TI-Serie Teil 5: "Sicher per KIM kommunizieren"

Altenpflege | 02/2024 | Seite 46-48

 

"Sicher per KIM kommunizieren"

In den ersten Teilen dieser Serie ging es viel um technische Grundlagen und organisatorische Vorbereitungsarbeiten für die Nutzung der Telematik-Infrastruktur in der stationären Altenpflege. Nun endlich kommen wir zu einem wichtigen Aspekt der praktischen Nutzung im pflegerischen Alltag. Im Mittelpunkt steht hier derzeit KIM. Dieses Kürzel steht für »Kommunikation im Medizinwesen«. Dahinter verbirgt sich nichts anderes als ein geschlossenes und datensicheres E-Mail-System, das alle Institutionen im medizinischen und pflegerischen Bereich nutzen können.

Download gesamter Beitrag (erschienen in der Altenpflege 02/24, Vincentz Network, Hannover) des Autoren Prof. Helmut Kreidenweis (Vorstandsmitglied):

 

 

 

TI-Serie Teil 1 "Aller Anfang ist die IT"

TI-Serie Teil 2 "Ohne Partner geht es nicht"

TI-Serie Teil 3 "Was die Pflege über TI wissen muss"

TI-Serie Teil 4 "Schritt für Schritt angebunden"