägt, die sich gegenseitig beeinflussen. Dieser Fortschritt, speziell im Megatrend Digitalisierung, ist nicht aufzuhalten. Die Frage ist nur: Wer davon partizipiert und wer von der Entwicklung abgehängt wird.
Herausforderung
Digitalisierungspotenziale in der Sozialwirtschaft zu heben, wird oft als ein zusätzliches Aufgabenfeld wahrgenommen, das Kapazitäten bindet, die in sozialen Einrichtungen knapp bemessen oder nicht vorhanden sind. Diese Aufgabe zu bewältigen, bedarf einer hohen Innovationsbereitschaft, steter Kompetenzentwicklungen und eines neuen Kommunikations-Managements in den Organisationen.
Lösung
Digitalisierung bietet vor allem eines: Chancen. Chancen zu Veränderungen durch neue Kommunika-tionsprozesse und digitaler Kompetenzen, die zukunfts- und adressatenorientiert entwickelt, systematisch ausgebildet und konsequent implementiert werden müssen. Auf diese Weise wird digitale Teilhabe erleb- und erfahrbar gemacht. Für Klienten und Klientinnen wie für Mitarbeitende.
FINSOZ unterstützt
Auf dem Weg dorthin unterstützt FINSOZ seine Mitgliedsorganisationen unter anderem mit Leistungen und Services zur Kommunikations- und digitalen Kompetenzentwicklung sowie zum Kulturwandel.